AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

und gleichen prozzi, will die aber nicht schrotten. 1,3 Vcore ist schon fast zuviel für ne 7970.
wie soll ich die VDDC deuten? ist doch die vcore?

ja nur 1,25V höher geh ich auch ungern

hab nur die slider von trixx durchgenommen daher hab ich vddc geschrieben :D

1300 core
1800 mem
20% powerlimit
1,25V
100% fan

bzw fan hab ich so
bzw.JPG

wie kann man im trixx die spannung ändern?

EDIT: habs

Ich meine ob Ihr beim Heaven ein seltenes Flackern habt?

jetzt hab ich das mit dem core verstanden du meinst core Clock :-D dachte vcore^^

werd ich gleich sehen mit dem flackern. @ ILAN12346 hast du mit 4 Ghz gebencht?

EDIT: funktioniert nicht habe wenn ich 1,25V trixx anlege im gpu-z 1,201 V anliegen zu wenig sobald heaven geladen ist treiber restore.

Trixx legt falsche Spannungen an, hab mit MSI afterburner jetzt probiert da liegen 1,248 V an.
afterburner haut aber auch nicht richitg hin. wenn ich 1,25V anlege liegen nur 1,2 Volt an.

mit 1,3 V im afterburner kann ich heaven benchmark starten aber dann flackern manchmal die texturen.

Zuletzt bearbeitet:

ne stock 3,2 und sehhhrrr zugemülltes sys ging nur um den gfx score :D und ja ich hab auch nicht schlecht geguckt als ich bei trixx gemerkt hab das man ja scrollen kann :ugly:

das anliegen liegt an der vdrop dass normal unter vollast schwankt es wenn ich 1,25V setze zwischen 1,19 und 1,22 ca aber 3dmark11 run und 3 stunden blacklight zocken hat wunderbar gefuntzt selbst 10 min furmark (auf 1310 core) flackern hab ich nu garkeins, @ jolly, hast dud as flackern auch bei stock setings?

Dem ist es wurscht, wie der Takt ist, das flackern bleibt, kommt zwar selten vor, aber es ist da...

Und ich glaube, bevor mir so ein ............. passierte, war es auch nicht da... ich habe gehofft, es hat mir den Treiber zersägt, aber so langsam glaube ich das auch nicht mehr...

Ingame merkt man davon nichts. Rennt auch über einen längeren Zeitraum in BF3 Butterweich.

Zuletzt bearbeitet:

ne stock 3,2 und sehhhrrr zugemülltes sys ging nur um den gfx score :D und ja ich hab auch nicht schlecht geguckt als ich bei trixx gemerkt hab das man ja scrollen kann :ugly:

das anliegen liegt an der vdrop dass normal unter vollast schwankt es wenn ich 1,25V setze zwischen 1,19 und 1,22 ca aber 3dmark11 run und 3 stunden blacklight zocken hat wunderbar gefuntzt selbst 10 min furmark (auf 1310 core) flackern hab ich nu garkeins, @ jolly, hast dud as flackern auch bei stock setings?

11k sollten locker drin sein, siehe der 3dmark Rangliste. Aktuell bist du mit der Score aber noch näher an einer 7950 dran:lol:
Also System neu aufsetzen und los gehts, sollte Anspruch genug sein:ugly:

ist schon aufgesetzt aber ich warte noch weil wie gesagt die tage die 680 kommt vonem friend dann mal battle :D und glaube mit meiner traumsample buste ich die weg xD

Aber haben kann die Karte nichts, sonst wäre es ja auch Ingame so. Wenn sich eine GPU verrechnet, hat man paralleluniversen, linien, die sich im Bild mitdrehen. Bildfehler sind aus dem VRam falsch abgerufene Bilder, die auf zu heißen, oder zu hoch getakteten Ram zurückzuführen wären.

Und wenn die Karte in Games keine Probleme hat, wird die kaum einen Weg haben.

ist schon aufgesetzt aber ich warte noch weil wie gesagt die tage die 680 kommt vonem friend dann mal battle :D und glaube mit meiner traumsample buste ich die weg xD

Je nachdem wie er drauf ist und was er erwischt, kann er mit dir gleichziehen.

Ich hab heute mal Heaven 3 durchlaufen lassen: 1350punkte bei 1200/1600 @ 1.17v, alles darüber ist nicht mehr stabil :ugly:
egal ob ich jetzt 1.170 oder 1.275v anlege, bei 1250mhz krieg stürzt das benchmark immer ab :(

Vlt. hast du auch das Problem, das die Spannung nicht richtig angezeigt wird. Bei mir hat nur der Asus GPU Monitor die richtige Spannung angezeit, ich hab allerdings auch ne Asus-Karte...

nur mal ne frage was passiert, wenn man zu viel spannung einstellt oder eher welchen wert darf man nicht überschreiten?

Aber haben kann die Karte nichts, sonst wäre es ja auch Ingame so. Wenn sich eine GPU verrechnet, hat man paralleluniversen, linien, die sich im Bild mitdrehen. Bildfehler sind aus dem VRam falsch abgerufene Bilder, die auf zu heißen, oder zu hoch getakteten Ram zurückzuführen wären.

Und wenn die Karte in Games keine Probleme hat, wird die kaum einen Weg haben.

naja... also meine erfahrung (und ich quäle gpu´s seit der FX5er serie) sind flackern/farbfehler GPU und alles was balken/streifen angeht Ram

Je nachdem wie er drauf ist und was er erwischt, kann er mit dir gleichziehen.

wie er drauf is spielt keine rolle :>

ich hab ihm den pc zusammengestellt bzw bin hier im freundeskreiß der der plan hat (<- fachinformatiker AE btw :D) der vertraut mir das ich kein mist bau das gibt ein ganz faires graka gg graka noOC/OC/vtweakOC in meinem pc und dann ein PC vs PC

also bin fair werd die 680 auch an die grenzen bringen :D und hoffe das ich dank bissi besserer kühlung dann (2 deltalüfter und 4 Scythe Ultracaze 3000) vllt sogar nen run uf 1400MHz hinbekomme mit 1,35V mal sehen werde meien ergebnisse was oc/score etc angeht natürlich mit euch teilen :D

nur mal ne frage was passiert, wenn man zu viel spannung einstellt oder eher welchen wert darf man nicht überschreiten?

naja du verkürzt die lebensdauer bzw.. kann auch einfach pff machen und das wars ...

aber mit 1,25V solte alles grün sein wenn du mit den temps nicht übertreibst... unter 80 wär gut

ich orientier mich da an dem XT2 chip der auf 1200 Boostet auf 1,25V solang er unter 62° ist demnach sollte das sowas von bedenkenlos sein

also blah blah meine meinung

max 1,25V auf max 80° ist bedenkenlos*

*meine meinung, wenns bei 1,25V pff macht nicht bei mir beschweren :D wäre gut wenn andere nochwas dazu sagen

Zuletzt bearbeitet:

naja... also meine erfahrung (und ich quäle gpu´s seit der FX5er serie) sind flackern/farbfehler GPU und alles was balken/streifen angeht Ram

wie er drauf is spielt keine rolle :>

ich hab ihm den pc zusammengestellt bzw bin hier im freundeskreiß der der plan hat (<- fachinformatiker AE btw :D) der vertraut mir das ich kein mist bau das gibt ein ganz faires graka gg graka noOC/OC/vtweakOC in meinem pc und dann ein PC vs PC

also bin fair werd die 680 auch an die grenzen bringen :D und hoffe das ich dank bissi besserer kühlung dann (2 deltalüfter und 4 Scythe Ultracaze 3000) vllt sogar nen run uf 1400MHz hinbekomme mit 1,35V mal sehen werde meien ergebnisse was oc/score etc angeht natürlich mit euch teilen :D

naja du verkürzt die lebensdauer bzw.. kann auch einfach pff machen und das wars ...

aber mit 1,25V solte alles grün sein wenn du mit den temps nicht übertreibst... unter 80 wär gut

ich orientier mich da an dem XT2 chip der auf 1200 Boostet auf 1,25V solang er unter 62° ist demnach sollte das sowas von bedenkenlos sein

also blah blah meine meinung

max 1,25V auf max 80° ist bedenkenlos*

*meine meinung, wenns bei 1,25V pff macht nicht bei mir beschweren :D wäre gut wenn andere nochwas dazu sagen

1,35V mit Lüftkühlung würde ich nicht riskieren :what:

ich rede von extremer luftkühlung :D das wird echt laut dann wenn da 4 3000RPM 120er draufpusten :D
sollte unter 60° bleiben dnan is das SCHON ok fürs benchen wiedermal miene meinung

keine panik so standardmäsig geh ich ungern über 1,25

ist immer das V/T verhälltniss zb... der 45nm prozess beides von TSMC

amd sagt max 1,55V (auf max 62°) und
intel sagt max 1,36V (auf 90°) verstehst

demnach sind 1,35V für benchs vertretbar unter (meine suojektive einschätzung) 60° ist nur eins chätzwert ich such die ganze zeit nach offiziellen werten ohne erfolg leider der einzige anhaltspunkt ist der XT2 der GHz edit.. der 1200MHz boostclock hat auf 1,25V BIS 62°

mit der tolleranz die meist um die 10% beträgt sollten 1,3-1,35 bis 62° bedenkenlos sein somit kann ich auch damit benchen

aber ich bin weder von TSMC noch von AMD demnach, nicht nachmir gehen im zweifel.... gehtw as schrott ich wars nicht, das sind meien persönlcihen einschätzungen/richtlinien

Zuletzt bearbeitet:

hab meine hd 7950 auf 1150/1250 mit 1.125v hab den burn-in test vom msi kombustor durchlaufen lassen mit 80°c max.
nun erleide ich beim bf3 spielen manchmal heftige fps einbrüche von 24-63 is alles dabei und die karte läuft "nur" mit 65°C. aber die einstellungen werden in GPU-z so angezeigt.

edit: noch eine frage zur kühlung hab 2 lüfter (120mm und 80mm) aber hab beide so montiert, dass sie warme luft hinaus befördern, wenn ich den 80mm kslte luft reinpusten lasse, veringern sich dann auch meine temps?

Zuletzt bearbeitet:

edit: noch eine frage zur kühlung hab 2 lüfter (120mm und 80mm) aber hab beide so montiert, dass sie warme luft hinaus befördern, wenn ich den 80mm kslte luft reinpusten lasse, veringern sich dann auch meine temps?
kommt darauf an wo die lüfter angebracht sind, ich würde sagen, versuch macht kluch :D teste es einfach

was für ne 7950 hassu denn?

edit: 1150 auf 1,125 is super :o

hab vtx3d und danke :* aber die größten sorgen macht mir die temp :O is das normal das die beimbenchen viel höher ist als beim gamen=

Zurück