AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Also ich hatte zuvor die HD5870 die sehr gut ist und nun in BF3 ca. 30 FPS mehr. Finde also schon eine Steigerung. Wer das Geld ausgeben möchte, warum nicht? Hoffe nur dass bald gute Zubehörkühler auf dem Markt sind.

AW: AMD Radeon HD 7900 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Also für alle, die sich überlegen ne 7970 anzuschaffen:

Mein Tipp wäre noch etwas zu warten bis die Custom Designs draußen sind. Die aktuelle Lautstärke bei ~70°C ist einfach nicht überhören.
Sobald der Accelero Extreme für die 7970 zu haben ist, werde ich den drauf bauen.

Hatte ja erst die Sapphire aber wegen einiger Fehler, die ich der Karte zugeschrieben hatte, zurückgeschickt. Und jetzt ein XFX.
Meine Fehler schein ich noch zu haben (z.B. beim Start von BLUR scheint das 3D Profil der Karte nicht zu starten und daher bösseste Ruckler mit abgehackten Sound,(ich kanns auch gern mal hochladen) im Spiel dann aber wieder alles normal) (Diese Fehler hatte ich mir der HD 5870 allerdings nicht) aber ich muss erstmal sagen das die XFX einiges leiser zu seien scheint. Hab gestern noch einen Film geschaut und da hatte mich ja bereits die Sapphire verrückt gemacht aber die XFX Core wahr gestern flüsterleise. Werde vermutlich erst am Fr. dazu kommen diese Karte mal richtig auf mein System einzustellen, allgemeines Uv und 2D OC denke das ich damit meine Probleme lösen kann. Treiber hab ich den neuen Windows Hardware Quality Labs
Catalyst 11.12 (8.921.5).

Die dickste Radeon HD 7970 - ein Yeston-Modell mit Custom-Kühler
interessant voll der fette Kühler, scheint aber nicht den Speicher oder gar die Voltage Regulator Modules(VRMs) mit einzubinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Jack.Wulf

Bitte keine Doppelposts machen. Falls du etwas nachtragen willst, benutze den "Bearbeiten"-Button. ;)

Gruß
Pain

Karte @ 1200MHZ 1790MHz [Memory Voltage 1700mV,Core Voltage 1174MHz]
BF3 4000 Tickets 200 Minuten max temp 75°C lüfter 45% alles auf Ultra Konstante 60 Fps :)

mfg

Gefällt mir :)
Bei mir rennt sie mit 1200MHz leider nicht mehr durch den 3dMark06 weswegen ich nur bis auf 1175/1625MHZ bin! Vielleicht is aber noch mit dem Speicher was zu machen =)

Edit: Ich seh gerade das die Referenz Modelle (Club3D) dafür ausgelegt wurden das sie leise im Idle sind den bei mir hat die Karte 60°C im Idle da ich 3 Monitore betreibe und der Fanspeed lediglich auf 27% sitzt!

Was ich mich auch wundere ist das ich jetzt auf Einmal im CCC die Core bis auf 1850 und den Speicher bis auf 2750 ziehen kann :what:
Vorher wahren es ja lediglich nur max. 1125 Core und 1575 Speicher!!!

Zuletzt bearbeitet:

Was ich mich auch wundere ist das ich jetzt auf Einmal im CCC die Core bis auf 1850 und den Speicher bis auf 2750 ziehen kann :what:

Hast du ein neues BIOS draufgezogen? Wenn nicht, kann es auch der Afterburner sein. Nach nem Neustart müssten die Grenzen wieder zurückgesetzt werden.

Gefällt mir :)
Bei mir rennt sie mit 1200MHz leider nicht mehr durch den 3dMark06 weswegen ich nur bis auf 1175/1625MHZ bin! Vielleicht is aber noch mit dem Speicher was zu machen =)

Edit: Ich seh gerade das die Referenz Modelle (Club3D) dafür ausgelegt wurden das sie leise im Idle sind den bei mir hat die Karte 60°C im Idle da ich 3 Monitore betreibe und der Fanspeed lediglich auf 27% sitzt!

Ich denke es liegt am Custom-Bios von Club3D.....

Welchen Treiber nutzt ihr denn bzw. welcher performt am besten mit BF3? Habe derzeit den 8.921.5 bzw. 11.2 mit dem CAP2 drauf.

Hier noch ein Heaven zum vergleichen :schief:

Unbenannt.PNG

Welchen Treiber nutzt ihr denn bzw. welcher performt am besten mit BF3? Habe derzeit den 8.921.5 bzw. 11.2 mit dem CAP2 drauf.

Der 8.921.5 ist mist der hat auch in Heaven bis zu 10 fps weniger bei mir läuft der 8.921.2 am besten in Battlefield 3 ohne fps drops oder sonstiges.

Hier ein vergleichstest von mir :)

http://extreme.pcgameshardware.de/a...verclocking-undervolting-thread-unbenannt.png

mfg

So bin mal noch etwas runter mit der Spannung auf 1,15V und es läuft :)
Lüfterprofil aber mal geändert da die Karte nicht Mal bei 90°C über 50% geht! Jetzt sind es ab 80°C 55% und so kommt sie nicht mehr über 82°C und es ist noch so erträglich :D

Edit: 1200/1650Mhz bei 1,15V und maximal 83°C unter 15 Minuten Furmark :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Im Gegenteil, Furmark wird so gut von Powertune gebremst, dass es nicht mal die Stabilität der OC-Settings beweisen kann.

was muss ich umstellen damit UV mit ASUS GPU Tweak möglich ist (den Voltage Balken aktivieren) konnte nichts passendes in den Optionen finden (siehe Anhang)

ne Ahnung warum bei mir die ASUS CPU-Z so "ausfranzt"

da ich so ziemlich der einzige zu seien schein der Probleme mit der HD7970 hat, formatier ich heut nach mal mein System und setz es neu auf. Vieleicht hat irgendwann mal ein "Reinigusprogramm" irgendwelche .dlls gelöscht die die HD3300 oder 5870 nicht brauchten aber die 7970 und ausserdem muss es irgendeinen Grund geben warum bei mir GPU Tweak mir die Voltveränderungsoptionen garnicht anbietet. hab an sich immernoch die selben Probleme wie beim ersten Post nur halt mir der der zweiten Karte.

Anhänge

• GPU Tweak.png
    GPU Tweak.png
    494,3 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

was muss ich umstellen damit UV mit ASUS GPU Tweak möglich ist (den Voltage Balken aktivieren) konnte nichts passendes in den Optionen finden (siehe Anhang)

ne Ahnung warum bei mir die ASUS CPU-Z so "ausfranzt"

da ich so ziemlich der einzige zu seien schein der Probleme mit der HD7970 hat, formatier ich heut nach mal mein System und setz es neu auf. Vieleicht hat irgendwann mal ein "Reinigusprogramm" irgendwelche .dlls gelöscht die die HD3300 oder 5870 nicht brauchten aber die 7970 und ausserdem muss es irgendeinen Grund geben warum bei mir GPU Tweak mir die Voltveränderungsoptionen garnicht anbietet. hab an sich immernoch die selben Probleme wie beim ersten Post nur halt mir der der zweiten Karte.

Das Asus GPU Tweak Tool befindet sich noch in der beta phase und wird noch nicht offiziell unterstützt. Selbst mit asus karten kommt es noch zu problemen.
es kann also durchaus sein, dass dein fabrikat überhaupt keinen support hat.
Also einfach den afterburner benutzen. werde da warscheinlich auch noch nen video tut für machen.

Zurück