AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ah - okay. Dann ist das zumindest mit dem AB genau anders rum bei der 7950 Boost im Vergleich zu einer 7970 GE - bei der 7950 hat man im AB nur Zugriff auf die niedrigeren "Standard"-Werte, während man bei der GE nur die "Boost"-Werte hat.
Zumindest scheint mir das so zu sein, wenn ich die Beschreibung lese.

Dass die 7950 mehr "wackelt", wird wohl schlicht daran liegen, dass man ihr einen niedrigeren Typical-TDP-Wert verpasst hat.

Unabhängig davon, ob das jetzt erwünscht ist oder nicht - beim 9750-Boost macht es noch halbwegs Sinn, wenn man zum höheren Takt die höhere Spannung bekommt.
Völliger Unsinn ist es, wenn man eine 7970 undervoltet beim "Boost" (geht ja nur da, an die Spannung im "Standard"-Modus kommt man nicht ran) und die GE aus welchem Grund auch immer auf "Standard"-Takt und -Spannung geht. Wenig hilfreich, wenn die Spannung dann höher ist (1,2 V) als die Spannung, die man sich beim Boost eingestellt hat.

Gibt es zur der Boost-7950 keine Non-Boost-Version als Gegenstück mit ansonsten identischer Hardwareausstattung?
Dann nimmt man deren BIOS, übertaktet ganz traditionell, stellt die Wunschspannung ein und hat zumindest die Boosterei von der Backe.
Dafür hat man ja Dual-BIOS. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Boosterei ist ja solange man bei der 7950 das Powerlimit hochsetzt kein Problem... Die Karte schafft dann ja immer (bei entsprechender Spannung vorausgesetzt) den Takt den man einstellt, da zuckt nix mehr :)

Dann lass mal im Hintergrund ein h.264-Video mit DXVA oder sonstiger nachweisbarer Hardwarebeschleunigung per Grafikkarte laufen und erzähle mir, wie dann der Takt steht. ;)

Dann lass mal im Hintergrund ein h.264-Video mit DXVA oder sonstiger nachweisbarer Hardwarebeschleunigung per Grafikkarte laufen und erzähle mir, wie dann der Takt steht. ;)

Wenn du mir sagst wie das geht kann ich das gerne mal testen. Wieso sollte ich aber bei normaler Nutzung beim Spielen nen Video im Hintergrund laufen lassen? Zweiter Monitor?

Du kannst ja den Renderer von GPU-Z für den Boosttakt in seinem Fensterchen rennen lassen.
Ich wills nicht künstlich spannend machen - bei Videobeschleunigung fällt der Takt auf den kleineren Grundtakt bei meiner GE.
Soll ja Leute geben, die nicht nur zocken, sondern auch rechnen - wenn sie die Karte gut hochgezogen haben und sie fällt plötzlich auf 1000/1500 ab, gucken sie bestimmt verdutzt aus der Wäsche.
Mir ist es aufgefallen, als ein TV-Programm ansprang, um eine programmierte Sendung aufzunehmen - das hat auch bei kleiner Darstellung ein kleines hardwarebeschleunigtes Video-Vorschau-Fenster. Da lief grade Unigine Heaven nebenbei im Fenster mit den OSD-Anzeigen des AB in der Ecke. Ich war nur mäßig begeistert.
Und ich habe schon oft gezockt, wenn im Hintergrund eine TV-Aufzeichnung gemacht wurde.

Ich hab den Render Test von GPU-Z gerade im Fenster laufen lassen und hatte meine Karten durch den Afterburner auf 1GHz getaktet (statt 950) bei +20 Powerlimit (wie immer). Hab dann mal Guild Wars 2 angemacht (2560x1600 Ultra mit Supersampling).

Resultat war das beide Karten stabil mit 1000MHz Takt gelaufen sind. Gpu 1 war zu 99% ausgelastet und Gpu2 zu ca. 60% (das sollte daran liegend as GPU 1 den GpuZ Rendertest noch mitberechnet).

lol... da hast du was missverstanden.
Mit zwei 3D-Anwendungen tut sich nix.
Lass das Render-Fenster von GPU-Z laufen und spiele gleichzeitig ein Video ab - der Player muss aber das Video mit der Hardwarebeschleunigung der Karte abnudeln. Dann merkt man den Unterschied.
Du bist aber auch noch ein Sonderfall wegen CF. Kein Dunst, wie es sich dabei auswirkt.

