AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Nichts, aber du könntest die Karte loswerden, aber da du diese ja eig. behalten möchtest und nur OCen willst kannst du nicht sicher sein, dass eine andere Karte bei der Vcore nicht locked ist:P

Dann würde ich die Karte reklamieren

Und warum? Wenn er sich keine Karte kauft die teurer ist und fürs OC freigegeben ist dann wird er wieder eine erhalten die Locked ist.
Die Standardcustoms für rund 340€ sind inzwischen soweit ich das mitbekommen habe größtenteils locked, es sei denn man hat Glück unbekommt noch ne alte Rev. aus Lagerbeständen was eher selten ist.
Dabei ist gerade der Kühler von der Windforce so lächerlich stark, das er die Standard-Volt nur belächelt, selbst im 20 Minuten "Burn in"-Furmarktest kommt ich mit moderat eingestellter Kühlung nie über 50% Fanspeed und 67°

Das einzige was er machen könnte ist solange widerufen bis er eine bekommt wo die Spannung noch unlocked ist oder solange bis er "Luck of the Draw" hat und eine Karte bekommt die unter Last stabil hohe OC-Werte mit Stockspannung schafft.
hab von Windforce-Karte gehört die bis 1200 stable gehen, aber das sind halt entweder cherry-picks oder 3 unter 1000.
alles zwischen 1100 und 1150 ist imo gut unter Stockspannung.

Für 340€ wirst du mMn nicht viel besseres als die WF 3 bekommen. Sie ist kühl und der Lüfter ist leise dazu ist sie mit das kleinste Customdesign was man bekommen kann und Dual-Slot. Die DC II sind alle Triple-Slot und Lightning, HIS usw teilweise um 2 Zoll, also rund 1/5 länger und ne Ecke teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum? Wenn er sich keine Karte kauft die teurer ist und fürs OC freigegeben ist dann wird er wieder eine erhalten die Locked ist.
Die Standardcustoms für rund 340€ sind inzwischen soweit ich das mitbekommen habe größtenteils locked, es sei denn man hat Glück unbekommt noch ne alte Rev. aus Lagerbeständen was eher selten ist.
Dabei ist gerade der Kühler von der Windforce so lächerlich stark, das er die Standard-Volt nur belächelt, selbst im 20 Minuten "Burn in"-Furmarktest kommt ich mit moderat eingestellter Kühlung nie über 50% Fanspeed und 67°

Das einzige was er machen könnte ist solange widerufen bis er eine bekommt wo die Spannung noch unlocked ist oder solange bis er "Luck of the Draw" hat und eine Karte bekommt die unter Last stabil hohe OC-Werte mit Stockspannung schafft.
hab von Windforce-Karte gehört die bis 1200 stable gehen, aber das sind halt entweder cherry-picks oder 3 unter 1000.
alles zwischen 1100 und 1150 ist imo gut unter Stockspannung.

Für 340€ wirst du mMn nicht viel besseres als die WF 3 bekommen. Sie ist kühl und der Lüfter ist leise dazu ist sie mit das kleinste Customdesign was man bekommen kann und Dual-Slot. Die DC II sind alle Triple-Slot und Lightning, HIS usw teilweise um 2 Zoll, also rund 1/5 länger und ne Ecke teurer.

Das ist mir schon klar, aber er wollte ja nicht mehr wie 340€ ausgeben dafür habe ich halt gesagt das er sie reklamieren soll ;)
Die größte Chance hat er bei einer Lightning das sie nicht gelockt ist, aber angeblich gibt es dort ja auch schon Karten die gelockt sind.

Klar ist natürlich, dass diese Praxis mittelfristig zu steigenden Preisen für uns alle führt. Das Rücknahmegedöns ist schließlich ein Kostenfaktor für den Händler; wenn das überhand nimmt, muss er neu kalkulieren.

Ich warte noch immer auf einen Bios Editor, weiß einer wann einer kommt der die HD7000er Reihe unterstützt ?
Da stehst du nicht alleine da. :D Soweit mir bekannt ist, wird da nix mehr kommen.
Grund: Es liegt am Treiber der verhindert (Bluescreen) das man die im Bios hinterlegten Taktraten nicht fahren kann. Da das schon bei den HD6xxx Karten so war, wird es bei den HD7xxx Karten kaum anders sein.
Was widerum bedeutet dass der Entwickler vom RBE Bios Editor das Handtuch geworfen hat. RBE No go for AMD 7970 - techPowerUp! Forums

Zuletzt bearbeitet:
Da stehst du nicht alleine da. :D Soweit mir bekannt ist, wird da nix mehr kommen.
Grund: Es liegt am Treiber der verhindert (Bluescreen) das man die im Bios hinterlegten Taktraten nicht fahren kann. Da das schon bei den HD6xxx Karten so war, wird es bei den HD7xxx Karten kaum anders sein.
Was widerum bedeutet dass der Entwickler vom RBE Bios Editor das Handtuch geworfen hat. RBE No go for AMD 7970 - techPowerUp! Forums

Wirklich schade :( Es ist einfach nur lästig wenn man immer extra ein Tool benötigt um die optimalen Spannungen und Taktraten einzustellen
Naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D

Wirklich schade :( Es ist einfach nur lästig wenn man immer extra ein Tool benötigt um die optimalen Spannungen und Taktraten einzustellen
in der Tat, finde es auch beklemmend, dass man uns Bastlern so den Wind aus den Segeln nimmt. Wär schon geil ein angepasstes Bios mit 1300/1750 mit der dazugehörigen Spannung auf zweite Bios dank Dualbios zu flashen, und bei bedarf dann einfach umschalten. :D

Wollte eigendlich mal das Toxic Bios 1200/1600 auf meiner Karte testen. Leider besitzt die Karte 6gb Ram, daher ist mir das flashen mir diesem Bios zu heikel. Konnte aber das VaporX 3 gb Bios 1050/1500 schon erfolgreich testen, bietet mir aber kein Mehrwert mit der exorbitalen Spannung von 1,25v, womit meine Karte mit 1200mhz stabil läuft. :wall:

Naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D
Jo, mal abwarten vielleicht passiert ja in der Richtung nochwas. Zu wünschen wärs auf jeden Fall. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Accelero Extreme 7970? Ich les irgendwie häufiger, dass die Spannungswandler nicht wirklich gut gekühlt werden; wie sieht das aus?

Ich bin mit ihm sehr zufrieden:ugly:
Und über die Spannungswandlerkühlung kann ich mich auch nicht beschweren.
Temps 1,1V.PNG Temps 1,3V.PNG
Hatte sie schonmal gepostet, jeweils mit 100% Fanspeed, Raumtemperatur und mit dem GPUz Rendertest solange getestet bis kein Anstieg mehr war.

bei mir sind die Temps auch so...nur 10°C Unterschied, warum auch immer.
Mit 1300/1500 MHz und 1,28V bei VDC 1 = 80°C und VDC 2 =70 °C.

Bei mir nicht, es ging genau rein in den Käfig.

Anhänge

• CIMG0662.JPG
    CIMG0662.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG0672.JPG
    CIMG0672.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG0667.JPG
    CIMG0667.JPG
    264 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG0665.JPG
    CIMG0665.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so viel besser als der Windforce ist das dann ja gar nicht, hab ich mehr erhofft, lass den grade mal auf 40% bei dem Rendertest laufen, bei 100% sollten die Ergebnisse gleich sein, bin nur geil auf ein bisschen weniger Lautstärke, also Nanoxia Deep Silence 2 und eben den Accelero Extreme und Ruhe, weiß nur nicht ob der sich tatsächlich so sehr lohnt...

...was heißt so viel besser? Der ACX hat größere Lüfter und somit leiser. 92mm statt 80 mm bei Windforce.
Meine DD hatte auch 2x 80mm "Heulsusen" drauf. Will man mehr ist das mit 80 mm nicht zu machen im leisen Bereich.

Zurück