AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ich weiß, was das ist ;) Habe die Frage wohl missverständlich gestellt :D Ich meinte, wie das Unvervolting bei den Einstellungen, die im Link zu sehen/lesen sind, zu verstehen sind bzw. ob das auch wirklich funzt? Mein Wissenstand ist der, dass das bei den Geforce-Karten nicht so einfach geht. Hat sich daran mittlerweile etwas geändert?

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, mal diesen Thread zu durchforsten, dort wird dir zu aktuellen Kepler-Modellen alles nötige zu Undervolting vermittelt, was du benötigst.;) Dort kannst du auch explizite Fragen zu deiner Karte stellen und die User können dir helfen. Wir 7xxx-Besitzer sind da leider nicht die idealen Ansprechpartner, mangels aktueller GTX.:)

Ich weiß, was das ist ;) Habe die Frage wohl missverständlich gestellt :D Ich meinte, wie das Unvervolting bei den Einstellungen, die im Link zu sehen/lesen sind, zu verstehen sind bzw. ob das auch wirklich funzt? Mein Wissenstand ist der, dass das bei den Geforce-Karten nicht so einfach geht. Hat sich daran mittlerweile etwas geändert?

Dies bezüglich kannst du mal den Thread aus meiner Signatur besuchen.

Bei Geforce Karten ist das problematisch, weil der Boost die Spannung automatisch regelt.
Habe das bei meiner GTX 680 mal runter/rauf geregelt und das hat den Boost in keinster Weise interessiert.

Aber bitte wieder back to AMD :P

Mal ne Frage: Ich bin gerade am Testen(Powercolor Radeon HD 7950+Heaven)
Mit 1,219 Volt komm ich auf 1200mhz aber mit Artefakten.
Ich bin jetzt auf 1150 mhz runter, jetzt kommen nur noch vereinzelt Artefakte.
Bei 1,188 Volt ohne Artefakte, wenn ich auf 1,181 runtergehe habe ich wieder viele. Kommen die von der Spannung?
Die GPU wird ~70 Grad warm und leistet ~80fps.

Kann durchaus eine Wechselwirkung aus Spannung/Temperatur sein. Die Chips reagieren nicht so dolle auf "hohe" Temperaturen, wenn ich meine mit 100% Drehzahl bei ~60°C betreibe, komme ich auch weiter als bei höheren Temperaturen. Bei mir gibts, wenn ichs ausreizen will, ab 70-80°C Artefakte, die es eben bei ~60°C nicht gibt.;)

Nö, nicht unbedingt. Wenn du einen Punkt gefunden hast, wo die Kombination aus Takt/Spannung/Temperatur keine Artefakte ergibt, würde ich erstmal auf Stabilität testen (BF3, TR), denn auch ohne Artefakte sind die Taktraten dann vermutlich nicht unbedingt stabil. Sollte es trotzdem stabil sein, sind 1150 Mhz @ 1,188V doch ganz in Ordnung.;) Wenns nicht stabil ist, würde ich erstmal die Spannung halten und die Taktraten senken, außer, die Spannung ist dir bereits zu hoch und du peilst nicht unbedingt so hohe Taktraten an. Bei ~1150 Mhz bis du ca. auf Niveau einer 7970 @ ~1000 Mhz.

Memory brauchst du nicht zu übertakten, da du davon nichts merken wirst.
Es reicht den Takt zu erhöhen und am besten testest du das ganze anschließend mit Battlefield 3 oder Crysis 2/3.

Ja, so 100-150 Mhz Taktunterschied sinds, je nachdem, wie stark die zusätzlichen Einheiten der 7970 reinhauen. Bei Spielen, die primär auf höheren Takt reagieren (wie BF3), sind es mMn eher ~100 Mhz. Mit einer 7950 mit 1100 Mhz ist man schon ganz gut bedient.;)

Naja, ganz ohne höheren Speichertakt muss auch nicht sein. Jede mir bekannte 7950 machte 1375 Mhz locker mit, i.d.R. sind auch 1500 Mhz keine Sache. Bei 1120 Mhz würde ich schon zumindest 1375 MHz Speichertakt nutzen, gerne auch mehr, soferns stabil läuft (auch wenns nur wenige Prozentchen bringt).;) Spieletests würde ich, sobald möglich, dringend nachholen, denn Benchmarks reichen nicht. Meine dreht auch mit 1275 Mhz ihre Runden in Valley und Heaven, stürzt aber in TR nach wenigen Minuten ab.:(

Der Luftstrom reicht für die Speicherchips i.d.R. aus, sofern sie noch Passivkühler besitzen, muss man sich über die Temperatur keine Sorgen machen. Nur overvolten sollte man eher nicht, zumindest nicht langfristig.
Die Temperatur der Speicherchips kann man afaik nicht auslesen. Hätte zwar Temperaturfühler und Messgeräte hier, habe aber Passivkühlerchen drauf, was Messungen meinerseits wohl deutlich verfälschen würde im Vergleich zu üblichen Modellen.

Zurück