AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Meine Trixx-Spannungserhöhung auf nominal bis zu 1,381 V nach Afterburner-Vorarbeit verlief enttäuschend: Ich kann die Heaven Benches zwar problemlos mit 1250 MHz fahren, beim Crysis Benchmark bemerkte ich aber zwei Bildfehler, und GPUTool meldete Fehler sogar noch bei 1225 MHz.
Bitte was? du beschwerst dich das deine Karte "nur" 1200 schafft und bei 1250 nur in Benchs noch stabil ist?

Es bleibt für meine 7950 also bei den 1200/1750 MHz, die ich mit Afterburner einstellen kann.
Wieviele Leute kennst du die solche Settings überhaupt fahren können?
Meine ASIC ist mit 62.9 recht nah an deiner dran. Trotzdem denke ich das ich nicht soweit komme.. Allein wegen Gigybte..
meine 7950 bleibt mit 1.25V bei 1100/1400 stabil. Leider hat Gigabyte in seinen neuen Karte die Spannung gelockt..
Deswegen such ich im Moment erstmal nen kompatibles Bios das ich drüberflashen kann um überhaupt von solchen Taktraten zu träumen, ...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? du beschwerst dich das deine Karte "nur" 1200 schafft und bei 1250 nur in Benchs noch stabil ist?
Nein, so war das nicht gemeint. Ich bin im Grunde zufrieden mit der Karte. Aber obwohl mir klar war, dass die Skalierung bei so hoher Spannung nachlässt, hatte ich mir bei einem Sprung von 1,3 auf 1,38 V einen stärkeren Leistungszuwachs als <25 MHz erhofft.

Wieviele Leute kennst du die solche Settings überhaupt fahren können?
Hmm, beim Mitlesen hier entsteht der Eindruck, die seien mindestens üblich. Mag aber daran liegen, dass die Graka-Helden öfter posten als die anderen. Und dass mangels Sig oft nicht klar ist, ob gerade eine 7950 oder -70 oder GE bejubelt wird.

Meine ASIC ist mit 62.9 recht nah an deiner dran. Trotzdem denke ich das ich nicht soweit komme.. Allein wegen Gigybte..
meine 7950 bleibt mit 1.25V bei 1100/1400 stabil. Leider hat Gigabyte in seinen neuen Karte die Spannung gelockt..
Deswegen such ich im Moment erstmal nen kompatibles Bios das ich drüberflashen kann um überhaupt von solchen Taktraten zu träumen, ...
Das Thema der gelockten Spannungen ist für die Betroffenen tragisch, das ist wahr. Da habe ich um so mehr Glück gehabt, als meine Karte mit Kaufdatum 11/12 auch noch nicht alt ist. Ich wünsche euch, dass dafür eine Lösung gefunden wird.

Dafür wird es nie eine Lösung geben. Sobald man die Spannung wieder unlocked, kauft keiner mehr eine AMD HD7970 Ghz-Edition.

Dafür wird es nie eine Lösung geben. Sobald man die Spannung wieder unlocked, kauft keiner mehr eine AMD HD7970 Ghz-Edition.

Gut das es von der 7950 nur eine Variante gibt. die hat trotzdem Standartmäßig 1000Mhz/1250Mhz aber halt gelockte Spannung was echt deprimierend ist wenn die unter 1100/1400 grade so an die 60 °C kommt man also noch "luft" nach oben hätte aber nicht kann. >.<

Die VTX 7950V3 ist wohl momentan noch unlocked, die PowerColor da beide von TUL dementsprechend wohl auch:ugly:
Mit 1,25V sollte man aber schon über 1100MHz kommen, je nach ASIC:ugly:

Nein, so war das nicht gemeint. Ich bin im Grunde zufrieden mit der Karte. Aber obwohl mir klar war, dass die Skalierung bei so hoher Spannung nachlässt, hatte ich mir bei einem Sprung von 1,3 auf 1,38 V einen stärkeren Leistungszuwachs als <25 MHz erhofft.

Das kann auch an der Temp liegen, 1.3 sind mit Luft schon heftig.

Jop, jedoch abhängig von Kühler und ASIC des Chips.
Der VTX Kühler (für stärkeres OC absolut unbrauchbar, stock jedoch leise und kühl) meiner 7950 (ASIC 81,1), war im Sommer bei 1100MHz@1,1V schon überfordert und hat die 80°C mit 100% Fanspeed gerade so gehalten:ugly:

Was macht dich so sicher? So erwägen potenzielle 7970-Käufer möglicherweise eine GTX 680 zu erwerben. Was wiegt schwerer für AMD und ihre Produktpartner? In Wahrheit kennen wir deren Beweggründe nicht, oder?

Habe eben bis 72/87/85°C bei Heaven Valley unter 1250/1750 @Trixx 1,375 V (HWiNFO64 und GPU-Z 1,259 V) gemessen, Fan Speed max. 58% Das ist für "meine" Verhältnisse sehr heiß, für Hoch-Asic-Karten sind das wohl normale Betriebstemperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht dich so sicher? So erwägen potenzielle 7970-Käufer möglicherweise eine GTX 680 zu erwerben. Was wiegt schwerer für AMD und ihre Produktpartner? In Wahrheit kennen wir deren Beweggründe nicht, oder?