Ist aber auch kein Problem. Ich habe einfach alle Videocodecs und Player auf reinen CPU-Betrieb umgestellt. Das packt die CPU auch noch, ohne aus dem Idle hoch zu fahren. :)
Einen Bonus gibt es zusätzlich - da die Radeon beim reinen Video schauen nicht mehr gebraucht wird, bleibt die auch im Idle mit 300/200 MHz anstatt in ihren Videomodus mit 501/1500 Mhz zu gehen - der Rechner zieht dadurch über 30 Watt weniger aus der Steckdose als mit aktiver Videobeschleunigung über die Graka. :-)

Zuletzt bearbeitet:
:>

Bedeutet es das die Hardwarebeschleunigung der Graka genutzt wird wenn beim schauen von einem Video die Graka ausgelastet wird? In meinem Fall QuickTimePlayer und nen 4k samplevideo :D

Falls ja: Auch dort bleibt die Graka stabil bei 1Ghz während nebenher noch der Rendertest von GPU-Z läuft.

Oder hab ich schon wieder was verpeilt?

Nochmal lol.
Lassen wir einfach mal den Renderer und schauen erstmal ob dein Player überhaupt Hardwarevideo per Karte nutzt.
Ähm ... jetzt erzähl mir bitte nicht auch noch, das du mehr als einen Monitor benutzt. :D Dann rennt die (Einzel-)Karte ja sowieso mindestens mit 501 MHz und hohem Speichertakt.
Aaalso... eine Karte an einem Monitor eiert im Desktopbetrieb mit 300/150 MHz vor sich hin.
Spielt man ein Video ab und der Takt geht vom Idletakt auf 501MHz GPU und den höchsten Speichertakt, dann läuft das Video hardwarebeschleunigt.

So. Läuft was 3D-mäßiges, dann sind natürlich die die üblichen (Boost)Taktraten aktiv. Haut die Videobeschleunigung rein, geht meine 7970 GE dann runter auf den Grundtakt und das ist bei mir die Referenz mit 1000/1500 MHz.
Ob das eine 7950 Boost auch so macht - das ist die Frage. :)

Nachtrag: Eines habe ich wenigstens im BIOS geschafft - geht die Karte auf den Grundtakt, dann geht sie nicht mehr auf die Grundspannung von 1,2 Volt, sondern übernimmt die undervoltete Spannung, die ich beim Boosttakt eingestellt habe. Immerhin etwas.

Zuletzt bearbeitet:
:(

Hab jetzt nen anderes 4k Samplevideo mit dem DivXPlusPlayer geschaut, da ging dann der Prozessortakt der GPU1 hoch und runter, genauso der ram takt.

Lassen wir das einfach :D

Ich glaube dir :D

Ich habe mal was anderes probiert, finde da das Verhältnis aus Spannung+PL und resultierenden Temps schon etwas angenehmer :schief:

7950_UVB_VDDC_03.jpg

Ist auch nicht mehr wirklich wichtig für mich, denn ich hab' mir ja alles passend zurecht gestrickt. :)
Auf dem anderen BIOS habe ich zum Vergleich das einer normalen Sapphire Dual-X mit Referenztakt laufen.
Das hat keinen Boost, also auch nicht so ein Gedöns, lässt sich genauso takten wie mit GE-BIOS und im AB kann ich Core- und Speicherspannung einstellen (mit dem Original-GE-BIOS nur Vcore).
Also völlig langweilig. :D

Nochmal mein Problem,jemand ne Idee?

Hey Leute,hab irgendwie ein komisches Problem.

Hab die GPUTweak 2.2.1.4 hier installiert,doch nun zeigt mir das Programm an,dass ich angeblich die ASUS 7970 DC2 TOP hätte,zumindest dessen Taktraten.

Bei GPU-Z steht auch unter Default Clock und GPU Clock 1000Mhz....ich hab aber die normale Version...was ist da passiert?

Wenn die Overdrive-Abteilung im CCC, Afterburner, TRIXX und eventuell noch mehr greifbare Tools auch was von 1000 MHz erzählen, würde ich aber dazu neigen, es zu glauben. :)

Meine 7950 kommt nicht über 1100mHz Chiptakt-.-
Wenn ich mehr als 1050mV anlege kommt sie über 90Grad und das will ich der guten nicht antun...doof^^

Ich hab das Geheimnis nun gelüftet.Es liegt am Bios Schalter.Hab ihn mal umgestellt und nun wieder die normalen 925Mhz.Das andere Bios ist das Bios der 7970 DCII TOP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück