Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread
AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread
Erstmal musste ich im GPU-Tweak dafür sorgen, dass die Spannung überhaupt angezeigt wird, dass ging in den Optionen (davor glaube ich musste ich erstmal auf den Advanced Mode schalten). Dann habe ich "Overclocking range enhancement" aktiviert. Im Tuningfenster ist nun unter dem Regler für den Takt ein Regler für die Spannung aufgetaucht, die beiden waren aber erst mit diesem "Schloss" verbunden, wodurch man nur beide auf einmal verändern konnte. Das Schloss abe ich angeklickt um es zu öffnen. Nun konnte ich den Spannungsregler bewegen, in einem Bereich von 1,040V bis 1,120V.
Wenn ich nun z.B. den Taktregler auf 1000 einstelle, den Spannungsregler auf 1100 und dann auf "Apply" klicke wird die Taktänderung in GPU-Z sofort umgesetzt. Ich starte z.B. Heaven und erziele auch höhere ergebnisse als ohne Taktänderung. Wenn ich mir dabei die Spannung in GPU-Z angucke steht da aber noch immer 1,170V (im 2D Betrieb sinds 0,850V)...
Edit: Es scheint sich um einen Auslesefehler zu handeln, wenn ich die Spannung nämlich stark absenke (bei Übertaktung auf 1150mhz) friert das Bild ein, da hilft nur ein Neustart...
Edit2: Das mit dem Auslesefehler scheint sich zu bestätigen, in Furmark sind die Temperaturen um 3 Grad geringer wenn ich 1,040V einstelle als bei "Default". An der DCII sind Spannungsmesspunkte, kann ich da einfach ein normales Voltmeter dranhalten?
Edit2: ich habe mal bei VDDC gemessen, da dass auch die Bezeichnung in GPU-Z ist.
Im Idle sinds 0.81V (GPU-Z sagt 0.850V).
Default sinds 1.08V (GPU-Z sagt 1.170V, im GPU-Tweak ist Default bei 1.113V).
Wenn ich im GPU-Tweak 1.040V anlege, bekomm ich 1.01V am Multimeter.
Kann ich den Werten des Multimeters vertrauen, es ist schon sehr alt (min. 15 Jahre)?
Edit2: ich habe mal bei VDDC gemessen, da dass auch die Bezeichnung in GPU-Z ist.
Im Idle sinds 0.81V (GPU-Z sagt 0.850V).
Default sinds 1.08V (GPU-Z sagt 1.170V, im GPU-Tweak ist Default bei 1.113V).
Wenn ich im GPU-Tweak 1.040V anlege, bekomm ich 1.01V am Multimeter.
Kann ich den Werten des Multimeters vertrauen, es ist schon sehr alt (min. 15 Jahre)?
Hab ich ja gesagt das die Spannungen übernommen werden nur zeigt es Gpu-Z einfach falsch an ( war bei mir auch so, trotzdem hat man es an den niedrigeren Temperaruren gesehen ).
Die Spanningswerte musst im Asus Gpu Tweak verfolgen. Ich habe über den MSI Afterburner mir die Spannung, Uhrzeit, FPS, Teamperatur usw. via OSD im Spiel anzeigen lassen und der hat mir auch die richtige Spannung angezeigt, eigentlich komisch da man mit dem MSI Afterburner nicht die Spannung verändern kann.
Ob das Multimeter richtig ausliest kann dir leider keiner sagen aber normalerweise ist so ein Multimeter um einiges genauer als über Softwaretools. Ich würde vielleicht mit einem zweiten Multimeter kontrollieren.
Die maximalen Einstellungen im Asus Tweak-Tool sind 1.125V, das Monitor-Programm sagt es sind 1.100V und das Multimeter spuckt auch 1.100V aus. Das ganze bei (Heaven-)stabilem 1200mhz Takt... Was haltet ihr davon? Ist das gut oder schlecht?
Und wie kann ich die Spannung weiter erhöhen? Ich habe da so nen Schalter an der Grafikkarte (Asus DCII), ist das ein anderes BIOS? Davon stand nirgends was, dass die Karte einen BIOS-Switch hat.
PS: Verwendet ihr eigene Lüftungskurven? Wenn ja, wie habt ihr sie eingestellt?
Die maximalen Einstellungen im Asus Tweak-Tool sind 1.125V, das Monitor-Programm sagt es sind 1.100V und das Multimeter spuckt auch 1.100V aus. Das ganze bei (Heaven-)stabilem 1200mhz Takt... Was haltet ihr davon? Ist das gut oder schlecht?
Und wie kann ich die Spannung weiter erhöhen? Ich habe da so nen Schalter an der Grafikkarte (Asus DCII), ist das ein anderes BIOS? Davon stand nirgends was, dass die Karte einen BIOS-Switch hat.
PS: Verwendet ihr eigene Lüftungskurven? Wenn ja, wie habt ihr sie eingestellt?
Dann werden es vermutlich 1,100V sein, das Ergebniss ist sehr gut Das andere Bios ist genau gleich. Die Spannung kannst du nur so weit erhöhen, soweit wie es im Asus Tool geht leider
Das war auch mein Problem, du kannst dir auch auf ein Unlocked Bios auf die Karte flashen, das Bios is aber leider nicht wirklich gemacht für die DCII. Habe trotzdem mit dem Bios die 1250Mhz @ 1,175V geschafft.
Es gibt leider kein ofizielles Bios von Asus für die DCII mit dem man die Spannung weiter erhöhen kann --> unlocked BIOS
Sicher kannst du wieder ein andres draufschreiben. Ich würde aber das Bios nicht um schreiben, ich würde einfach nur andere Biose flashen, und selber über Tools übertakten.
Man kann ja auch einstellen das die OC Taktraten nach einem Neustart die beibehält.
Eben ist was merkwürdiges passiert:
Ich habe die Karte bei 1170mhz gehabt, was sich als dauer Crysis 2 stabil erwiesen hat. Als ich nach dem Test im Internet surfe und im Teamspeak mit Freunden quatsche wird der Bildschirm schwarz und sowohl CPU- als auch GPU-Lüfter heulen auf(100% Geschwindigkeit). Ich habe den Prozessor nicht übertaktet, also ist das um so rätselhafter... Ein Zeichen für Überhitzung? Eigentlich blieb die Grafikkarte auch unter Furmark unter 75 Grad, auch der Prozessor war sehr kühl.
Eben ist was merkwürdiges passiert:
Ich habe die Karte bei 1170mhz gehabt, was sich als dauer Crysis 2 stabil erwiesen hat. Als ich nach dem Test im Internet surfe und im Teamspeak mit Freunden quatsche wird der Bildschirm schwarz und sowohl CPU- als auch GPU-Lüfter heulen auf(100% Geschwindigkeit). Ich habe den Prozessor nicht übertaktet, also ist das um so rätselhafter... Ein Zeichen für Überhitzung? Eigentlich blieb die Grafikkarte auch unter Furmark unter 75 Grad, auch der Prozessor war sehr kühl.
Laut Multimeter/GPU-Tweak 1.100V bei 1170mhz. Der Speicher ist nicht übertaktet, auch die CPU (i5 3570k, gekühlt mit Dark Rock Pro 2) nicht. Die Maximale Temperatur der GPU unter Furmark ist 79 Grad, meistens aber 77, der Prozessor wird unter Prime maximal 68 Grad warm.
Das kann doch keine Überhitzung sein, oder?
Laut Multimeter/GPU-Tweak 1.100V bei 1170mhz. Der Speicher ist nicht übertaktet, auch die CPU (i5 3570k, gekühlt mit Dark Rock Pro 2) nicht. Die Maximale Temperatur der GPU unter Furmark ist 79 Grad, meistens aber 77, der Prozessor wird unter Prime maximal 68 Grad warm.
Das kann doch keine Überhitzung sein, oder?
Was sagen mir eig. die Stromwerte VDDC Current sowie VDDC Current In in GPU-Z?
Da ich eine 7950(VTX3d x-edition) habe, bedingt durch die beiden 6pin Stromanschlüsse kann sie 200W verbrauchen.
