Performer81
Software-Overclocker(in)
Wen wunderts, die Lebensdauer reduziert sich erheblich - was wir mit unseren Hatdware-Wechselintervallen aber einfach nicht spüren![]()
Kennst du da Langzeitstudien oder was?
Wen wunderts, die Lebensdauer reduziert sich erheblich - was wir mit unseren Hatdware-Wechselintervallen aber einfach nicht spüren![]()
Dann hast eine hohe Asic und oder schlechte Belüftung vom Case.
Also laut GPU-Z sieht es folgendermaßen aus:
Hohe ASIC:
Niedrigere Standardspannung
Niedrigerer Verbrauch
Höheres OC Potenzial unter Luft
Niedrigeres OC Potenzial unter Wasser
Niedrige ASIC:
Höhere Standardspannung
Höherer Verbrauch
Niedrigeres OC Potenzial unter Luft
Höheres OC Potenzial unter Wasser
Demnach ist doch eine höhere ASIC besser oder nicht?

Sagt wer (außer dir) und warum?Bei 1,3V auf 24/7 ist die Temperatur auch schon egal.
Musst bedenken, lieber 100°C und 1,10V als 55°C bei 1,30V.
Das würde mich auch interessieren.Kennst du da Langzeitstudien oder was?

KlickOkay,das mit dem PC Potenzial hängt natürlich von der Chipgüte ab,das ist klar.Aber woher nimmst du die Info dass eine Karte mit niedrigerem ASIC kühler bleibt? Denn laut der Info soll sie ja eine höhere Standardspannung haben,was ja wiederum für ne höhere Abwärme sorgt...
Okay,das mit dem PC Potenzial hängt natürlich von der Chipgüte ab,das ist klar.Aber woher nimmst du die Info dass eine Karte mit niedrigerem ASIC kühler bleibt? Denn laut der Info soll sie ja eine höhere Standardspannung haben,was ja wiederum für ne höhere Abwärme sorgt...
Wikipedia fasst sich dazu kurz, bietet aber eine Menge Links an.Ja das mit den Leckströmen hab ich schon gelesen,nur was es genau damit auf sich hat wollte ich wissen....
Ich dachte, Strom sei immer ein Elektronenfluss.hat aber Nichts mit dem Fließen der Elektronen zu tun oder?
Ob das mal gemssen worden ist, würde mich auch interessieren, aber da bräuchte man schon zwei, drei, vier gleiche Karten aus der selben Position im selben Waffer,

Der niedrige Asic ist kühler, obwohl er eine höhere Spannung braucht als der hohe Asic. Das wurde hier auch immer so kommuniziert.Bzw. wissen welche Karte kühler bleibt, eine mit hohem oder niedrigem Asic.

Klar. Was ist also die Antwort auf meine Frage aus #3517 ("Widerspruch")?Nebenbei steht bei GPU-Z, dass der niedrige ASIC auch für noch stärkere Kühlungen besser geeignet ist (Dice, LN2 etc).