AMD Radeon HD 79xx Downsampling Thread (FAQ & Bilder)

wenn ich versuche mit dem AMD Downsampling GUI eine auflösung zu erstellen kommt immer diese Fehlermeldung:
kann wirklich keiner helfen?

Anhänge

• amd gui.PNG
    amd gui.PNG
    53,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Catalyst Treiber hast du installiert ?

Ab der Version 13.1 scheint das Downsampling Tool momentan nicht mehr zu arbeiten.
Habe gerade das selbe getestet und die gleiche Fehlermeldung.

Musst eine früherer Version installieren. Muss jetzt selbst testen und einen finden.

Weiß zufällig wer welcher der letzte Treiber war der funktioniert hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Also erste Problem gelöst.

Hab im 3D-Center Forum einen Beitrag von Raff gesehen das es mit dem ATI 12.11 Beta 11 Treiber gehen sollte.

Gesagt getan, getestet und es funktioniert.

Auch unter Windows 8. Wer dort Probleme hat den Monitor Treiber zu installieren, Muss in den Windows Startoptionen, die "nicht digital Signierten Treiber Installation" auswählen.
Falls nicht schon vorher mal erwähnt wurde.

Hab nur noch das Problem wie ich nun bei meinen Eyefinity System, die Auflösung nicht auf alle 3 Monitore bekomme. Wenn ich mit dem Tool etwas erstelle, hab ich es immer nur auf Bildschirm Nr.3 welcher am Dvi Ausgang an der Grafikkarte hängt. Die anderen 2 sind über Displayport Adapter auf DVI angeschlossen.

Weiß jemand Abhilfe ?

Nächste Problem gelöst ;)

Hab jetzt Downsampling mit Eyefinity.

Das man die Einstellungen für Downsampling auf den 2 und 3 Monitor einstellen kann muss man sie einfach alle einzeln anstecken.
Die höheren Auflösungen mitn Downsampling Tool einstellen und übernehmen.

Habe jetzt auf allen 3 Monitoren 2720 x 1530 @ 60hz am start.

Im Eyefinity sogar 8160x1530p was echt Krass ist. Eine Steigerung von 5760x1080p.

Erste Test gerade durchgeführt.

Dead Space 2 mit max. Grafik und 8160x1530p mit 65 FPS Durchschnitt auch in heftigen Szenen.

Edit: Battlefield 3 macht die Karte mit den 8160x1530 noch gerade so mit. Bei "geringen" Details sind es 45fps avg. Bei "Mittel" kratzt man bei der 30fps Marke, wo das spielen i Multiplayer dann schon ganz schön tricky wird.

Auch der Grafikspeicher läuft hier voll mit 3gb. Bei 5760x1080p was ich sonst zocke sind es nur 2400-2600YMb.

Morgen kommt Project CARS an die Reihe, kurz angespielt hab ich es. Hier zählt echt jeder Pixel mehr an Sichtfeld wenn man klassisch in der Cockpit Perspektive fährt.

Evtl noch das max an Auflösung rauskitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du ein Verhältnis von 1,41 zu 1 gewählt bei deim Downsampling? Ist das nicht kontraproduktiv? Soweit ich weiß sollte man doch versuchen gerade Verhältnisse zu wählen. ALso das 1,5, oder 1,25 fache der nativen Auflösung, da sonst die Bildqualität leidet und das Bild zum flimmern neigt. Korregier mich bitte, fals ich falsch liege.

Ich wollte mal DS versuchen, aber mit dem neusten Beta treiber 13.3 bekomm ichs nicht hin. Nachdem ich die monitortreiber installiert habe, zeigt er mir trotzdem nur die standardauflösungen im CCC an. Auch nach neustart des systems! Desweiteren spuckt das DS-Tool eine Fehlermeldung im DOS Fenster aus: "ADL_Display_ModeTimingOverride_Set <> failed!
Irgendwer ne Idee?

