AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Genau deswegen hab ich ein bogen um die Karte gemacht.
Da ich die Paste einmal im Jahr wechsel wollt ich nicht son gefriemel mit den WL-Pads.
Die Pads kann man aber nachkaufen.

Anhänge

• sapphire_radeon_hd_7970_oc_15.jpg
    sapphire_radeon_hd_7970_oc_15.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 134
  • sapphire_radeon_hd_7970_oc_14.jpg
    sapphire_radeon_hd_7970_oc_14.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 244

Dafür ist alles sehr schön gekühlt... Und wechseln tu ich die WLP nie, wenn erstmal Flüssigmetall druff ist :devil:

Ich würde gerne mal meine 7970 DCII TOP übertakten,wie gehe ich am Besten vor und mit welchem Programm?
Der Takt bei meinem ist im Moment 1000/1400.
Asus wirbt ja immer mit diesem GPU Tweak,kann man dieses Programm nutzen?
Welches Programm kann ich als Test nutzen,um zu gucken,ob die GK nach der Übertaktung stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde gerne mal meine 7970 DCII TOP übertakten,wie gehe ich am Besten vor und mit welchem Programm?
Der Takt bei meinem ist im Moment 1000/1400.
Asus wirbt ja immer mit diesem GPU Tweak,kann man dieses Programm nutzen?
Welches Programm kann ich als Test nutzen,um zu gucken,ob die GK nach der Übertaktung stabil läuft?

Einmal bitte durchlesen.....

So,habs mal ausprobiert:

Bei GPU Tweak folgende Werte:

1000Mhz GPU ---> 1100Mhz GPU

5600Mhz Memory ---> 6000Mhz Memory

Hab danach den Haven Xtreme DX11 Benchmark mit Tesselation laufen lassen und alles lieft gut,keine Grafikfehler oder Abstürze.

An der Spannung habe ich nix verändert.Temperatur war 67 °C nachm Benchmark.

Hab jetzt dazu einige Fragen:

Ich habe bei GPU Tweak im "normalen" Modus übertaktet,nicht Advanced Mode.
Im Advanced Mode ist als GPU Voltage 1182mV von Grund auf eingestellt als Maximalwert,höher kann ich nicht gehen.

1. Wieso kann ich nicht höher gehen wie 1182mV als GPU Voltage?

2. Bis wieviel mV kann ich noch max. unter Luftkühlung gehen? Also wären 1200mV als Maximalwert ok?

3. Wie kann ich während des Benchmarks mir die Temperaturen der Karte anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

@Dellwin:
Du kannst dir die Temperaturen in Furmark direkt anzeigen lassen, sonst kannst du im GPU-Tweak den Monitor öffnen. Den kannst du aber nur im Hintergrund laufen lasseun und dann nach dem Test die maximale Temperatur auslesen. Ausserdem zeigt es die die Temperatur in einem Graphen an (so kann man erkennen obs noch weiter steigt).

Zur Spannung: Das scheint am BIOS von den Asus-Karten zu liegen, ich hab mit meiner 7970 DCII das selbe Problem. Man kann angeblich die Spannung mit einem anderen BIOS unlocken, allerdings habe ich mir bei dem Versuch die Grafikkarte "gebrickt", ich bin gerade am reparieren...

Okay danke für die Info.

Dann hoffe ich mal,dass du es schaffst,die Grafikkarte zu reparieren.

Wo genau kann ich denn beim Heaven Benchmark die Temperatur anzeigen lassen?Bisher hab ich es eben immer so gemacht,dass ich die Temperatur direkt nach dem Benchmark mit GPU-Z ausgelesen habe.

Und ich meine,zwischen 1182mV und 1200mV ist ja kein großer Unterschied,das fände ich jetzt nicht so schlimm.Nur wüsste ich gerne,bis wieviel mV man insgesamt gehen könnte unter Lukü.

