AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ja,das ist echt mies :D

Wer weiss,vlt. packe ich irgendwann mal aus Langeweile ein anderes Bios drauf,obwohl die Karte mehr als genug Power hat und so schneller als ne Standard GTX680 ist:D

Echt? Krass,hätte ich nicht gedacht.:D

Ich wollte mir auch eine HD7950 kaufen,aber hab mich dann doch für die 7970 DCUII TOP für 325€ entschieden.:schief:

Was ich aber nicht verstehe,der Thread Ersteller hat auch eine Asus Karte und bei ihm kann man die GPU Voltage höher einstellen...

Und bei MSI Afterburner wird die Core Voltage garnicht angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:

Gute Nachricht: Die Karte funktioniert wieder!
Ich habe das älteste BIOS von der Liste genommen, der Rest hat nicht funktioniert...

Okay,Glückwunsch! :)

Der Threadersteller hat doch eine ASUS DCII 7970 oder nicht? Wieso kann man bei ihm die Core Voltage einstellen und bei uns nicht?

Guten Tag:

Ehm wofür ist den nun genau dieses Power Limit (%) das man im MSI Afterburner einstellen kann?

Habe dann noch nen Problem, und zwar kann ich nicht mehr als 1100MHz Core clock einstellen, ja ich weiß das man was in der config umstellen muss, von 0 auf 1..:D aber wenn ich dann MSI Afterburner starte sind core und mem auf 0 gesetzt.

Desweiteren ist mein Problem, sobald ich den mem auf über den stock wert bringe bspw. 1300+ schaft es die Graka nicht, 20min Crysis 2 und kommt ein großer bildfehler, muss somit den pc neustarten:(

Graka ist eine VTX3D 7950 V2, bin soweit echt sehr zufieden mit der Graka.

Schreib ihn doch an und frag ihn direkt. Damit solltest du am schnellsten die richtige Antwort finden.

Okay werde ich machen.

Beim MSI Afterburner habe ich dasselbe Problem wie der Kollege über mir.Hab diese Einträge gemacht,doch ich kann den Core Clock und Memory Clock nicht einstellen bzw. speichern.
Sie bleiben immer auf 500 bzw. 700 Mhz.

Okay werde ich machen.

Beim MSI Afterburner habe ich dasselbe Problem wie der Kollege über mir.Hab diese Einträge gemacht,doch ich kann den Core Clock und Memory Clock nicht einstellen bzw. speichern.
Sie bleiben immer auf 500 bzw. 700 Mhz.

Nein, ich besitze die DCII schon seit fast 9 Monaten nicht mehr. Kann deswegen auch nur vermuten woran das liegt.
Bitte einfach den Videoguide anschauen, wo ich mti dem GPU Tweak Tool die Karte übertakte. Das sollte die Frage beantworten.

Zum Afterburner Problem: siehe PN oder stell das Profil von 2D auf 3D. Jede Karte hat meistens 3 profile. das erste profil ist ein 2d sparprofil, wenn die karte praktisch nix machen muss, dann dümpelt die so bei 150-500mhz rum. im zweiten profil taktet die karte etwas höher. meistens so bei 700 core und vollem mem takt. das profil wird z.b. für bluray wiedergaben benutzt. das dritte profil ist logischerweise das zockerprofil, wo wir unsere karten übertakten.
genau das kann man im afterburner umstellen. wie genau müsst ihr mal selber suchen oder googeln, da ich precisionX von evga benutze.

Keine Ahnung, muss dir einer helfen, der die Karte besitzt.

Sagt mal, ich habe wie im ersten Post meine MSI Afterburner mit den Werten geändert -->

Ich kann auch jetzt die Spannung bis 1,3V und die GPU bis 1665Mhz ziehen, jeodhc wenn ich auf [Apply] drücke, springen die Regler für Memory und Core clock auf NULL zurück !
Was mache ich falsch ?

Versuch mal ne ältere Version, musste ich auch machen. Bei der 2.2.1. klappts bei mir ohne Probleme.

@Ion: wenn du ganz sicher gehen willst, mach bitte ein Foto von Vorder- und Rückseite des PCBs (ohne Kühler). Dann kann man es dir mit höchster Gewissheit sagen. Ansonsten z.b. den von euMelBeumel genannten Coolingconfigurator zu Hilfe nehmen - er sagt ja, dass es passt.

Die Fotos habe ich bereits gemacht, viele Seiten vorher wo die Frage nicht beantwortet wurde.
Sieht mir auch nach Ref. Design aus.
Wird Zeit das der Kühler drauf kommt - ich lass mir doch von der Karte nicht sagen wie ich zu takten hab

...bei mir war es ne Karte von XFX BE DD (2 Lüfter). hatte auch Referenz und paßt.

Das letzte Bild zeigt den Vergleich, oben Ref unten die XFX. Denk an die Länge des ganzen und paß auf mit dem Wärmeleitkleber.
Genau nach Beschreibung, oder gleich Klebe-Pads, wie ich jetzt habe. Beim Kleber gefällt mir der enge Spalt bei den SpaWas nicht.

Anhänge

• CIMG0659.jpg
    CIMG0659.jpg
    769,2 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG0662.JPG
    CIMG0662.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 65
  • refer.PNG
    refer.PNG
    314,6 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG0672.JPG
    CIMG0672.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 58

Hat hier einer den Peter oder einen anderen Kühler als den Accelero Extreme, der passt bei mir nicht ins Gehäuse :(
Möchte den Windforce nicht schlecht machen, wenn ich undervoltet habe höre ich selbst unter die Last die Kärte nicht aus dem sonst echt leisen System raus... Sobald ich übertakte sieht es aber ein wenig anders aus, da dreht sie gut auf :daumen2:

So,hab mein MSI Afterburner Problem nun auch gelöst.Hab die ältere Version installiert und nun klappt alles problemlos :)

Hab meine GPU jetzt übertaktet und undervoltet :D

Hab sie auf 1068Mhz GPU und 1600Mhz Ram übertaktet und dabei die Spannung auf 1062mV gesenkt :)

Furmark und BF3 stabil :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück