AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ich hab ein nettes Tool gefunden zu Treiberdeinstallation: AMD Catalyst Un-install Utility
Ist nur für Windows 7 gedacht und macht unter Windows 8 recht häufig Probleme

...kann ich bestätigen....2x probiert und bin über eine komplette Neuaufsetzung des Systems nicht herum gekommen.:ugly:
Es bleibt irgendwo hängen und nach einer tollen Systemwiederherstellung braucht Win8 zum Starten
schlappe 5 min...:ugly:

...jaaa aber wer macht schon alltägliches? Ohne Risiko ist die PC-Welt nichts wert.;)
Bei Win8 ist alles etwas anders...... Was bei Win7 Spaß machte, ist hier dem PC sein Grab.

Haha, passt gerade bei mir zum aktuellen Thema mit Windows 8 kann ich jetzt ein Lied singen.

Gerade über die Nacht 3 mal neu installiert. Da nach den Treibern installieren und löschen immer wieder mal keine vernünftige Funktion vorhanden war. W8 reset ging 2 mal nicht. Hatte zur 7970er ne GTX 260 zum testen mit physx. Ging auch ab und zu.

In Kombination mit downsampling wollt ich auch noch testen aber so weit bin ich nicht gekommen. Wo genau der Fehler liegt muss ich noch genau analysieren. Meist bei der nvidea Treiber Installation lädt er die Treiber neu und dann war aus...

Kann auch vl an den neu getesteten PAX Treiber für meine Audigy 2ZS liegen.

Jz nachher geht's in die 2. Runde ;-)

Leute, kann es sein, dass Afterburner, PowerUpTuner etc. einen starken Vdrop aufweisen? Wenn ich dort 1,3V einstelle, droppt die Spannung unter Last bei Benchmarks wie Heaven etc. auf lediglich 1,1-1,16V...was für 1225/1800 MHz dann doch "etwas" zu wenig ist, sodass sich regelmäßig der Treiber verabschiedet, wohingegen die Temperaturen bei gemächlichen ~80 °C GPU und VRMs vor sich hindümpeln.

Nutze ich jedoch Trixx, entsprechen 1,3V immerhin relativ konstanten 1,225V unter Last, weshalb die Karte stabil bleibt und sich rauschend den 90°C nähert.:D Das Maximum von Trixx, 1,381V, enspricht bei mir 1,32V (keine Chance, viel zu heiß, dafür bräuchts schon nen Peter/MK26 oder gleich ne Wakü). Soweit bin ich erstmal zufrieden, dachte schon mein Netzteil sei zu schwach, weil die 7970 bislang immer oberhalb von 1210/1800 abschmierte.;)

Habt ihr mit euren Karten ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das eine Eigenheit meiner 7970?

Von Händlern, die solch extreme Preisunterschiede im Vergleich zu anderen anbieten nehme ich in der Regel eher Abstand - gerade wenn sie wenig Leumund haben. Nicht, dass du irgendwelche aufgekaufte Ware, Rückläufer und dergleichen bekommst oder Probleme bei Rücknahmen und Reklamationen entstehen. Kann mich aber auch täuschen.

Ich glaube eher das sich da jemand vertippt hat
Denn ein Preis von 465€ wäre realistisch.
Naja, ich habe es gewagt und das Teil mal bestellt. Wenn ich erkenne das es sich nicht um Neuware handelt oder irgendwelche Schäden/Staub an der Karte sind, wird sie wieder zurückgeschickt, ganz einfach.
Kann ich denn einfach das Bios der Non-Boost flashen und habe dann diesen dämlichen Boost nicht?

Theoretisch und praktisch ja, haben in letzter Zeit viele bei anderen Karten (zumeist Gigabyte 7970 OC) gemacht (von 7970 non-GHz zu GHz und umgekehrt). Geht ganz einfach per atiflash unter DOS und ist dank Dual-Bios relativ gefahrlos.:daumen:

Wenn das Siegel am Umkarton offen oder beschädigt ist, oder Fingerabdrücke, Kratzer usw. auf der Karte sind, dann ist das schon ein Zeichen dafür. Muss aber nichts heißen, denn meine Sapphire 7970 war von Mindfactory und die war auch schon mal offen. Da sie aber vorzüglich läuft und gute OC Werte hat, ist sie geblieben. Ich fand nur lustig, dass die mir erst eine Email schickten, in der ich antworten sollte wie zufrieden ich mit MF bin. Als ich tatsächlich zurückschrieb und auf diesen Umstand hinwieß, kam nie eine Antwort von denen mehr. :ugly:

Mit Flashen kenne ich mich jetzt nicht so aus, da kann bestimmt jemand anderes helfen. Im dümmsten Fall läuft sie aber gar nicht mehr und dann wird auch eine Rücksendung u.U. problematisch werden.

Dual Bios sei Dank - brauche ich mir da nicht viele Sorgen zu machen.
Wenn nur das Siegel offen ist, bedeutet das noch nicht viel. Vielleicht hat es ja bereits ein anderer Kunde innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt.
Nun gut, ich werde die Karte ganz genau begutachten. Falls sie wirklich neu sein sollte, wird sie wahrscheinlich bleiben und hier im Forum freut sich irgendjemand, meine Asus DCII zu kaufen, die keinen Vcore-Lock hat :)

Ja das stimmt schon. Ich meine, nur weil jemand die Graka zurückschickt, wird man sie nicht gleich auf den Müll werfen. Die kosten ja immerhin eine Stange Geld. Ist nur immer ein bisschen doof, wenn man an der Karte sehen kann, dass sie bereits entjungfert worden ist. ;)

Viel Glück und Spaß mit der Lightning!

Ich werde hier auf jeden Fall Rückmeldung geben.

Edit:
Habe es mir fast gedacht:

xxxxxxxxxx,
bedauerlicherweise sind folgende Artikel nicht mehr zum angegebenen Preis lieferbar:
Art.-Nr. INT-7310041800, "MSI R7970 Lightning BE 3072MB GDDR5".
Aus diesem Grund haben wir Ihre Bestellung Nr. 8000930224 storniert.
Is klar :P

Na gut, dann eben nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich steh auf dem Schlauch und brauch mal unterstützung. Habe in letzter Zeit einige verschiedene Systeme hier gehabt und jetzt habe ich neben mir eine Asus 7970 Ref. auf einem Rampage IV. Das Asus GPU tweak tool erlaubt mir hier als maximal mögliche Einstellung 1125MHz bei 1,19V. Was muss ich machen, um mehr einstellen zu können?:huh:

hi, Leute. Ich hab ein Problem mit dem Afterburner. Ich kann den Takt, Spannung etc. bei meiner primären 7950 problemlos einstellen jedoch lässt sich die Spannung für meine sekundäre nicht einstellen. Das Kästchen ist sozusagen ausgegraut. Ich hab schon alles nötige aktiviert und sogar den unofficial OC-Mode aktiviert jedoch will es einfach nicht klappen. Bis vor ein paar Tagen hat das noch geklappt.
Kennt ihr das Problem? Wenn nicht könnt ihr mir ein Paar gute Alternativen zum Afterburner empfehlen?

Zurück