AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

So, habe die Karte mal ausgebaut und den Kühler demontiert und Bilder gemacht
So schaut die Karte aus
100_2530.JPG 100_2531.JPG 100_2532.JPG 100_2533.JPG
Ist da alles wo es sein soll? Mir scheint es ein wenig komisch bei der GPU, das sie spiegelt? Ist das nicht eigentlich bei geschliffenen nur der Fall? Oder ist das bei den HD7xxx normal?
Habe jetzt MX-2 WLP aufgetragen, auch wenn ich kaum glaube das dies etwas bringt.

So, habe die Karte mal ausgebaut und den Kühler demontiert und Bilder gemacht
So schaut die Karte aus
Anhang anzeigen 578790Anhang anzeigen 578791Anhang anzeigen 578792Anhang anzeigen 578793
Ist da alles wo es sein soll? Mir scheint es ein wenig komisch bei der GPU, das sie spiegelt? Ist das nicht eigentlich bei geschliffenen nur der Fall? Oder ist das bei den HD7xxx normal?
Habe jetzt MX-2 WLP aufgetragen, auch wenn ich kaum glaube das dies etwas bringt.
Ich bleib gespannt. Wie war die WLP denn aufgetragen?

Nene, im Gegenteil... Niedriger ASIC-Score heißt höhere Default-Voltage und generell mehr Spannung für einen bestimmten Takt, ich hab für die 900 Default (ist halt Werks-OC) schon 1,093V und für 1100 brauch ich schon 1,175V

Dem Part mit der Defaultvoltage stimm ich zu, dem Rest nicht mehr.:ugly:

Ich bleib gespannt. Wie war die WLP denn aufgetragen?
Naja, typisch wie von der Fabrik eben, total fett und zuviel.

Aber nach wie vor im Idle min. 39°C
Unter Last gerade im Heaven habe ich bei 1.1V und 1.1GHz ~77°C

Heißt für mich bei 1.2V wieder locker bis 85°C wo ja wieder Feierabend ist

Sei nicht traurig, meine XFX hatte auch solche schönen Temps. 2D 35°C und bei
BF3 ging sie dann gerne auf74°C. 3DM11 gerne auch 76°C. Ich denke absolut normaler Wahnsinn.

Wie denn sonst? Ich muss die Spannung schon ziemlich hoch prügeln, 1200 MHz sind erst bei 1,253V stable :what:

Auch wenn niedrige ASIC Chips eine höhere Defaultspannung bekommen. Muss das nicht allgemein gültig für den Rest auch zutreffen, dass sich diese genau so Verhalten wie deine.
Außer du kannst das mit einer ausreichend großen Anzahl von Testergebnissen beweisen:ugly:

Auch wenn niedrige ASIC Chips eine höhere Defaultspannung bekommen. Muss das nicht allgemein gültig für den Rest auch zutreffen, dass sich diese genau so Verhalten wie deine.
Außer du kannst das mit einer ausreichend großen Anzahl von Testergebnissen beweisen:ugly:
Naja, ich finde es halt logisch, dass mehr Leckströme auch bedeutet, dass man generell mehr Spannung benötigt um die selbe Leistung zu erreichen. :D

Naja, ich finde es halt logisch, dass mehr Leckströme auch bedeutet, dass man generell mehr Spannung benötigt um die selbe Leistung zu erreichen. :D

Hatten wir nicht schon geklärt, dass ein höherer ASIC, höhere Leckströme bedeuten, deshalb haben Karten mit einem hohen ASIC eine geringere Spannung, um die Leckströme geringer zu halten:ugly:

Weil ja Karten mit weniger Leckströmen mehr Spannung aushalten, als Karten mit vielen Leckströmen. Meine letzte HD7970 hatte Asic 64,1 und hatte die 1,3 V ohne Probleme im Heaven gemacht. Aber dieses Thema wurde ja in diesen Thread schon einmal diskutiert

@ Kannbalenleiche: Bitte vorher informieren und dann gescheit reden ;)

Weil ja Karten mit weniger Leckströmen mehr Spannung aushalten, als Karten mit vielen Leckströmen. Meine letzte HD7970 hatte Asic 64,1 und hatte die 1,3 V ohne Probleme im Heaven gemacht. Aber dieses Thema wurde ja in diesen Thread schon einmal diskutiert

@ Kannbalenleiche: Bitte vorher informieren und dann gescheit reden ;)

So ist das wenn man denkt, dass man es weiß :ugly: passiert nicht nochmal ;)

So ist das wenn man denkt, dass man es weiß :ugly: passiert nicht nochmal ;)

Ich war übrigens auch erst voll von dem Gedanken überzeugt, es war auf den ersten Blick einfach logischer:ugly:
Naja so ist das:D
Werde diese Woche noch meinen Arctic Kühler auf die 7950 bauen, hoffentlich läuft der Benchmark dann wie gewünscht durch:ugly:

Ja was ist jetzt, darf ich jetzt ausrasten weil meine Karte zu warm wird oder ist es nun normal?
Ich stehe nach wie vor vor dem 85°C-Problem, wie löse ich das? Passt der Arctic Kühler auf die Sapphire?
Ich will übertakten bis das PCB bricht, ich hasse es wenn mir die Karte wegen ihren tollen "Schutzschaltungen" dazwischen funkt :daumen2:

Haben sich die Temperaturen verbessert durch die neue WLP? Ich versteh nicht wieso die Karte so heiß wird, selbst mit 1,26V komm ich bei Heaven nicht mal auf 70° und die VRM kommen auf vllt etwa 75°...

Egal welche WLP drauf ist, die Temps sind fast die gleichen. Bei eingestellten 1.1V erreicht sie 77°C unter Last.
Also bei 1.2V sicher die 85°C
Ey das nervt mich, wozu ist diese Schutzschaltung überhaupt da?
Normalsterbliche erreichen diese Taktraten und Spannungen doch sowieso nicht? :what:
Und Übertaktern wird ein Strick draus gedreht, ich verstehe das nicht.

tscha da hättest du dir die MSI R7970 Lightning holen sollen, da sind die tollen schutzschaltungen deaktiviert bzw. lassen sich deaktivieren.
oder hast du dir die nur zum kaputtbenchen geholt statt zum zocken?

und 85C° sind bei dem Takt eindeutig zu viel, kannste mir erzählen was de willst.

oder baust auf Wakü wie ich um :ugly:

Also sind meine 64,5 ASIC gut?

Ja ein Asic von 64 ist sehr gut :daumen: Meine hat auch einen Asis von 85 aber diese wird nie so heiß wie die von Ion

Woiferl94 schrieb:
Ja ein Asic von 64 ist sehr gut :daumen: Meine hat auch einen Asis von 85 aber diese wird nie so heiß wie die von Ion

Naja ich würde das nicht so pauschal beantworten. egal welche asic ein Chip hat, er kann sich trotzdem gut oder schlecht übertakten lassen.
Gibt's da vlt. Eine Liste oder einen Test wo sich mal und. die mühe gemacht hat und mal asic Typen (niedrig, Mittel und hoch) unter verschiedenen kühlmethoden auf max. Oc getestet hat?

Zurück