AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Wunderbar. :) War in dem Moment jetzt nicht mehr sicher, wie gut der Airflow ist...^^

ASIC = 60.0%

Undervolten kann ich leider nicht, da V-Lock :rolleyes:

Vielleicht wäre es doch besser gewesen eine HIS IceQ X2 HD 7970 zu nehmen. Die soll laut Tests und Kundenrezensionen sehr leise und kühl sein. Mit der habe ich schon geliebäugelt... doch die 1GHz Core-Takt der Gigabyte haben mir mehr zugesagt. Dabei kann man die HIS ja bestimmt von selbst auf min. 1GHz Core oc'en...^^
Naja... jedenfalls habe ich zudem auch viel positives über die Gigabyte-Karten gehört und dachte mir, dass ich auf die Bewertungen Anderer hören sollte. Der scheinheilige WF3-Lüfter ist bei mir in der jetzigen Situation dann doch ziemlich... bescheiden. :D

Bleibt mir wohl nur die Möglichkeit einen Accelero zu montieren. Dabei habe ich noch nie einen Lüfter einer Grafikkarte getauscht und bin daher ein totaler Newbie. :ugly:

Mhhh eventuell sitzt dein kühler nicht richtig oder deine wlp ist ausgetrocknet

Na prima. Wie kann man das denn nachprüfen? Bzw. wie soll ich vorgehen? Von hier an habe ich nämlich echt keine Ahnung...^^

Durch das oc'ing bestimmt nicht mehr. Das ist doch nachweisbar... oder? Habe sie am 25. April 2013 auf Mindfactory gekauft.

Abstürze gab es bisher noch nie, aber die Temperatur macht mich wahnsinnig. Ich weiß, dass derzeit auch das Wetter eine große Rolle spielt. Jedoch erreiche ich um Längen nicht die niedrige Temperatur, die Andere mit der selben Karte haben... und das trotz guten Airflow Oo

Außerdem hab ich jetzt Bauchweh. Wenn jeder mit einer WF3 solche Temperaturen hätte, wärs ja nicht so schlimm. :ugly:

Im Idle liegt sie derzeit bei 40°C mit 28°C Raumtemperatur. Lüfter kurzzeitig auf 100%. Kein Grad Veränderung.

Jeder Chip ist anders, zudem spielt die Raumtemperatur eine sehr große Rolle.
5° Unterschied bei der Raumtemp können gerne mal 10° Unterschied bei der GPU Temperatur ausmachen. Wenn du nachprüfen willst ob der Kühler richtig fest sitzt, bau die Karte aus und überprüfe die Schrauben auf der Rückseite.

@Masterchief79

Und du irrst dich.
OC mittels Software wie Afterburner kann man nachprüfen.

Abstürze gab es bisher noch nie, aber die Temperatur macht mich wahnsinnig. Ich weiß, dass derzeit auch das Wetter eine große Rolle spielt. Jedoch erreiche ich um Längen nicht die niedrige Temperatur, die Andere mit der selben Karte haben... und das trotz guten Airflow Oo

Außerdem hab ich jetzt Bauchweh. Wenn jeder mit einer WF3 solche Temperaturen hätte, wärs ja nicht so schlimm. :ugly:

Im Idle liegt sie derzeit bei 40°C mit 28°C Raumtemperatur. Lüfter kurzzeitig auf 100%. Kein Grad Veränderung.

...so nun leg dich mal wieder hin und entspanne :D Mit dem ACX habe ich im Idle 35°C bei 30% Lü....und 25 °C Zimmer.....passe die Lüfterkurve an und dann wird es schon....

...bau die Karte aus und überprüfe die Schrauben auf der Rückseite.

Gesagt, getan. Nochmal handfest nachgezogen. Immer noch die selbe Temperatur...

...so nun leg dich mal wieder hin und entspanne :D Mit dem ACX habe ich im Idle 35°C bei 30% Lü....und 25 °C Zimmer.....passe die Lüfterkurve an und dann wird es schon....

Idle macht mir keine großen Sorgen. Last aber schon. Habe gerade die 77°C-Marke mit 100% Lüftergeschwindigkeit geknackt... unter Skyrim. :D

Wenn ich die Lüfterkurve im Afterbrenner so anpasse, dass die Karte für meine Verhältnisse leise ist (60%), würden die Temps über 80°C knallen. :ugly:

Meine erste 7950DCII. wurde erst Max 65 Grad heiß bei 1100/1600mhz @ eingestellten 1,16v. Nach 2 Monaten auf einmal 90 Grad habe sie zu mindfactory zurück geschickt....war kein Problem habe eine neue bekommen ....war im Dezember gekauft...und das war im April .....die zweite hatte einen lufischaden ....die dritte ist gut ;-) und Oecd hatte ich bei allen drei ;-)

Idle bei 26 Grad raumtemp 33 Grad bei 8% luffi ;-):-)

Meine erste 7950DCII. wurde erst Max 65 Grad heiß bei 1100/1600mhz @ eingestellten 1,16v. Nach 2 Monaten auf einmal 90 Grad habe sie zu mindfactory zurück geschickt....war kein Problem habe eine neue bekommen ....war im Dezember gekauft...und das war im April .....die zweite hatte einen lufischaden ....die dritte ist gut ;-) und Oecd hatte ich bei allen drei ;-)

Idle bei 26 Grad raumtemp 33 Grad bei 8% luffi ;-):-)

Hör auf. Ich sterbe noch wenn ich mir solche Temps durchlesen muss. :lol:

Sprich: Zurückschicken? :D

Angenommen Mindfactory findet nicht heraus, dass das Teil mal oc'ed war und ich bekomme eine neue WF3... muss ich dann Windows neu installieren? Schließlich hat die "andere neue" WF3 ggf. ein anderes BIOS, ASIC Quality u. VDDC. Ich weiß, dass das 'ne dämliche Frage ist. Aber ich bin nunmal noch ziemlich unwissend. :ugly:

Hör auf. Ich sterbe noch wenn ich mir solche Temps durchlesen muss. :lol:

Sprich: Zurückschicken? :D

Angenommen Mindfactory findet nicht heraus, dass das Teil mal oc'ed war und ich bekomme eine neue WF3... muss ich dann Windows neu installieren? Schließlich hat die "andere neue" WF3 ggf. ein anderes BIOS, ASIC Quality u. VDDC. Ich weiß, dass das 'ne dämliche Frage ist. Aber ich bin nunmal noch ziemlich unwissend. :ugly:

Mach dir keine Sorgen ....das prüfen die nicht....einfach schreiben das du schnellst möglich eine neue brauchst da du mit deinen pc arbeiten musst ;-)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    588,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Gut...^^

Bevor ich die jetzige WF3 wegschicke, muss ich nichts vorher machen (außer wieder runtertakten), oder? Und die "neue" WF3 einfach wieder ganz normal einbauen? Treiber reinstallieren bzw. OS reinstallieren muss ich nicht durchführen?

Evga, wenn das dein Hintergrund sein sollte, hast du wohl so etwas ähnliches wie ich gemacht. :)

Anhänge

• Erde.jpg
    Erde.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 66
10% ist default und ca 990-1000 u/min..zwischen 5-10% macht fast nichts aus....die u/min sind richt...zeigt jedes tool so an ;-)

Die Umdrehungen sind richtig ... aber die Prozent Anzeige zweifel ich sehr stark an, evtl is das einfach Standarddrehzahl + x%.... und das + wird angezeigt, wie hoch dreht er denn auf 100%? oO

Zurück