AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

1.100/1.600mhz - 1.113/1.500mv.

So wie es in der Signature steht.

Die 1.100/1.800mhz fahr ich nicht mehr, bin das nur 2-3 Monate gefahren, es bringt nicht viel, und außerdem ist der Speicher schon empfindlicher, und 1.800mhz - 1.600mv sind schon ein gutes Stück mehr Takt, obwohl es nur Standardspannung ist, kann der Speicher bei 425mhz mehr Takt durchaus sehr viel wärmer werden. Obwohl das Kärtchen schon mit 1.220/1.950mhz - 1.200/1.600mv durch Heaven rannte, wobei dabei gegen ende ein paar vereinzelte, leichte Pixelfehler auftraten, und mit 1.220/1.900mhz ohne Probleme durch Valley rannte.

Ein weilchen will ich schon noch mit meiner HD7970 spielen. :)

Anhänge

• In Bench Unigine Valley HD7970 @ 1220_1900 - 1,200v.jpg
    In Bench Unigine Valley HD7970 @ 1220_1900 - 1,200v.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich gut :D
Ich lass jetzt momentan 1250/1400 @ 1,2V/1,5V laufen, droppt in Games auf 1,17V und beim Bitcoining auf 1,09V runter :ugly:
Hatte aber bisher keine Abstürze damit, läuft wunderbar. Speichertakt so hochschrauben seh ich nicht ein, das ist beim Bitcoining sowieso 100%ig sinnlos und in Games brauche ich es auch nicht.

Pixelfehler durch Speicherübertaktung bzw. zu wenig Spannung hatte ich noch nie.
Entweder rennt es optisch problemfrei oder es gibt einen dezenten grauen Screen mit vertikalen Streifen.
Macht 'nen schlanken Monitor. :)
Im Moment amüsiere ich mich mit Undervolting des Speichers bei 1500 MHz - 1,44 V scheint bei meiner Karte ideal zu sein. Mit genug Luft unter jeder Last und bei hoher Temperatur.

Wie kommt man so weit runter?

Naja, die Pixelfehler kommen von zu viel GPU-Takt, bwz. zu weniger GPU-Spannung, beim Speicher wird der Screen Rosarot.

Wie sieht das denn in Sachen Speicherübertaktung generell aus? Solange keine Fehler auftreten und nur Standardspannung (oder weniger) anliegt ist alles im grünen Bereich und kann für 24/7 verwendet werden oder sind da irgendwelche Spätfolgen zu erwarten, weshalb man den nicht so am oberen Limit laufen lassen soll? Höre hier und da immer mal wieder, dass der Speicher ja so empfindlich sei.

Wie kommt man so weit runter?

Naja, die Pixelfehler kommen von zu viel GPU-Takt, bwz. zu weniger GPU-Spannung, beim Speicher wird der Screen Rosarot.

Rosarot? Bei mir waren noch keine "Schweinchen" auf dem Bildschirm.
Ich habe festgestellt, dass unregelmäßige Grafik- bzw. Farbfehler von der GPU verursacht werden.
Beim Speicher alles regelmäßige, speziell das Schachbrettmuster auf Teilen oder auf dem Ganzen Bildschirm:ugly:

Das ich bis jetzt fast nur grau längstgestreift hatte beim Speicher, bezieht sich natürlich auf meine aktuelle Karte. :)
Einmal hatte ich aber auch grau mit einem Rotstich in den Streifen. :)
Seit überhaupt per Software übertaktbare Grakas existieren, kenne ich im Groben Fehler von der Art :
Pixelfehler/schnee, gerne bunt oder blinkend, Schachbrettmuster (groß), Längs- und Querstreifen, verhunzte Texturen -> VRAM
Wildgewordene stachelige Polygone, vereinzelt oder in Massen flackernd, Schachbrettmuster (klein) bei ausgefallenen Shadern (habe ich aber seit DX10-Hardware nicht mehr gesehen - das ist noch aus den Zeiten der dedizierten Pixel- und Vertexshader, als man deren Anzahl noch anhand vorhandener Finger und Zehen abzählen konnte) -> GPU
Und natürlich nette Kombinationen. ;)

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass meine Gigabyte HD 7970 WF3 zu heiß wird. VDDC habe ich nicht geändert, weil VLock. Nur die Taktraten habe ich angepasst (siehe Signatur).

Idle: 40% Lüftergwschwindigkeit: 38°C
Last (Skyrim + haufenweise Grafikmods): 59-60% Lüftergeschwindigkeit: 78-80°C.

Ist das noch in Ordnung? Hätte mir mehr von 3 Lüftern erwartet. Wenn ich die auf 100% drehen lasse, beträgt die Temperatur beim Daddeln immer noch 74°C. Würde aber gerne unter 70 bleiben. :D

Zimmertemperatur 28°C.

