Alles klar, ist aber nicht so wie bei Nvidia, dass ab 80 Grad rigoros runter getaktet wird? Da ich mein Lüfterprofil so eingerichtet habe, dass es ab 81 Grad nochmal aufdreht.
Meine Lüfterkurve ist auch so.

Ist aber als Notbelüftung gedacht, denn normal kommt meine Karte nicht mal in Rufweite so einer hohen Temperatur - vielleicht mal, wenn ein Lüfter ausfällt.
Ansonsten ist es so, wie Jolly schreibt - auf Temperatur wird auch reagiert, auf welche, ist aber Sache des Kartenherstellers.
Und auch die Temperaturgrenze wird über den Powerlimitregler nach oben verschoben.
Der Lüfter rennt eben so, wie der Kartenhersteller die Lüfterkurve im BIOS eingestellt hat, wenn man sich keine eigene bastelt.
Indirekt ja von beidem.
Primär würde ich sagen von der TDP, welche durch das Anheben des PowerTuneLimits ja erhöht werden kann.
Sekundär aber auch von der Temperatur, da der Verbrauch mit steigender Temperatur auch steigt.
Primus oder secundus - das liegt im Auge des Betrachters.

Ganz konkret war das bei meiner Karte mit ihrem ursprünglichen BIOS so:
Bei > 68° C ging sie auf den Basetakt - völlig unabhängig vom TDP-Wert bzw. ihrer Auslastung. Das würde ich schon eine primäre Ausrichtung nennen.
Dementsprechend war auch die Werkslüfterkurve - die hat die Karte immer brav bei höchstens 65° Grad gehalten, auch im Hochsommer unter Furmark.