AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

GPU-Z sagt euch die Wahrheit, die niedrige Spannung liegt an den hohen Leckströmen des hohen ASIC, ich hab mit 56% einen sehr geringen Leckstrom und damit fast genau die Spannung die ich auch einstelle im Afterburner

Nach einer guten halben Stunde BF3 mit der Gigabyte HD7970 Windforce 3X @ Ultra, 1080p und ohne Vsync @ 1200/1500 @ 1,181V, ~66-69% Fan hat die GPU hat zwar 79-81°C, aber die Spawas. VRM 1 zeigt mir 97°C, und VRM 2 95°C, bei ca. 288Watt.

Es würde zwar schon noch gehen, nur will ich ihr das nicht antun, und der Windforce 3X Kühler wird da auch gut hörbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Warum lässt nicht vsync an? bei 1,2Ghz müsste die doch schön an den 60fps kleben und mehr brauchst ja für deinen 60hz monitor auch gar nicht.

Ich wollte mal wissen, wie warm das Teil werden kann, unter den oben geannten Einstellungen, von daher musste Vsync off. Ich hatte einen Frame-Radius von 70 bis 180fps. Wobei die Auslastung dann auf bis zu 95% zurück ging. :D

Hast du den "Wundertreiber" drauf? Weißt du, ob du diese hohen Temps schon immer so gehabt hast oder ob das erst neulich so ist? Ich hab heute den Cat. 12.11 Beta6 installiert und nun wird meine 7970 mit XFX DD-Kühler und 1,256V mit 1150 MHz bei BF3 bis 74°C warm, VRM1 bis 83°C. Vor diesem Treiber (mit 12.8) hatte ich maximal 70°C GPU-Temp und VRM1 war bei max. 75°C.
[VRM2 ändert sich nicht wirklich und dümpelt bei ~60°C rum.]

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab den 12.11 Beta 4 drauf.

Keine Ahnung wie die zuvor waren. Bei 1100/1400 haben die VRM´s um die 80°C und die GPU in BF3 um die 72°C / ~50% Fan.

Aber 1,256V für 1150mhz?

Ich hab im alten Midi Tower (Lancool K1) die Karte in Heaven gehabt, bei 1250/1500 bei 1,256V und da gab es dann bei 89°C @ 100% einen Freeze, denke da müssten die Spawas jenseits der 100°C gewesen sein. ^^

Japp, 1,256V für 1150 MHz -.-
Heaven und 3dmark 11 laufen bei mir auch mit 1200 MHz durch... aber Spiele laufen so nicht.
Für 1100 MHz dauerhaft stabil brauch ich auch 1,225V... Ist halt nicht die beste Karte... aber sie fiept nicht, außer im Crysis 2-Hauptmenü.^^

Ich häng mich jetzt hier auch mal mit rein.
Hab nun endlich meinen PC komplettiert. Hab jetzt ne Windforce 7950 drin.
Läuft normal mit 900/1250 MHz bei 0,984/1,5 V (ASIC ist übrigens 81,4 %).
--> erste Frage: die Speicherspannung irritiert mich etwas. Ich dachte eigentlich 1,6 V wäre der Standardwert.
Hab die Karte jetzt erstmal pauschal auf 950 MHz gesetzt --> läuft problemlos durch HwBot Unigine Heaven und 3dMark 11 (GPU: max. 60°C/ VRM: max. 64°C) und Crysis rennt bis jetzt auch ohne Probleme (das hab ich auch eigentlich erwartet, 950 ist ja nun eigentlich noch wenig)
--> btw: zweite frage: wie ist der speicherpfad für die Heaven-Screnns? Weder im Installationsverzeichnis noch im Benutzverzeichnis sind die zu finden.

Ja 1,6V sollte die normale Speicherspannung sein.
Was steht denn bei dir?
Ja 950 sollte meist mit der standard vcore drinnen sein.
Das sind keine Heaven screens sondern .htmls und die landen standardmäßig glaube ich in eigene Dokumente, ansonsten speichere sie doch wo anders:ugly:

Ja 1,6V sollte die normale Speicherspannung sein.
Was steht denn bei dir?
Genau. 1,6 V als Standard MVDDC.
Aber sowohl Afterburner als auch GPU-Z und HwInfo64 lesen 1,5 V aus.

Das sind keine Heaven screens sondern .htmls und die landen standardmäßig glaube ich in eigene Dokumente, ansonsten speichere sie doch wo anders:ugly:
Ich meine den HWBOT Heaven Bench. Dort dann nach dem Run Step 3: "Make Screenshot" --> das suggeriert mir, dass ein Screenshot gemacht wird. Die Frage ist nur, wo der gespeichert wird (evtl. ist es nur ne temporäre Datei?) und einen Speicherpfad kann ich selbst doch gar nicht angeben.:ugly:

Das ist natürlich merkwürdig, warum die 1,5V auslesen.
Beim HWBot Heaven Bench speichert er die files als .hwbot. Da drin werden nicht nur ein "screenshot" mit gespeichert sondern ich glaube auch gpuz und cpuz Infos, vereinfacht deine Eingaben auf HWbot.org.
Such einfach mal nach der Endung:ugly:

Das ist natürlich merkwürdig, warum die 1,5V auslesen.
Beim HWBot Heaven Bench speichert er die files als .hwbot. Da drin werden nicht nur ein "screenshot" mit gespeichert sondern ich glaube auch gpuz und cpuz Infos, vereinfacht deine Eingaben auf HWbot.org.
Such einfach mal nach der Endung:ugly:
Alles klar.
Ich glaub ich hab so eben das Maximum mit Standardspannung erreicht: 975MHz: HWBot UH stürzt im zweiten Run einfach ab und der 3dmark 11 kratzt noch in der ersten Demo ab :ugly:
Na denn werd ich mal Stoff geben. :D --> 1V

Ich will das Ding ja nich gleich töten. Schön langsam mit der Überspannung. :D Schließlich will ich die nächstes Jahr vllt noch unter Wasser setzen.(Wobei: erstmal schauen was "Sea Islands" bringt.)
Allerdings gibt die HD7950 wB auch bis zu 1,25 V im Boost. Sollte also nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wo wir gerade vom Boost sprechen. Ich bekomme nächste Woche wahrscheinlich eine 7950 mit dieser "neuen" Boost Funktion.

Kann ich trotzdem uneingeschränkt übertakten oder wird mir diese Funktion immer wieder dazwischen funken?
Wenn ja, wie kann ich sie deaktivieren?

Eine Frage zu meinen OCing Ergebnisse:
Ist 1210MHz Core und 1630MHz Speicher in Ordnung für die 7970 GHz mit Standardspannung ( 1,256V ) :huh:
Temps liegen durchgehend bei unter 60°C.
Die ASIC beträgt nur 61.8%, ist das schlimm ?

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage zu meinen OCing Ergebnisse:
Ist 1210MHz Core und 1630MHz Speicher in Ordnung für die 7970 GHz mit Standardspannung ( 1,256V ) :huh:
Temps liegen durchgehend bei unter 60°C.
Die ASIC beträgt nur 61.8%, ist das schlimm ?

Sind zwar kein Bestwerte liegen aber im Durchschnitt schau mal ob du die Spannung ein wenig noch senken kannst, Temps sind sehr niedrig für diese Spannung, liegt aber auch daran das du einen niedrigen Asic Wert hast.
Niedriger Asic Wert = weniger Leckströme

Zurück