AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ja, aber sie werden i.d.R. wärmer und skalieren ab einem gewissen Punkt nicht mehr mit höheren Spannungen. Würde mich aber trotzdem nicht zu sehr auf den ASIC-Wert versteifen. Meine vorherige PCS+ hatte auch einen recht hohen ASIC-Wert und wurde bei 1000/1375 MHz @ 1,037V (anliegend ca. 0,93V) ~70°C warm bei geringer Lautstärke, daher finde ich die Werte jetzt gar nicht mal so schlecht (oder wurden die mit 100% Drehzahl erreicht?).

Wenn ich das 1000MHz-Profil auswähle habe ich die Lüfterkurve so eingestellt, dass ab 80°C 100% Drehzahl ist, also bin ich wirklich scheinbar am Limit.
Man sagt ja, dass ab 90°C eigentlich erst bedenklich ist, aber so hoch will ich sie erst gar nicht kommen lassen, deswegen schon ab 80°C.
Auf ich habe auch erst vor kurzem etwas gereinigt, also an der Umgebung kann es nicht liegen...
Im Anhang eine Skizze

Anhänge

• Lüfterkurve.jpg
    Lüfterkurve.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 77
  • PC-Konfig.png
    PC-Konfig.png
    25,2 KB · Aufrufe: 58
So ich hab mich jetzt auch mal ans takten gemacht :D
Zur Info ich hab ne Asus 7950 DC.
Ich hab sie jetzt mal auf 975 Mhz gehoben und sie durch Furmark laufen lassen, Lüftergeschwindigkeit war 50% und Temperatur wurden 71 erreicht, natürlich alles ohne Spannungserhöhung.
was ich jetzt wissen wollte war:
-Wie heiß sollte die Karte max werden? (Ich nehm mal an alles unter 3stellig geht.)
-ab wann muss ich den speicher auch übertakten?
-Wie viel Spannung sollte man max geben für ein sicheres überleben? (mein wert wäre 1,175 gewesen.)

Und habt ihr empfehlungen für ne Lüfterkurve?

So ich hab mich jetzt auch mal ans takten gemacht :D
Zur Info ich hab ne Asus 7950 DC.
Ich hab sie jetzt mal auf 975 Mhz gehoben und sie durch Furmark laufen lassen, Lüftergeschwindigkeit war 50% und Temperatur wurden 71 erreicht, natürlich alles ohne Spannungserhöhung.
was ich jetzt wissen wollte war:
-Wie heiß sollte die Karte max werden? (Ich nehm mal an alles unter 3stellig geht.)
-ab wann muss ich den speicher auch übertakten?
-Wie viel Spannung sollte man max geben für ein sicheres überleben? (mein wert wäre 1,175 gewesen.)

Und habt ihr empfehlungen für ne Lüfterkurve?

Also zu deinen Fragen,

- Ich würde für 24/7 nicht die 85 Grad Marke übersteigen
- Den Speicher kannst du getrost in Ruhe lassen, da sich das nur wenig auf die Leistung der Karte auswirkt, außer du bencht viel dann bringt es natürlich ein paar Punkte mehr.
- Also alles bis 1,25V kannst du ohne Probleme 24/7 betreiben kommt halt dann auf die Temps an.

Also zu deinen Fragen,

- Ich würde für 24/7 nicht die 85 Grad Marke übersteigen
- Den Speicher kannst du getrost in Ruhe lassen, da sich das nur wenig auf die Leistung der Karte auswirkt, außer du bencht viel dann bringt es natürlich ein paar Punkte mehr.
- Also alles bis 1,25V kannst du ohne Probleme 24/7 betreiben kommt halt dann auf die Temps an.

Erst mal Danke :daumen:
mal sehen wie viel sie noch mitmacht auf der von Asus gesetzen Spannung.
Unter 85 ist machbar :D jetzt auf 1hz komm ich in BF3 nie über 65 grad bei 35% Lüftergeschwindigkeit.

Nicht unbedingt, der hat eigentlich noch mehr als genug Power für deine HD7950. Aber BF3 könnte sich mit höheren Min. Fps bedanken :daumen:

Ok, danke :daumen:
Wenn es noch nicht dringend nötig ist lass ich den erst mal so :D
Ich schau jetzt ob ich die 1,1 ohne Probleme erreiche und wie das dann von den temps und der Lautstärke her aussieht.

Edit: kann es sein, dass der Takt nur bis 1100 geht im afterburner ? Oder hab ich bei den Einstellungen was falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Das passt soweit im CCC Overdrive kannst du auch "nur" bis 1100. Du kannst in den AB Optionen noch etwas freischalten sodass du mehr Spannung und höheren Takt fahren kannst sonst per Editor freischalten.

Das passt soweit im CCC Overdrive kannst du auch "nur" bis 1100. Du kannst in den AB Optionen noch etwas freischalten sodass du mehr Spannung und höheren Takt fahren kannst sonst per Editor freischalten.
Ich werde es dann wahrscheinlich erst mal auf 1,1 belassen reicht ja momentan eigentlich.:D
Danke für eure Hilfe:daumen:

Edit: Wie kann man denn den Afterburner entlocken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich such die mal nen Artikel raus.

Edit: Hier Hatte mal einen auf Deutsch find ihm aber gerade nicht mehr. Normal sollte der auf auf 1,2 Ghz begrenzt sein. :hmm:
Ich würde zum Testen Heaven nehmen, bei mir lief ihn Furmark alles schön bei 1200 @1,219 aber in Heaven hatte ich heftige Bildfehler.
Btw, morgen teste ich mal meine mit 1150 @11,88 V mit C3. Bin bis jetzt immer bei 70 Grad, der Lüfter dreht mit meiner Kurve bis ~40 % auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich such die mal nen Artikel raus.

Edit: Hier Hatte mal einen auf Deutsch find ihm aber gerade nicht mehr. Normal sollte der auf auf 1,2 Ghz begrenzt sein. :hmm:
Ich würde zum Testen Heaven nehmen, bei mir lief ihn Furmark alles schön bei 1200 @1,219 aber in Heaven hatte ich heftige Bildfehler.
Btw, morgen teste ich mal meine mit 1150 @11,88 V mit C3. Bin bis jetzt immer bei 70 Grad, der Lüfter dreht mit meiner Kurve bis ~40 % auf.

Meine Kurve ist so eingestellt, dass bis 80°C bis zu 40% lüfergeschwindigkeit anliegen.
Allerdings läuft meine @1100 mit der asus standard Spannung von 1,094v und das fehlerfrei.

Hab jetzt meine 7970 endlich mal wieder auf Wakü umgebaut, läuft jetzt wieder 1200MHz@1.175V eingestellt, müsste noch etwas niedriger gehen aber reicht mir erstmal so ;)

Also mal ne kleine zwischen info:
Wie gesagt bis 1050mhz läuft sie problemlos mit standard spannung, die 1100 gehen dann nicht mehr. Ganz in Ordnung das Ergebnis wenn man von nem standard Takt von 825, bei meiner 900, ausgeht.
Allerdings habe ich ein Problem.
Wenn ich furmark durchlaufen lasse zeigt mir der afterburner ständig wechselnde Taktraten an, gpu-z und im furmark selber ist diese aber stabil auf 1050 die Frage ist nun welche stimmt?

Zurück