Airflow:

Klick
An der Seitenwand befindet sich kein Lüfter, da kein Loch vorhanden.
Case in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei der GTX 670 Windforce auch immer um die 70° und bei den jetzigen Temperaturen sind 78 - 80° nicht schlimm.
Zudem halte ich den Windforce Kühler für mehr schein als sein. Ohne anderen Kühler wirst mit der Temp leben müssen, auf meiner Lightning habe ich einen 7970 Accelero montiert, da bleibt die Karte selbst bei den warmen Zimmertemps (aktuell 33° Raumtemperatur) bei knapp 58° bei Vollauslastung.

Gott... was für eine Traumtemperatur! :o

Habe auch schon gemerkt, dass der hochgelobte WF3-Lüfter kaum was taugt. Ohne Lüfterkurve dreht der volle Kanne hoch. Könnte ein Unerfahrener (so wie ich :D) den Accelero montieren? Habe sowas noch nie gemacht. Macho auf i5 3570K montieren ging reibungslos. Lüfter von einer Grafikkarte wechseln habe ich noch nie gemacht.

Naja, man "sollte" die Lüfterkurve auch dementsprechend anpassen. Ich habe im März bei 16°C - 18°C Raumtemperatur die Karte mit 1220/1900 - 1220/1950 @ 1.200mv/1.600mv durch Unigine Valley und Heaven geschickt bei max. 74°C @ 100% GPU + Case Fan.

Anhänge

• In Bench Unigine Valley HD7970 @ 1220_1900 - 1,200v.jpg
    In Bench Unigine Valley HD7970 @ 1220_1900 - 1,200v.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • In Bench HD7970 Heaven 1220-1950.jpg
    In Bench HD7970 Heaven 1220-1950.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lüfterkurve im Afterbrenner...

http://www.imagebam.com/image/82089d261123660

Sprich:

0 - 30°C = 40%
40°C = 42%
50°C = 45%
60°C = 50%
70°C = 55%
80°C = 60%
90°C = 70%
100°C = 100%

Mit diesen Einstellungen hört man die Karte aber laut heraus... wird mit Skyrim + ENB, 2K Textures uvm. max. 78°C heiß. Somit muss ich In-Ear Kopfhörer reinschmeißen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
40%, geht der nicht langsamer :huh:

Meiner läuft bei 30%, im Idle. Wen ich den Regler ganz nach unten schiebe, läuft der Lüfter mit 18% bei 43°C. Ich lass den aber bei min. 20% bis 30°C, also dreht der im moment bei 26% / 43°C.

Maximal hat die Karte 75°C mit 70%. Bei 65°C sind es 40%. Bei 80°C sind es 85%.

Das könnte bei dir eventuell am Gehäuse liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich dachte immer, dass ich einen guten Airflow habe. Weiter oben habe ich ein Bild von der Seite des Gehäuses gepostet. Die warme Luft bläst brav nach oben.

Langsamer als 40% könnte ich schon einstellen... aber das wird mir nichts bringen. Der Lüfter ist erst ab ca. 50% hörbar. Das Gehäuse ist zu laut... :D

Hmm. Ich dachte immer, dass ich einen guten Airflow habe. Weiter oben habe ich ein Bild von der Seite des Gehäuses gepostet. Die warme Luft bläst brav nach oben.

Langsamer als 40% könnte ich schon einstellen... aber das wird mir nichts bringen. Der Lüfter ist erst ab ca. 50% hörbar. Das Gehäuse ist zu laut... :D

Dein airflow ist perfekt ....
Welchen asic wert haste? wenn über 75 dann kann es daran liegen ....ich habe zur Zeit meine oc werte die vom Werk Top taktraten wieder eingestellt( 900/1250mhz ) die reichen für meine cpu ;-) aber statt eingestellten 1,094v nun mit 0,981v und gestutzter lufterkurve ....erreicht nun nicht mehr wie 60 Grad meistens drunter .....bei Max 20% luffi und alle lufter auf silent ;-)
Raumtemp 28Grad

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. :) War in dem Moment jetzt nicht mehr sicher, wie gut der Airflow ist...^^

ASIC = 60.0%

Undervolten kann ich leider nicht, da V-Lock :rolleyes:

Vielleicht wäre es doch besser gewesen eine HIS IceQ X2 HD 7970 zu nehmen. Die soll laut Tests und Kundenrezensionen sehr leise und kühl sein. Mit der habe ich schon geliebäugelt... doch die 1GHz Core-Takt der Gigabyte haben mir mehr zugesagt. Dabei kann man die HIS ja bestimmt von selbst auf min. 1GHz Core oc'en...^^
Naja... jedenfalls habe ich zudem auch viel positives über die Gigabyte-Karten gehört und dachte mir, dass ich auf die Bewertungen Anderer hören sollte. Der scheinheilige WF3-Lüfter ist bei mir in der jetzigen Situation dann doch ziemlich... bescheiden. :D

Bleibt mir wohl nur die Möglichkeit einen Accelero zu montieren. Dabei habe ich noch nie einen Lüfter einer Grafikkarte getauscht und bin daher ein totaler Newbie. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück