AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ist euch so ne Karte lieber als Stress in der Beziehung oder im Alltag ? Denke mal nicht... Die Karte hat Zeit, ne Beziehung kann innerhalb von Sekunden kaputt sein...

Edit: OK die Karte auch aber hoffen wirs nicht... :D
Edit 2: Werd naher mal auf die Schnelle herantasten... Aber richtig erst WE und nachts!

Der PC ist meistens schuld wenns krach mit der Frau gibt :D Aber ich kann da nicht warten...
dafür is heut mei Frau wieder 1 Stunde später heim gekommen mit Tüten voll Klamotten^^

Sowas können wir natürlich nicht riechen. Das verstehen wir wohl alle und kennen das. Grade nach einer solchen Anschaffung ist da Sensibilität gefragt.

Ist euch so ne Karte lieber als Stress in der Beziehung oder im Alltag ? Denke mal nicht... Die Karte hat Zeit, ne Beziehung kann innerhalb von Sekunden kaputt sein...

kp, hatte noch nie stress mit meiner alten^^
und selbst wenn, klar geht die karte vor. ist doch schließlich spielzeug :devil:

Aaalso.. Schlechte Nachrichten!

Muss die Karte umtauschen lassen...:( Nicht weil sie eine Krücke ist, sondern weil sie Fehler hat! Sobald ich nur 20MHz übertakte mit egal wie viel Volt Spannung bekommt sie die ein und die selben Grafikfehler in Form von Kästchen, rote Streifen etc.
Habe erst gedacht das es am Speicher liegt wegen den Andeutungen aber es passiert ja wenn ich die GPU übertakte... Werde ich zwar 1 Woche ohne Rechner sein aber bei so einer Karte in dem Preisbereich möchte ich schon eine die auch 100% funktioniert!

Hab schon neuen Treiber, OC-Tool, manuelles übertakten etc. ausprobiert aber nichts hilft. Ich schein wohl Pech zu haben wenn es um Grafikkarten geht :D

Falls jemand noch nen Tipp hätte nur her damit ;)

Das ist ja doof :( Dann musst Du die Karte wohl oder übel umtauschen.

Das ist natürlich doof... So kannst dich zumindes ein 2tes mal freuen "Juhu neue Grafikkarte is da"

ASIC ist 68% wie die meisten Matrix Karten!

Werde sie am Montag weg schicken und hoffe das am Freitag dann die neue da ist! Mein Pech aber auch :D

Die ist wahrscheinlich "defekt" weil sie schon vor dir andere zurück geschickt haben.
Ich stelle mir das lustig vor, alle Enthusiasten schieben sich nur die Matrix Karten, eine nach der anderen, zu :lol:

Nur ich finde das sich der ganze Thread derzeit nur noch um diese Karte dreht, doch das soll doch gar nicht Kernpunkt dieser Diskussion hier sein.

Ich fange einfach mal mit etwas anderem an:

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Sapphire 7950 Vapor-X gemacht? Die werde ich mir wahrscheinlich zulegen und nach den Bildern die online so finde ist sie auch "unten rum" gut gekühlt - VRM etc.
Laut einigen Tests ist sie auch sehr leise.

Auf die VRM Kühlung würde ich nicht so einen Wert legen, meine VTX 7950 mit stock Kühler hat diese auch problemlos gekühlt(<80°C), auch im Sommer und geringem OC/OV.

Wirklich schade was man momentan über die Matrix hört :(
Hoffe das es bald eine Stellungnahme von Asus gibt.

Schönen guten Tag erstmal,

da ich nicht die kompletten 240 Seiten nach der Quintessence der ASIC-quality durchforsten wollte, hier mal ne kurze Frage.

Ich hab z.Z. ne Sapphire 7950 OC am laufen. SO weit so gut; bei 1GHz läuft alles brav bei max 71° (Furmark etwas höher).

Nun hab ich diesen Begriff ASIC aufgeschnappt und jenen einmal ausgelesen ... 92% wow... nicht schlecht dacht ich mir. Die Spannung die ich nun bei GPU-z auslese beträgt unter Last 0.923V.

Ist der Wert denn korrekt oder lese ich den falsch ab? Sollte doch der Reiter VDDC sein, oder irre mich mich da?

Anhänge

• last.jpg
    last.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 93

Moin,

Die Spannung hast du nicht verstellt? Dann dürften 1031 mV anliegen, war bei mir zumindest Stock Wert. GPU-Z scheint nicht den richtigen Wert rauszuhauen, ich habs grad mal bei mir getestet. Habe auf 1100 MHz übertaktet und die Spannung auf 1090 mV mit Trixx eingestellt, GPU-Z zeigt aber nur 980 mV unter Last an.

Spannung hab ich noch nicht angetastet. Sollte also noch standard sein.

Bin übrigens kein Crack in dem Gebiet, habe aber festgestellt, dass die Spannung mit der Zeit immer weiter abnimmt, dafür aber die Stromstärke steigt. Heißt GPU-Z liest nicht unbedingt falsch aus. Wenn du die korrekte Spannung haben willst, schau einfach mal im Afterburner oder bei Trixx, was eingestellt ist.

Zurück