AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Sicherlich ist da viel Verlust drinnen, trotzdem würde die GraKa mit den gpuz Werten 276W verbrauchen, was zu viel für sie wäre:ugly:

du weißt ja nicht wieviel watt die Spawas spezifiziert sind. der Grafikchip ist nur bis 200 watt spezifiziert.

Außerdem sind das ja Peak werte.

Ich dachte die ganze Karte ist für die 200W(+20%Powerlimit) spezifiziert?:ugly:
Wie gesagt, eingestellt war im Afterburner 1,14V bevor das System neustartete, und dort schwankte der Current in stark zwischen 16 und 23A.
Was passiert wohl erst bei 1,3V, wenn das System jetzt schon abstützt und solche fragwürdigen Werte angezeigt werden.:what:

sooo mal zu meinem baby :>

hab scheinbar ein echt gutes sample erwicht da ich die 1250Mhz mit der StockVcore super hinbekomme :D (10 min furmark) mit 1,25V komm ich auf 1310Mhz (10 min furmark) :ugly:

werde jetzt maln bissi benchen, was mri aufgefallen ist.... haben eure 7970 auch son Vdrop? .__. auf 1,17V (stock vcore) dropt die unter furmark auf teils unter 1,06 bzw bei 1,25V dropt die auf 1,13 ca....

(denke liegt an der abnormalen belastung durch furmark, in benchs is der dropt minimal) najooo ich bench maln bissi :>

MFG ILAN12346

edit: asso zum ram...

also ohne spannungs+ bricht die framerate bei 1890MHz ein (was denke an der fehlerkorektur liegen wird) habs jetzt auf 1850 Laufen, keine nennenswerten besonderheiten festzustellen :D

in diesem sinne, bs :D

edit2: ist ne Sapphire 7970 OC edit, falls es interessiert temps haben sich (100% fan und das ist weitaus leiser als deiner 7970 lieber mr topic starter :D) unter furmark bei stock 72° oc 79 und oc+vtweak 86° eingependelt... und ich hab jede minute beim letzen wert auf das PFFFF gewartet indem es mir nen spawa wegraucht :D

Ja der vdrop der Serie ist nicht von schlechten Eltern. Crysis 1 + 2, BF 3 sind Stabilitätstests, nicht Furmark;)
Trotzdem würde ich mich freuen wenn du mal ein GPUZ Sensorreiter screenshot der Max-Werte deine Graka bei max. OC und Furmarklast posten könntest:daumen:
Die 86°C wären mir persönlich zu viel, wobei du bei normaler Benutzung nie solche Temps erreichen wirst.

Crysis 1 + 2, BF 3 sind Stabilitätstests, nicht Furmark;)

seitwann :D also zu meinen aktiven oc zeiten wo ich meine 4870´s gequält habe war das noch normal :D

bf3/crysis sind keien stabilitätstests da diese die karte nicht voll auslasten, deine cpu testest du doch auchnicht mit gta4 auf stabilität :D

und ja die temp war mir auch bissi zu viel wobei 1,25V absolute save ist bei 28nm zum benchen bin ich leider jetzt nicht gekommen weil mir die zeit fehlt und naja... hier sind 32°^^ sowas mach ich dann lieber nachts oder mit nem ventilator nebenn rechner :D

und ja, ich mach dein screen fix, mom :D

Bei Furmark kann man höchstens die Kühlung testen, und die Spawas. :)

jaaa aber furmark macht genau sone synthetische (irreale) auslastung wie prime95 bei der cpu :D wenn graka 1 min furmark mitmacht sind die takte sowas von benchstable und macht die sogar 10 min mit kann mans ja fast 24/7 stable nennen :D

btw hier mein screen

da.JPG :> gutes sample? :>>>>>>>>

Danke für den Screen, falls du deine Graka irgendwann nochmal für 10 mins durch den Furmark jagst mach bitte bevor du ausschaltest noch einen Screen, denn die VDDC Current ändert sich mit steigender Temperatur;)
Ansonsten sieht es ja schonmal ziemlich gut aus;)
Ich konnte übrigens auch mehrfach und wochenlang 3dmarken und spielen mit meinen aktuellen Settings, bei Crysis 2 ist es jedoch nach dem 7 loop abgestürzt... crysis 1 war dagegen nicht so sensibel und BF3 kann ich nicht aus Erfahrung sprechen...

´mal was anderes, ich höre immer das die karte so fieß spulenfieber haben soll, was bei euch? meine ist ganz still eig (auser ich übertreib es) 1,3V @ 1350Mhz hab ich nach 10 sek abgebrochen weil die spawas geschriehen haben, sowas von.... und ich mein das ding hat mich 500€ gekostet daher is für mich 1,25 das max :D und nachdem ich grade (vor 3 min) das bild gesehen habe... (siehe weiter unten) aber blah blah denke benchs sollten mit 1350 Mhz drin sein da ja wie gesagt 1310 @ 1,25V sowas von stable sein sollte, ich zock mal bissi blacklight auf den settings mal schauen :>

werde die tage mal benchen, in paar tagen sollte die EVGA 680 Superclocked von nem friend ankommen dann gibs maln battle :D sein 2600K macht mirn bisi angst aber was solls xD

http://www.geeks3d.com/public/jegx/200912/gtx275_mosfet_damaged.jpg

275 rip :D

AIDA 64 liest zumindest bei meiner 7950 die VRM Temp aus, hast du das schonmal gecheckt?

:OOOOO dank dir, steht ja wirklich da :DDDDD

edit:

ok da jetzt bekom ich angst^^

stockvoltage 1250Mhz gpu hat sich bei 74° eingependelt und vrm´s 91° .________. aber wie gesagt furmark und die auslastiung bekomm ich durch games nie... dennoch bissi hoch :d hätte sapphire ruih paar mehr rauchklatschen können das hätte wohl auch die vcore stabilisiert...

Zuletzt bearbeitet:

denn die VDDC Current ändert sich mit steigender Temperatur;)

das ist deswegen weil die Spawas mit zunemender Temperatur weniger oder schlechter die Spannung umwandeln können, würdest du die Spawas mit stickstoff kühlen würde die Vcore ohne eine Schwankung ausfallen (denke ich!!). das liegt an der bauweise der Spawas.

zum Thema Spulenfiepen, habe auch eine Sapphire HD 7970 OC Edition und meine Fiept stark ist aber für mich kein Grund sie zurück zu schicken, weil wenn ich zocke immer headset auf hab.
meine läuft auf 1 GHz und reicht für mich.

Da hast du wirklich eine brachiale Karte bekommen was OC angeht :daumen:

Lol, der Crysis Benchmark ist ärger als Unigine Heaven.

zum thema reicht, öhm ja meine rennt 24/7 auf 1000/1500 @ 0,975V da ich das oc nu echt nicht brauche bei dem teil :D

einer der größten gründe die zu kaufen war der stromverbrauch meiner 2 4870..... das war nichtmehr lustig :daumen2:

btw hab nu die ganze zeit blacklight auf 1300/1850 @ 1,25V gespielt kein problem, alles wunderbar :> maxtemp 59° spwas 68° also sollten die fps mal knapp werden bei meinem aktuellen 24/7 takten hab ich noch gut 30% in der reserve :ugly:

edit: hoffe.... das es endlich mal was in richtung bios editing gibt, die sollen ihr RBE mal 7970 rdy machen :D

zum thema reicht, öhm ja meine rennt 24/7 auf 1000/1500 @ 0,975V da ich das oc nu echt nicht brauche bei dem teil :D

einer der größten gründe die zu kaufen war der stromverbrauch meiner 2 4870..... das war nichtmehr lustig :daumen2:

btw hab nu die ganze zeit blacklight auf 1300/1850 @ 1,25V gespielt kein problem, alles wunderbar :> maxtemp 59° spwas 68° also sollten die fps mal knapp werden bei meinem aktuellen 24/7 takten hab ich noch gut 30% in der reserve :ugly:

edit: hoffe.... das es endlich mal was in richtung bios editing gibt, die sollen ihr RBE mal 7970 rdy machen :D

Krass 1300Mhz und spielbar :wow:

ich hab iwi immer glück mit dem samples xDD meine eine 1. 4870 ging auch auf 850/1100 wärend die 2. die 2010 dazu gekommen ist nur 820/1100 gemacht hat xD und cpu das gleiche 4GHz mit 1,43V :D aber back2topic, wie egsagt sobald friend mit seiner 680 hier einschlägt wird mal gebencht :>

btw.... gestern *flip table...* vor 2 wochen geklauft für 499 :D jetzt gibs die shcon fpr 399 (bei mindfactory ja meine Sapphire OC)..... :D das suckt iwi ABER nur so als tipp, zuschlagen ehs wd teurer wird

ich hab meine auch billiger bekommen, viel billiger durch Hardwareluxx. werd meine erstmal nicht übertackten. da limitiert meine cpu viel zu sehr (BF3)
habe da immer übelste Framedrops auf Gulf of Oman und andere B2K maps, besserung bringen nur 4 GHz bei 1,475 Volt (ja kein so gutes 1090t sample) aber die drop´s sind da trotzdem noch da (von 43 fps auf 47 fps).

Zurück