Kann ich VDDC * VDDC Current = max. Leistung rechnen? Oder fällt an anderen Bauteilen(RAM, Verlustleistung,...) soviel Leistung ab, dass ich das nicht so berechnen kann?
Mein Problem ist, dass sich mein PC neustartet wenn ich bei ca. 1,14V Vcore im afterburner einstelle(Core dabei auf 1100 und ram @ stock, lüfter auto bei ca. 75°C, gpu voll belastet), sind dann laut gpu-z etwa 1,045VDDC.
Dabei steigt die VDDC Current auf etwa 150A und die VDDC Current In schwank stark zwischen 16 und 23A, bis es ein paar Sekunden später soweit ist und der PC sich neustartet.
Achso Powerlimit ist dabei auf 0%, da wie ich der Meinung bin ich noch nicht an der 200W Grenze bin.
Versuche mit Powerlimit + 20% sind übrigens im Benchmark auch gescheitert...
Edit: manchmal habe ich auch bei 1,1GHz bei 1,1V(eingestellt im Afterburner) unregelmäßige Spitzen bei VDDC Current in Höhe von ca.190A, woher kommen die? Auslesefehler?
Also die Leistung berechnet sich aus.
Spannung * Strom=Leistung
also Vcore * VDDC Current=Leistung
das VDDC Current IN ist vom Grafikspeicher also der Strom.
so wird es bei mir im Fuhrmark auch angezeigt. da hat es mir immer die watt angezeigt.
aber 190 Ampere ist schon ganz schön viel, meine 7970 kommt maximal auf 140 im Fuhrmark.
Hmm das die VDDC Current In vom Speicher sein soll glaub ich dir nicht, wieso sollte sich dieser vermeintliche Strom vom Speicher ändern wenn ich die Vcore des Chips erhöhe?!
Die 190A VDDC Current sind nur kurze Spitzen, welche hin und wieder mal auftauchen. Also nicht kontinuierlich, sonst so 133A bei 1,1GHz und 1,1V im Afterburner gesetzt.
Ok der Chip ist klar der Hauptverbraucher, aber wieviel Leistung verbrauchen die anderen Bauteile?
Bei meinem aktuellen worstcase kurz bevor der PC neustartet hatte ich 150A VDDC Current und 1,045V VDDC(bei gesetzten 1,14V), macht 156,75W also noch gut Luft bis zur 200W Grenze...der PC startet sich dort trotzdem neu. Kurz bevor er das tut schwankt eben auch die VDDC Current In wie beschrieben zwischen 16 und 23A obwohl sie sonst recht konstant bei 14A ist (+-0,4A je nach Lastschwankung).
E: eingestellte 1,1GHz/1,1V im Afterburner resultieren unter Last bei ca. 73°C zu 1.014 VDDC in GPUZ, falls ich euch mit den Werten verwirre
Habe dummerweise grade so eine Spitze erwischt...
E2: Hab grad nochmal nachgedacht, der Current In ist vermutlich der Strom der vom Netzteil kommend in die GraKa(Spawas) fließt, würde auch mit der Größenordnung hinkommen.
Und der Current wird der Strom sein, welcher aus den Spawas herauskommt.
Wenn die schwankenden 23A VDDC Current In stimmen sollten wäre ich ja schon bei (23A * 12V = 276W)
Das wären ja aber selbst mit den 20% Powerlimit schon viel mehr
Was habt ihr für Werte bei eurer 7950?
ich habe gerade mal gerechnet, die VDDC Current IN kann der strom von den VRM sein, also was in die Karte reingeht bevor es an der GPU ankommt, also der strom den die VRM´s verbraten 12 * 14 z.b. weil es heißt ja (IN) also was reinkommt.
EDIT:hatte nicht alles gelesen
zum Thema 276 Watt, die Spawas haben keinen Wirkungsgrad von 100% die verbraten selber schon Leistung deswegen werden sie ja auch so warm, die müssen ja die 12 Volt in 1,xx umwandeln. da ist viel verlust drin.