AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ganz schönes Mopet der Kollege.
Habe ich gleich mal vorne eingepflegt.

Naja man muss aber nicht zwangsweise den ram kühlen.

Ich glaube man tut sich nicht unbedingt einen Gefallen, wenn man den Ram nicht ordentlich kühlt. Auch hier bringt bessere Temperatur mehr Stabilität und Lebensdauer. Und der Aufwand die paar Kühlerchen anzukleben ist auch überschaubar.

Ich glaube man tut sich nicht unbedingt einen Gefallen, wenn man den Ram nicht ordentlich kühlt. Auch hier bringt bessere Temperatur mehr Stabilität und Lebensdauer. Und der Aufwand die paar Kühlerchen anzukleben ist auch überschaubar.

Viele meiner Karten haben keine Ram Kühler drauf.
bestes Beispiel ist die GTX 580 DCII von asus, die von haus aus blanken mem hat.

wenn allerdings irgendwo kleine ram kühler bei sind, kann man die bedenkenlos montieren :P

Langsam aber sicher wird das vorne auch mehr zum Sammelpost+OC :D
Hoffendlich schweife ich nicht zu sehr ab.

Hab nen ASIC von 68,3%.... was bringts? Garnichts weil man keine Informationen darüber hat wie genau der Wert die Güte des Chips darstellt und was er genau darstellt :lol:
Naja..... wie ich rausfinden durfte darf man den Ram niemals undervolten :ugly: der brauch immer mindestens 1,6V
bei mir gings (1.537)(nicht gerade sehr viel aber auch OC 1400)

Zuletzt bearbeitet:

Hab meine HD 7970 auch seit Montag gegen meine HD 5870 eingetauscht und bin sehr zufrieden mit der HD 7970.
Es fehlen halt NUR noch Custom Kühler und gute Treiber, die die neue GCN Archtitektur richtig ausreitzt. Hoffe auf einen EKL Peter

Zuletzt bearbeitet:
Woiferl94 schrieb:
Hab meine HD 7970 auch seit Montag gegen meine HD 5870 eingetauscht und bin sehr zufrieden mit der HD 7970.
Es fehlen halt NUR noch Custom Kühler und gute Treiber, dii die neue GCN Archtitektur richtig ausreitzt. Hoffe auf einen EKL Peter

Absolut richtig. Der accelero von arctic soll auch super sein.
Treibersupport ist atm sehr schlecht wir ich finde.

Aja ich hätte noch gern gewusst was jetzt eigentlich die Asic quality aussagt. Meine liegt bei 69.4%

Die ASIC-quality bestimmt z.b., welche Standardspannung die GPU verpasst bekommt. Außerdem sollten sich GPUs mit hoher Qualität tendenziell besser übertakten lassen.

Mich würde interessieren, wie sich der Wert errechnet.
Ohne dieses Wissen ist der Wert recht uninteressant und kann mir nicht viel sagen.

M4xw0lf schrieb:
Die ASIC-quality bestimmt z.b., welche Standardspannung die GPU verpasst bekommt. Außerdem sollten sich GPUs mit hoher Qualität tendenziell besser übertakten lassen.

Quelle? Die aussage ist nämlich quark. Ich habe nur 68,0% und kann verdammt gut übertakten.
Meine gtx 580 hat deutlich mehr prozent und lässt sich kaum übertakten.
Oc @ air

Quelle? Die aussage ist nämlich quark. Ich habe nur 68,0% und kann verdammt gut übertakten.
Meine gtx 580 hat deutlich mehr prozent und lässt sich kaum übertakten.
Oc @ air

GTX580 vs. HD7970 ist auch ein Äpfel-Birnen Vergleich, ne. Wenn, dann muss man schon innerhalb einer Serie vergleichen.
Der Teil mit den Standardspannungen steht hier: Umfrage: Chip Qualität von HD7970 GPU's - ComputerBase Forum
up to 75% quality - 1.1750V
up to 80% quality - 1.1125V
up to 85% quality - 1.0500V
up to 90% quality - 1.0250V

Zurück