Habe eben bis 72/87/85°C bei Heaven Valley unter 1250/1750 @Trixx 1,375 V (HWiNFO64 und GPU-Z 1,259 V) gemessen, Fan Speed max. 58% Das ist für "meine" Verhältnisse sehr heiß, bei Hoch-Asic-Karten wäre es wohl normal.

Hoch ASIC Karten würden den User wahrscheinlich vorher schon mit einem Blackscreen begrüßen, wenn du denen 1,375V gibst;)
Ich kann nicht mal mehr als 1340mV geben und dass mit AC Extreme Kühler und -9°C Umgebungstemperatur:ugly:

Habe eben bis 72/87/85°C bei Heaven Valley unter 1250/1750 @Trixx 1,375 V (HWiNFO64 und GPU-Z 1,259 V) gemessen, Fan Speed max. 58% Das ist für "meine" Verhältnisse sehr heiß, für Hoch-Asic-Karten sind das wohl normale Betriebstemperaturen.

Die Wahrheit könnten wir wohl gar nicht vertragen. :)

Aber es wäre das logischste.

Ich meinte bei Normalspannung oder leichtem Overvolten. ;)

Zuerst kommen Bildfehler, und dann kommt ein freeze.

Die GB HD7970 WF3 rannte bei mir im Juli 2012 bei 100% Gehäuse-, und Graka-Fan mit 1250/1550 @ 1,256v durch Unigine Heaven 3.0. Beim 18 run kam mir dann nach Bildfehlern bei 89°C ein Freeze entgegen.

Wen ich mit 1100/1400 spiele, habe ich 72°C bei 60%.

In 3DMark 13 hatte ich mit 1215/1900 - 1.181mv bei hässlichen 100% Fan (~4.300U/min) maximal 76°C, wobei die Gehäuselüfter auch auf 100% rannten, und es ~22°C im Zimmer hatte. Die Spannungswandler hatten nur 88°C.

Meine Karte hat eine ASCI von 82,5%.

Beim Windforce 3X Kühler kann man schwer sagen, wie man was am besten kühlt, ich habe am liebsten 1100/1500 @ 1.113mv, weil man da die Karte noch angenehm kühlen kann, bei 1200/1600 wird das dann schon lauter. Und über 83°C sollte man vermeiden, da können dann die ein oder anderen Bildfehler auftreten.

Ok, ein Mal für die Galerie: ;) 1300/1800 MHz @1,381/1,650 V nominal und damit durch 3DMark11 P marschiert. Vorher Balkontür auf, Graka-Lüfter auf 100% (Spawas blieben dann unter 60°C) und dann mit dem Finger über der ESC-Taste durchzittern. Nichts für (meine) schwache(n) Nerven.

Jedenfalls ist damit halbwegs widerlegt, ein niedriger Asic sei nicht gut zu übertakten.

3DMark11_P9767.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst kommen Bildfehler, und dann kommt ein freeze.

Bildfehler kommen durch zu wenig Spannung für den angelegten Takt.
Sinkt die Spannung durch steigende Temperatur weiter, kommt ein Treiberreset oder ein Freeze.

Jedenfalls ist damit halbwegs widerlegt, ein niedriger Asic sei nicht gut zu Übertakten.

Top!
Das ein niedriger ASIC nicht gut zum Übertakten geht sagt ja (hoffentlich) auch keiner, sie brauchen nur tendenziell mehr Spannung für den Takt.
Die allgemeine Streuung der Chipgüte mal außer acht gelassen;)

Ich bin echt stolz :schief:
Meine sekundäre 7950 schafft 1,1GHz mit 1,03V (unter Last mit GPU-Z ausgemessen).
Ich dachte bis jetzt die braucht satte 1,14V aber der VDrop ist wohl echt extrem.
Da sieht man, dass sich ein hoher ASICS-Wert auszahlt :D
@DrDave was für einen ASICs hat deine Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Meine hat 90,5. Du ahnst garnicht wie einem sowas das Gehäuse aufheizt.
Ich hab heute mal die WLP erneuert und das wirkt wahre Wunder ;)

Bei der Grafikkarte? muss ich mal ausprobieren: Meine ist im Idle bei 23°C :ugly:

Ich hab jetzt einfach mal das maximalste mit 1.25 Spannungslock - ( >.< ) - der 7950 WF3 Gigabyte rausgeholt:
auf 5er Schritte + Benchmark hab ich noch verzichte, sodass vllt noch ein bisschen Luft ist.
mit 1125/1450 Läufts stabil
1150 / 1500 will schon nicht mehr.
Bin aber trotzdem soweit zufrieden. Meine CPU scheint sehr gut zusein. ich hab deine Lüfter einfach runtergeregelt und jetz muss ich immer nachgucken ob mein System überhaupt läuft wenn mir die Grafikkarte bei OC abschmiert. Wenn ich die Leuchten nicht hätte würd ich sagen der wäre aus :ugly: :D

Zurück