AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Also laut GPU-Z sieht es folgendermaßen aus:

Hohe ASIC:

Niedrigere Standardspannung
Niedrigerer Verbrauch
Höheres OC Potenzial unter Luft
Niedrigeres OC Potenzial unter Wasser

Niedrige ASIC:

Höhere Standardspannung
Höherer Verbrauch
Niedrigeres OC Potenzial unter Luft
Höheres OC Potenzial unter Wasser

Demnach ist doch eine höhere ASIC besser oder nicht?

Also laut GPU-Z sieht es folgendermaßen aus:

Hohe ASIC:

Niedrigere Standardspannung
Niedrigerer Verbrauch
Höheres OC Potenzial unter Luft
Niedrigeres OC Potenzial unter Wasser

Niedrige ASIC:

Höhere Standardspannung
Höherer Verbrauch
Niedrigeres OC Potenzial unter Luft
Höheres OC Potenzial unter Wasser

Demnach ist doch eine höhere ASIC besser oder nicht?

Nein, es bedeutet nur das wenn man einen höheren Asic hat, dass man für eine bestimmten Takt weniger Spannung benötigt als Karten mit einer niedrigen Asic.
Das Übertaktungspotenzial hängt vin de Chipgüte ab ;)

Okay,das mit dem PC Potenzial hängt natürlich von der Chipgüte ab,das ist klar.Aber woher nimmst du die Info dass eine Karte mit niedrigerem ASIC kühler bleibt? Denn laut der Info soll sie ja eine höhere Standardspannung haben,was ja wiederum für ne höhere Abwärme sorgt...

Bei 1,3V auf 24/7 ist die Temperatur auch schon egal.

Musst bedenken, lieber 100°C und 1,10V als 55°C bei 1,30V.
Sagt wer (außer dir) und warum?

Kennst du da Langzeitstudien oder was?
Das würde mich auch interessieren. :)

Okay,das mit dem PC Potenzial hängt natürlich von der Chipgüte ab,das ist klar.Aber woher nimmst du die Info dass eine Karte mit niedrigerem ASIC kühler bleibt? Denn laut der Info soll sie ja eine höhere Standardspannung haben,was ja wiederum für ne höhere Abwärme sorgt...
Klick

Eine Karte mit einer niedrigen Asic bleibt deshalb kühler weil diese weniger Leckströme hat als Karten mit einer höheren Asic.

Ja das mit den Leckströmen hab ich schon gelesen,nur was es genau damit auf sich hat wollte ich wissen....hat aber Nichts mit dem Fließen der Elektronen zu tun oder?

Tatsächlich weiß ich es nicht und bin nur froh, dass ich die Sache mit den Leckströmen immer nur mitgelesen, aber nie nachgeplappert habe. Der gesunde Laien-Menschenverstand würde meinen, wo ein Leck sei, müsste mehr (Strom) nachgeliefert werden, um den Verlust auszugleichen. Demnach müssten hohe Leckagen hohe Ströme verlangen. Ist aber spekuliert jetzt, ich verstehe nichts von Elektrizität.

Die Schwierigkeit ist - hier womöglich leider noch öfter als in anderen Fachforen - herauszufinden, wer wirklich was weiß und wer sich nur wichtig macht. Ich hake bei manchen Behauptungen ganz gern mal nach, um Belege zu erhalten und werde dann regelmäßig mit Schweigen oder Blabla enttäuscht.

Zum Thema, damit das hier nicht akademisch wird: Worauf kommt es dir eigentlich an?

Ich hab schon ziemlich am Anfang dieses Threads nach einer Liste mit max. Taktraten, ASIC und Spannung versucht zu erhalten, blöderweise sind die Temps immer so schlecht vergleichbar -.-

Ich möchte das rein aus Interesse finden :)
Bzw. wissen welche Karte kühler bleibt, eine mit hohem oder niedrigem Asic.
Woiferl hatte es ja damit begründet, dass eine Karte mit niedrigerem Asic kühler bleibt durch die niedrigeren Leckströme.

Und da ich dies genauer wissen will aus Interesse hab ich eben nachgeforscht.

Bzw. wissen welche Karte kühler bleibt, eine mit hohem oder niedrigem Asic.
Der niedrige Asic ist kühler, obwohl er eine höhere Spannung braucht als der hohe Asic. Das wurde hier auch immer so kommuniziert.

Bei vergleichbarer Chipgüte könnten zwei fiktive Karten diese (erfundenen) Werte aufweisen:

Asic 60%: 1200/1500 MHz @70/80/80°C @1,3 V
Asic 80%: 1200/1500 MHz @80/90/90°C @1,2 V

Der niedrige Asic erreicht seine Übertaktungsgrenze also tendenziell durch die maximal vertretbare/mögliche Spannungsanhebung. Der hohe Asic erreicht seine Grenze tendenziell durch die maximal vertretbare/mögliche Temperatur.

Zu dieser These scheint allerdings nicht die "offizielle" Aussage zu passen, ein niedriger Asic sei unter Wasser höher zu übertakten. Denn eigentlich müsste eine bessere Kühlung den von Haus aus heißeren hohen Asic begünstigen, weil er - kühl gehalten - im Gegensatz zum niedrigen Asic noch Spannungsreserven hat. Vielleicht möchte mir jemand diesen scheinbaren Widerspruch erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dann hier das Powerlimit, das durch den hohen ASIC deutlich schneller erreicht wird; zu dem Thema können wir auch gerne mal DrDaves und meine 7950 miteinander vergleichen ;)

Nebenbei steht bei GPU-Z, dass der niedrige ASIC auch für noch stärkere Kühlungen besser geeignet ist (Dice, LN2 etc). Ich denke, dass Wasser und Luft nicht so den großen Unterschied machen, gescheite Lukü vorausgesetzt...

Zurück