Lass GPU-Z währenddessen laufen und du kannst dann auf die entsprechende Temp klicken und auf Show highest reading oder so klicken, dann weißte was du im Bench hattest, schau dir unbedingt auch die Temp der VRM an, auch wenn du jetzt noch eine eher geringe Spannung anliegen hast :devil:

Sagt mal, ich habe wie im ersten Post meine MSI Afterburner mit den Werten geändert -->

und ändern sie in
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1

Ich kann auch jetzt die Spannung bis 1,3V und die GPU bis 1665Mhz ziehen, jeodhc wenn ich auf [Apply] drücke, springen die Regler für Memory und Core clock auf NULL zurück !
Was mache ich falsch ?

So,hab die Karte jetzt mal auf folgende Werte übertaktet:

1000Mhz ---> 1156Mhz

5600Mhz ---> 6000Mhz

Wie gesagt,die Spannung von 1.182mV ist gleich geblieben.

Nach 5 Minuten Furmark Burn In Test hatte die Karte 79°C,die Lüfter waren auf Auto,Gehäuselüfter voll aufgedreht.

Der Test lief absolut stabil,keine Abstürze oder Grafikfehler.

So,wenn ich die GPU Spannung auf 1200Mhz erhöhe und dann Furmark oder den Heaven Benchmark starte,so kommt immer ein Anzeigefehler vom Treiber und die Programme hängen sich auf.

Das liegt doch sicherlich an der zu niedrigen Spannung dann oder?

Zuletzt bearbeitet:

Sagt mal, ich habe wie im ersten Post meine MSI Afterburner mit den Werten geändert -->

Ich kann auch jetzt die Spannung bis 1,3V und die GPU bis 1665Mhz ziehen, jeodhc wenn ich auf [Apply] drücke, springen die Regler für Memory und Core clock auf NULL zurück !
Was mache ich falsch ?

Das Problem hatte ich auch, hab es behoben indem ich den ASUS GPU Tweaker installiert habe und bei dem Core Clock Range Enhancement oder so ähnlich aktiviert habe. Das galt dann auch für den AB :ugly:

ATIFLASH spuckt immer "Adapter not found" aus. Sieht ganz so aus als konnte ich die Karte vergessen, löten kann und will ich nicht:
How To: Unbrick Your Bricked Graphics Card/Fix a Failed BIOS Flash

Besteht irgendne Chance das ich die zurückschicken kann?

Edit: oder wird die Karte von ATIFLASH deswegen nicht erkannt, weil ich die Stromstecker für die 8800 Ultra brauche? Ich habe leider nicht die geringste Möglickeit irgendwo ein 2. Netzteil herzubekommen...

Zuletzt bearbeitet:

So ich bins mal wieder.

Nun hab ich folgende Einstellungen getestet:

1000Mhz ---> 1156Mhz

5600Mhz ---> 6000Mhz

1.182mV ---> 1.163mV

Nach 5min Furmark keine Grafikfehler,Karte wurde 79-80°C warm

So,ich bins nochmal:

1000Mhz ---> 1156Mhz

5600Mhz ---> 6400Mhz

1.164mV ---> 1.144mV

Nach 5:30min Furmark Karte 79°C,keine Abstürze oder Fehler :)

Wieviel °C ist denn noch "gesund" für die Karte?

Die Karte kann doch noch gerettet werden! ATIFlash erkennt sie jetzt doch, nachdem ich die andere Grafikkarte ausgebaut habe und die HD 7970 wieder genug Strom hat...
Nur weiß ich jetzt nicht, welches BIOS ich draufflashen soll, das Original oder das OC-Bios. Hier ist die Auswahl:
techPowerUp! :: Video Bios Collection

Puh, die 400€ scheinen gesichert...

Würde dir empfehlen,einfach das aktuellste Bios zu nehmen! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die Stabilität mal richtig testen, Furmark ist imho nicht so besonders aussagekräfitg und brät dir nur unnötig das PCB... 3DMark 11, anspruchsvolle Games zocken... Wirst sehen, die kann auch ne Stunde stabil bei Furmark sein und im Spiel dann dennoch abkacken :ugly:

Soooo....gerade ne Runde BF3 gespielt :)

Du hattest schon Recht,der Treiber ist mir mehrmals beim Laden des Spiels abgekackt.

Hab momentan folgende Settings und konnte mit denen gut spielen:

GPU: 1065Mhz
RAM: 1600Mhz
Voltage: 1.175V

Beim Spielen wurde die Karte dann 66 °C warm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück