AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

@Pommesbunker

So sieht dein Bios deiner Karte aus. Denke es ist selbstklärend. ;)

Bios Powercolor HD7950 V2 Boost.JPG

Also bei mir musste ich die Profile vom AB löschen und neu anlegen, wenn ich die VID der Karten Biosseitig verändere. Trixx erkennt die Karten sofort mit der im Bios hinterlegten Spannung.
Kann aber sein dass AB bei dir die Asic ausliest und deiner Karte deshalb eine niedrigere Voltage zuteilt. Die Funktion der Asic-Zuweisung wurde da wieder oberflächlich entfernt, scheint aber noch intern vorhanden zusein.

Im Grunde ist das aber Wayne, die OC Tools nutz ich kaum noch. Hab meine Settings auf Bios 1 und 2 angepasst, jenachdem welcher Takt benötigt wird , leg ich einfach den Schalter beider Karten um, und damit hat sichs.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem von Pommesbunker ist aber soweit geklärt. :)
Der AB stellt nur die Spannung für den Base-Takt ein.
Was natürlich witzlos ist, weil die Karte ja normal mit dem Boost-Takt rennt (und mit 1,25V)
Typisches AB-Problem bei 7950er-Karten.
Bei 7970ern mit Boost ist es genau umgekehrt - und damit so, wie man es eigentlich haben möchte.

hallo leute, muss ich noch den inoffizellen overclocking modus anschalten um noch höher zu taken, oder ist meine spannung schon zu hoch??

oder gibt es einen weg noch mehr rauszuholen, ich sehe bei den untern einstellung nicht durch

7970 Ghz MSI lightning Boost edition

Anhänge

• hd 7970.JPG
    hd 7970.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 98
Höher geht die Spannung ja auch nicht im AB:ugly:
Zum benchen ok aber 24/7 zu hoch.
Auch würde ich den haken konstante Spannung rausnehmen...
Mehr Takt gibt sie wohl nicht her?

wie haben den die anderen die spannung eingestellt? :) mir kommt das auch viel zu hoch vor^^ ist aber nur zum benchen,sonst läuft die auf standart :)

da kauft man sich eine lightning und es bringt auch nicht mehr :( wozu dann dieser ganze power phasen quatsch und das ding auf der rückseit :(

Ich nehme mal an die Lightning hat auch ne niedriege ASIC um die 65, wird damit nicht so heiß braucht aber tendenziell mehr Spannung.
Mehr als 1240MHz bekommst du nicht stabil?

Zwischenfrage:
Der AB Haken bei "erzwingen konstanter Spannung" - Warum ist der schlecht?
Würde er dann erzwingen das beim Idle nur noch Takt aber nicht Spannung gesenkt wird?

Zwischenfrage:
Würde er dann erzwingen das beim Idle nur noch Takt aber nicht Spannung gesenkt wird?
vermutlich das Gleiche wie mit LLC bei der vCore, du hast einfach bei Lastwechseln höhere Spannungsspitzen die über den eingestellten Wert hinaus schießen.

Ich nehme mal an die Lightning hat auch ne niedriege ASIC um die 65, wird damit nicht so heiß braucht aber tendenziell mehr Spannung.
Mehr als 1240MHz bekommst du nicht stabil?

naja bei mehr chiptakt als 1240 stürzt der Grafikkarten treiber ab im 3d mark! schon bei + 1 mhz mehr geht der treiber aus.

die temps sind laut afterburner bei ca. 68 grad. unter last. die karte ist ja auch super gekühlt und von 5 skyte mit 1900uim / 187.3m³h

Anhänge

• CAM00087.jpg
    CAM00087.jpg
    2 MB · Aufrufe: 122
Zwischenfrage:

Ausprobieren kostet nix. :)
Wenn das so sein sollte, wäre das sogar eine tolle Sache, dann müsste ich bei diversen Experimenten nicht immer 3D-Last verursachen, um zu sehen, wie hoch die Spannung ist.
Dummerweise wirkt sich die Einstellung bei meiner Karte im Idle in keiner Weise aus.

Jetzt bei dem ganzen 290 zu 290X hochgeflashe frage ich mich, ob von euch schonmal jemand versucht hat eine 7950 mit 7970-Platine mit einem 7970-Bios zu versehen. Meine 7950 von VTX3D hat auch eine 7970-Platine und wenn es von euch noch keiner versucht hat wage ich es mal ;)

Zurück