AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ist es normal, dass mein System beim Furmark burn in mit folgenden Einstellungen einfach ausgeht (aka zu wenig Saft)?

furmark.jpg

Karte war beim ersten Mal am Powerlimit (hat runter getaktet), dann hab ich dieses erhöht und der Rechner ging aus. Beim zweiten Versuch ging er sogar mit dem Powerlimit 0 aus :ugly:
Kann da irgendwas kaputt gehen?? Habe ich noch nie erlebt.
Graka ist übrigens eine Gigabyte 280X rev. 2 @stock.

Ist es normal, dass mein System beim Furmark burn in mit folgenden Einstellungen einfach ausgeht (aka zu wenig Saft)?

Anhang anzeigen 700415

Karte war beim ersten Mal am Powerlimit (hat runter getaktet), dann hab ich dieses erhöht und der Rechner ging aus. Beim zweiten Versuch ging er sogar mit dem Powerlimit 0 aus :ugly:
Kann da irgendwas kaputt gehen?? Habe ich noch nie erlebt.
Graka ist übrigens eine Gigabyte 280X rev. 2 @stock.

Was ist ausgehen bei dir?
Wirklich komplett aus, kein Licht, kein Lüfter dreht sich mehr -> Netzteil schaltet ab
oder
Bildschirm wird nur schwarz, PC an sich sich läuft aber weiter (Lüfter drehen weiter, ...) -> Graka schaltet ab?
Das E9, sofern deine Signatur aktuell ist, sollte jedoch nicht aus Überlastgründen abschalten:ugly:

Ja, ist aktuell. Der Rechner schaltet komplett ab und fährt dann nach 3 sek. wieder hoch. Zieht die Karte vielleicht mehr aus dem 6/8-Pin als sie sollte? Temperatur war auch OK (um 75 Grad), wollte eigentlich nur mal meine Lüfterkurve testen und habe deshalb auch genau darauf geachtet. Nutze sonst furmark nicht.

Ja, ist aktuell. Der Rechner schaltet komplett ab und fährt dann nach 3 sek. wieder hoch. Zieht die Karte vielleicht mehr aus dem 6/8-Pin als sie sollte? Temperatur war auch OK (um 75 Grad), wollte eigentlich nur mal meine Lüfterkurve testen und habe deshalb auch genau darauf geachtet. Nutze sonst furmark nicht.

Kenne das Phänomen nur von meinem alten Netzteil, was die Grafikkarte bei OC nicht mehr mit ausreichend Stromversorgen konnte und dann auch von selbst abschaltete (hat sich allerdings auch von selbst nicht mehr angeschaltet).
Habe ein L8 mit 530W, also doch noch einmal eine Nummer schlechter als deines und selbst mit starkem OC auf meiner 7950 mit 1300MHz+ und über 1,3V hab ich keine Probleme mehr.
Ich furmarke allerdings auch nicht.
Das Problem tritt auch nur in Furmark auf und sonst nirgends?

Genau! Mir fiel gerade noch ein, dass vielleicht die spawas zu heiß geworden sein können, da ich die Lüfterkurve natürlich nach GPU temp reguliert habe. Muss ich morgen nochmal testen. Leider kann man bei der Karte deren Temperatur nicht auslesen per gpuz.
Wäre das möglich?

Hi Leute!
Kann ich mit wenig Aufwand feststellen ob sich die Spannung meiner Karte verändern lässt? Bei vielen Karte sind die ja gelockt.
Ich habe eine 7950 von Gigabyte. Sind die in der Regel offen?
Und von wieviel Stromersparnis redet man denn so ca. beim VGA undervolting? Bei meiner CPU konnte ich 40 Watt einsparen.

Kann ich mit wenig Aufwand feststellen ob sich die Spannung meiner Karte verändern lässt? Bei vielen Karte sind die ja gelockt.

Bspw. mit Trixx, das Tool erlaubt direkt Spannungsänderungen, Gegenkontrolle mit GPU-Z > VDDC.

Ich habe eine 7950 von Gigabyte. Sind die in der Regel offen?

Meine 7950 Boost ist gelockt. Mit BIOS Flash per VBE7 kein Problem.

Und von wieviel Stromersparnis redet man denn so ca. beim VGA undervolting? Bei meiner CPU konnte ich 40 Watt einsparen.

