AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Kommt auch auf die Treiber Einstellungen an (Anisotropische Filterung Hohe Qualität etc.).
Müsstest aber schon ganz guten unterschied zwischen 1000 und 1150mhz an den fps sehen, wenn du v sync ausschaltest.
Hatte heute auch meine Settings bei Crysis 3 getestet und am Anfang das falsche Profil mit 1150/1000 geladen und danach gewechselt auf 1200/1500, da ging die fps von 36 auf 49 hoch :)
Spielt natürlich der Speichertakt sehr doll mit rein xD

Er wird auch seine drops auf unter 60fps haben . Er hat ja kein Wunder Pc ;-) ausser er hat keinen vollen 64 man Server mit Aktion ;-):-)

zu meiner karte auch noch was ist;-)

habe die 1000/1500@1,044v bf3 /crysis 3 stable ....Spannung dropt bis auf 1,003v runter....also 1ghz @1v ist doch schon gut oder ?!

werde morgen mal testen mit welche Spannung die asus DCII Top 900/1250mhz taktis laufen ;-) default ist ja eingestellte 1,094v
Und dazu werde ich noch mit eingestellten 1,25v den Max takt @24/7 ausloten ;-)

...kein Wunder-PC ab und zu zappelt was ....hier mit Oman und 59/64

..das 2.Bild mit 1200/1500 auf Oman mit 64/64...das zappeln am Schluß war das Spielende.

Anhänge

• 64er.PNG
    64er.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 57
  • 64er mit 1200.PNG
    64er mit 1200.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
habe die 1000/1500@1,044v bf3 /crysis 3 stable ....Spannung dropt bis auf 1,003v runter....also 1ghz @1v ist doch schon gut oder ?!
Jap :daumen:
Wie verhält sich die Karte oben rum? Wie hoch bekommst du sie? In dem Bereich läuft meine ähnlich, 1050MHz@1,050V sind stable (auch reale 1V ca.), aber die geht weiter oben auch noch richtig geil. Bisher getestet habe ich 1250MHz@1,2V (reale 1,15V), kann sein dass da minimal mehr nötig ist um sie wirklich stabil zu bekommen. 1300MHz laufen aber jedenfalls mit 1,25V eingestellt. Hat aber eben auch Wakü druff.

noch nicht getestet .... welche haste denn genau?

oh ja die 900/1250mhz sind mit eingestellten 0,975v paar stunden bf3 stable. es liegen real 0,946v an , also aufgerundet 0,950v ;) wenn man bedenkt das default 1,094 v anliegen:D

Anhänge

• hiiil.jpg
    hiiil.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
ok wie heiss wird die mit wakü.

also habe nun mal 20min bf3 gezockt mit 1200mhz@ 1,25v eingstellt das war schon mal gut und stable...morgen mher testen ;-)

Ist 1,25 nicht to heavy für 24/7 @evga? Oder soll es keine 24/7 Einstellung werden? Auf was läuft der Vram und mit welcher Spannung?

ok wie heiss wird die mit wakü.

also habe nun mal 20min bf3 gezockt mit 1200mhz@ 1,25v eingstellt das war schon mal gut und stable...morgen mher testen ;-)
GPU zwischen maximal 39 und 44°C je nach ausgewähltem Setting und Spawas max. 50/65°C (die zweite Phase wird deutlich wärmer, vllt liegts Pad nicht richtig oder so).

Ich würd bei dir vor allem auf die Spawa Temps achten, müssten in GPU-Z ab Version 6.7 oder so auch angezeigt werden.

GPU zwischen maximal 39 und 44°C je nach ausgewähltem Setting und Spawas max. 50/65°C (die zweite Phase wird deutlich wärmer, vllt liegts Pad nicht richtig oder so).

Ich würd bei dir vor allem auf die Spawa Temps achten, müssten in GPU-Z ab Version 6.7 oder so auch angezeigt werden.

Alles im Auge ;-) mit den spawas und gpu temps . die Einstellung fahre ich sogar mit sehr entschärfter lufterkurve ;-) dabei wird sie 80Grad heiß aber unter 20% lüfter ;-) bei der Einstellung jetzt. Ich will es silent für 24/7.... wird aber nicht meine 24/7 Einstellung da ich die Leistung noch nicht brauche ;-) und bei 1200mhz kann ich eventuell noch bisl Mut der Spannung runter . Werde mir irgendwann nen AC Extreme druppe schnallen :-)

Ist 1,25 nicht to heavy für 24/7 @evga? Oder soll es keine 24/7 Einstellung werden? Auf was läuft der Vram und mit welcher Spannung?

Heavy nicht da die ghz Edition schon Serie diese Spannung einstellt ;-)

wird aber bestimmt nicht mein 24/7 setting , erst wenn ein AC Extreme druppe sitzt :-)

die Speicher Spannung ändere ich nicht und lasse sie bei 1,60v ....viel zu empfindlich so ein ram . Also 1600mhz macht keine zicken in bf3 . 1700mhz stürzt in bf3 ab irgendwann ab. 1650mhz nicht versucht ;-) 1700 macht aber keine Probleme in heaven usw . Aber 1500mhz reicht eigentlich locker aus ;-) den Speicher würde ich Max 1600mhz geben .
Werde wohl 1100/1500mhz @1,12v (real 1,08v) nehmen oder die 1000/1500@1,044v (real 1v)

Alles im Auge ;-) mit den spawas und gpu temps . die Einstellung fahre ich sogar mit sehr entschärfter lufterkurve ;-) dabei wird sie 80Grad heiß aber unter 20% lüfter ;-) bei der Einstellung jetzt. Ich will es silent für 24/7.... wird aber nicht meine 24/7 Einstellung da ich die Leistung noch nicht brauche ;-) und bei 1200mhz kann ich eventuell noch bisl Mut der Spannung runter . Werde mir irgendwann nen AC Extreme druppe schnallen :-)

Spawas Max 81 und 91 Grad in bf3 und mit 1,25v (real 1,18v) und 1200mhz aber alles mit entschärfter lüfterkurve

@master

Welchen asic wert haste ?

Edit

so 1150/1500mhz sind stable in bf3 und benches ohne bildfehler mit eingestellten 1,175v (real 1,13v) bei max 18% lufi und max 75 grad gpu.die spwas max 73 und 78 grad.

die 1200mhz @eingestellten 1,244v sind zwar bf3 stable aber in heaven 4.0 gibt es bei über 80 grad kleine bildfehler..fixe ich den lufi auf 35% dann sind mit 65 grad keine bildfehler mehr da bei gleichen takt...also mitn ac extreme werden wohl keine probleme auftauchen bei 1200mhz ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so ziemlich überhaupt nicht. Er soll (theoretisch) angeben, wie gut sich die Karte übertakten lässt. Das errechnet sich aus der Spannung, der Temperatur und dem Takt (irgendwie). Das ist aber totaler Schwachsinn, weil nichts davon mit der Chipgüte zu tun hat. Hohe und niedrige VID haben beide nichts mit der Chipgüte zu tun. Und mit dem Vroop erst recht nicht ;)
Im Grunde sagt er also gar nichts aus, man ist sich ja nicht mal sicher, ob ein höherer oder niedrigerer jetzt besser ist. Manche Overclocker halten extra Ausschau nach welchen mit niedrigem ASIC.

Nein, so ziemlich überhaupt nicht. Er soll (theoretisch) angeben, wie gut sich die Karte übertakten lässt. Das errechnet sich aus der Spannung, der Temperatur und dem Takt (irgendwie). Das ist aber totaler Schwachsinn, weil nichts davon mit der Chipgüte zu tun hat. Hohe und niedrige VID haben beide nichts mit der Chipgüte zu tun. Und mit dem Vroop erst recht nicht ;)
Im Grunde sagt er also gar nichts aus, man ist sich ja nicht mal sicher, ob ein höherer oder niedrigerer jetzt besser ist. Manche Overclocker halten extra Ausschau nach welchen mit niedrigem ASIC.

Der Asic Wert hat auch nichts mit der Übertaktbarkeit zu tun, er sagt nur wie viel Leckströme deine Karte hat und demnach werden Karten mit einen höheren Wert meist viel wärmer als welche mit einem niedrigen Wert.
Und meist benötigen die Karten mit einem höheren Wert weniger Spannung für einen bestimmten Takt als Karten mit einen niedrigen Wert. Das Thema ist hier schön öfter durchgekaut worden.

Mit oc hat das auch nicht zu tun ;-)
Umso Höher der asic desto weniger Spannung wird benötigt für einen gleichen takt. Und die mit den niedrigen asic dropen mehr als die mit den hohen asic....darum wird auch eine höhere Spannung gebraucht

Mit oc hat das auch nicht zu tun ;-)
Umso Höher der asic desto weniger Spannung wird benötigt für einen gleichen takt. Und die mit den niedrigen asic dropen mehr als die mit den hohen asic....darum wird auch eine höhere Spannung gebraucht

Falsch
Ich hatte schon eine 7950 VaporX mit 94% Asic und eine mit 71% Asic und der Drop war bei beiden identisch. Bei eingestellten 1,10 kamen bei beiden etwa 1,06 an.
Das mit den Leckströmen stimmt aber bei gleichen Takt wurde die mit 94% Asic 15 - 20° wärmer bei den Spawas, GPU war dank Accelero etwa 5° Unterschied. Mir Karten mir niedriger Asic lieber, die können mehr Volt ab ohne das der Verbrauch explodiert und bleiben kühler.

Zurück