AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

GPU-Z gibt mir ca. 1,13V an wenn ich 1,19V einstelle und 1,13V kommt mir trotz einem ASICs von 90,5% ziemlich niedrig vor für 1,2GHz (stabil).

Das kommt schon hin, für 1200 muss ich 1,10 einstellen, das sind lt. GPU-Z 1,05 bei der Karte die 93% Asic hat. Bei der anderen Karte mit 88% Asic muss ich für 1200 1,15 einstellen, das lt. GPU-Z 1,08.

Weil ihr schon so angefangen habt. ;)

Meine hat eine ASCI von 82,5% und braucht für 1200 1,181V @ lt. GPU-Z Logbuch ~1,100V.

So ~1150[/srike] MHz schafft Sie. Wie hoch der VDrop ist, weiß ich jetzt nicht. Wenns dich wirklich stark interessiert kann ich bei gelegenheit nachschauen.

Sing btw 1112mV nicht 1175mV ;)

EDIT:
Sind doch "nur" 1125@1112 mV wies scheint. Eventuell waren die 1675 aber auch zu viel :ka:

Auf jeden Fall irgendwas um den Dreh rum pack die Karte @stock Voltage

Zuletzt bearbeitet:
Huch, wenn ich bei mir Resette dann wirds auf 1175 gesetzt.
Na bei 1112mV muss ich erstmal gucken was da geht....

EDIT: So, habe grade ne Stunde BF 3 (ohne V-Sync!) mit deinen Settings gezockt.
GPU Spannung @Load waren 1,104V. Komisch ist nur, das wenn ich 1,22V einstelle, ich nur 1,14V bekomme :ugly:
Ram hab ich erstmal bei 1900 gelassen, müsste auch ziemlich ende der Fahnenstange sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Fragen, die mir die erfahrenen OC'ler unter euch bestimmt beantworten können. ;)

1. Momentan kann ich im Afterburner unter "Core Clock" maximal 1100 MHz einstellen. Kann ich diesen Wert noch steigern?
2. Laut Afterburner habe ich eine "Core Voltage" von 1, 094 V. In GPU-Z wird mir unter "VDDC" jedoch ein Maxwert von 1, 088 V angezeigt. Sind das Messfehler oder unterscheiden sich cV und VDDC?

1. Ja, indem du den AB freischaltest. Afterburner OC-Freischalten - ComputerBase Forum im Installationspfad die Datei MSIAfterburner.cfg editieren.
2. Das ist der VDrop.
1. Ich hätte schwören können, dass ich das schon gemacht habe. :ugly: Danke!
2. Ist das "schlimm"? :D Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen.

Edit: Google hilft mir auch nicht wirklich weiter. :/
Edit 2: Ich glaube, in diesem Thread finde ich mit der Suchfunktion alles zum VDrop. :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hätte schwören können, dass ich das schon gemacht habe. :ugly: Danke!
2. Ist das "schlimm"? :D Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen.

Edit: Google hilft mir auch nicht wirklich weiter. :/
Edit 2: Ich glaube, in diesem Thread finde ich mit der Suchfunktion alles zum VDrop. :)

Punkt 1 wird auf Seite 1 erklärt, Punkt 2 habe ich 2 Beiträge vor deinem beantwortet. Aber das hast ja selber schon rausgefunden^^

Werde in den nächsten Tagen doch mal das Thema VDrop und VDroop im ersten Beitrag ergänzen, da diese Frage wohl noch mit am häufigsten auftritt, ohne dass dazu hier genaueres erklärt wurde.

Punkt 1 wird auf Seite 1 erklärt, Punkt 2 habe ich 2 Beiträge vor deinem beantwortet. Aber das hast ja selber schon rausgefunden^^

Werde in den nächsten Tagen doch mal das Thema VDrop und VDroop im ersten Beitrag ergänzen, da diese Frage wohl noch mit am häufigsten auftritt, ohne dass dazu hier genaueres erklärt wurde.
Ja, war etwas doof, aber es war auch schon spät. Ich bitte um Verzeihung. :ugly:

Sind 1025 MHz bei 1,094 V okay? GraKa ist die Gigabyte HD7950 WF3.

Warum soll es nicht okay sein?
Jeder Chip ist anders, wenn es dir um die Spannung geht, die ist harmlos. Bis 1,25 kann man gehen, wenn die Spannungswandler Temperaturen unter 100° bleiben.

Warum soll es nicht okay sein?
Jeder Chip ist anders, wenn es dir um die Spannung geht, die ist harmlos. Bis 1,25 kann man gehen, wenn die Spannungswandler Temperaturen unter 100° bleiben.
Hätte ja sein können, dass der Wert eher ungewöhnlich niedrig ist oder so.
Das mit den 1,25 V wusste ich schon, aber danke.

Hi.
Ich habe eine XFX Radeon 7850 CoreEdition. Wenn ich sie übertakte wird der Lüfter schnell sehr laut. Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Arctic etc.?

Ich würde erstmal schauen, wie hoch die Temps überhaupt sind, und dann je nachdem den Lüfter runter regeln.

Ansonsten kannst du auch mal direkt ein Stufenprofil als Lüfterkurve im AB einstellen. Durch das Stufenprofil kannste meist ein paar % Maxdrehzahl einsparen, da du kurze Lastdowns nutzt um die GPU abzu kühlen.

Zurück