Beim Grundtakt kann ich es nicht sagen, habe leicht bis stark übertaktet, bis zu 30 Watt waren es bei mir (folding mit OpenCL/Core 17). Standardspannung 1.250V, aktuell unter Last 1.081V. Mit Furmark wäre die Ersparnis als maximaler Differenz-Messwert sicher höher, erfordert jedoch mehr Aufwand beim OC bzw. eher niedrigere OC-Taktraten, ich habe bei Core 1200 Mhz aufgehört, das war bei meinem GPU-BIOS vorgeben, kann man zwar per Flash aushebeln, aber die Luft wird dann dünn.

Temperatursenkung um die 10 Grad, hat mir erlaubt die Lüfterdrehzahlen deutlich abzusenken, darum ging es mir und das hat geklappt. Etwas Glück gehört jedoch dazu. Hatte bereits Erfahrung mit BIOS Flash, bin mit Vorsicht, Backup und keinen allzu ehrgeizigen Zielen herangegangen. Ich finde es lohnt bereits für 10-20 Watt und sei es nur 5 Grad niedrigere Temperaturen.

Bspw. mit Trixx, das Tool erlaubt direkt Spannungsänderungen, Gegenkontrolle mit GPU-Z > VDDC.

Meine 7950 Boost ist gelockt. Mit BIOS Flash per VBE7 kein Problem.

Beim Grundtakt kann ich es nicht sagen, habe leicht bis stark übertaktet, bis zu 30 Watt waren es bei mir (folding mit OpenCL/Core 17). Standardspannung 1.250V, aktuell unter Last 1.081V. Mit Furmark wäre die Ersparnis als maximaler Differenz-Messwert sicher höher, erfordert jedoch mehr Aufwand beim OC bzw. eher niedrigere OC-Taktraten, ich habe bei Core 1200 Mhz aufgehört, das war bei meinem GPU-BIOS vorgeben, kann man zwar per Flash aushebeln, aber die Luft wird dann dünn.

Temperatursenkung um die 10 Grad, hat mir erlaubt die Lüfterdrehzahlen deutlich abzusenken, darum ging es mir und das hat geklappt. Etwas Glück gehört jedoch dazu. Hatte bereits Erfahrung mit BIOS Flash, bin mit Vorsicht, Backup und keinen allzu ehrgeizigen Zielen herangegangen. Ich finde es lohnt bereits für 10-20 Watt und sei es nur 5 Grad niedrigere Temperaturen.

Genau so ist es ;-)

... das Bios meiner 7970 Lightning BE bearbeiten?

Du meinst eine abgespeicherte Kopie deines BIOS Backups ? Mit VBE7 bequem von öffnen, reinklicken, Werte eingeben, abspeichern.

"Gefährlich" wird´s beim Flashen. Du hast keine Angst vorm Flashen, aber vor dem Bearbeiten ?

Vor der Änderung von Werten sollte man - also DU - diese per Software ausgiebig getestet haben. Ist das bei dir der Fall ?

Also Leute, ich hab mir jetzt mal Trixx installiert (Anhang).
Ich kann bei VDDC die + und - Tasten drücken und der Wert verändert sich dann auch, also hier die 1093mV. Heisst das, dass meine Karte nicht gelockt ist? Fände ich sehr gut.
Ich bin eher am undervolten als am overclocken interessiert.

Anhänge

• trixx_shot.JPG
    trixx_shot.JPG
    39 KB · Aufrufe: 65
Veränder die Spannung, drücke auf akzeptieren und lasse ein Benchmark sowie GPU-Z laufen dann siehst du am Verlauf/Log ob die Spannung übernommen und angewandt worden ist

Jo danke dir.
Es wird mit dem Programm aber nur die Maximalspannung verändert oder? Bleibt die Leerlaufspannung unverändert?
Während FurMark läuft wird mir unter GPU-Z bei VDDC maximal 1.045V angezeigt, Trixx steht aber bei 1093(mV). Woher kommt die Differenz?

Ja damit wird nur die Maximalspannung verändern, sofern du den Haken bei "konstante Spannung" in den Einstellungen nicht gesetzt hast.
Bzgl. der Differenz zwischen GPUz max. und dem eingestellten Wert in Trixx schau in den Startpost in die FAQ.
Für dich ist der Abschnitt mit Vdrop und Vdroop interessant, lies dir den Rest aber auch gleich nochmal mit durch:ugly:

Zurück