Also entnehme ich deiner Aussage, dass der Treiber ds-fähig ist!? Werde es sobald ich Zuhause bin ausprobieren! Habe den Beta Treiber nämlich einfach nur drüber installiert.

Jup, bei mir gehts wunderbar. Zuvor war das nur bis zum 12.11 beta 11 möglich. Solltest schon den alten Treiber mit dem AMD Cleaner entfernen, dann läuft auch das DS bei dir.

Anhänge

• AMD Downsampling.JPG
    AMD Downsampling.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 184
  • AMD Treiberversion.JPG
    AMD Treiberversion.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das heute auch versucht,bei mir kommt auch der fehler.hab den catalyst 13.1

hab jetzt den 13.1 runter geschmissen und den 13.2 drauf gemacht aber da kommt der selbe fehler

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab es jetzt mal hinbekommen mit dem 12.11 beta 11 Treiber,allerdings wenn ich von 2560x1440 auf 2880x1620 unter den Windowsanzeigen wechsel gibts ein blauen Bildschirm und nach dem Neustart sind alle Anzeigen verschwunden

Wäre nicht 3200x1800 eher die richtige Einstellung? Ein Verhältnis von 1,125:1 kommt mir recht ungewöhnlich vor. Warum downsampling, wenn sich die Größe nur so gering ändert? 3200x1800 ist ja 1,25:1 und das würde ich persönlich als kleinsten Schritt sehen. Vorher macht das doch kaum einen Unterschied.

Mir fällt jetzt grade zum ersten mal auf, dass ein Faktor von 1,5 ja schon zu 4K führt, also 3840x2160 :ugly:

ja genau das wollte ich einstellen 3840x2160 wie es hier auf seite eins steht dass man erst 2560x1440 einstellen soll,was auch noch funzt und dann erst zur nächst höheren aber da gibts dann bluescreen. hat jemand eine idee?

Nach 2560x1440 kommt bei mir 2720x1530, alles darüber macht der Monitor ( 60 hz) nicht mit.
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
Das Programm starten Sie über die Downsample.exe. Im nun geöffneten Fenster klicken Sie auf "Erstellen". Nutzer eines Bildschirms mit nativ 1.920 x 1.080 Pixeln starten mit "Width 2560" und "Height 1440" (siehe Bild) oder wählen eines der Presets aus. Anschließend sollte die neue Auflösung sowohl in den Windows-Anzeige-Eigenschaften als auch in Spielen verfügbar sein - mit verkleinerter Schrift. Das nutzbare Limit bei den meisten Hardware-Kombinationen liegt derzeit bei 2.720 x 1.530 (16:9) respektive 2.720 x 1.700 Pixeln (16:10). Höhere Auflösungen, etwa 2.880 x 1.620, verursachen meistens Bildfehler. Beachten Sie, dass 2.720 x 1.530 wegen der krummen Pixelzahl schlechter aussehen kann als 2.560 x 1.440. Die letztgenannte Auflösung funktionierte in unseren Tests immer - auf einem 120-Hz-LCD sogar mit bis zu 85 Hertz - und stellt daher unsere Empfehlung dar. Eine Handvoll Nutzer mit HD-5000-GPUs berichtet, dass selbst 3.840 x 2.400 funktioniert - da hilft nur Ausprobieren.

Ja, das gilt für Nutzer mit einer nativen Auflösung von 1920x1080. So wie ich das verstehe, hat Hellgrinder1985 aber 1440p nativ. Oder irre ich hier? :huh:
Zitat: "...wenn ich von 2560x1440 auf 2880x1620..."
Das klingt für mich danach!

Hallo,
ich hab leider ein Problem. Und zwar: Ich hab die Auflösung 2560x1440 erstellt. Nur leider kann ich sie weder im CCC, in Windows noch in einem Spiel aktivieren. Überall kommt die Meldung das es nicht mit meiner Graka kompatibel ist. Allerdings hatte ich die Auflösung schon am laufen. Doch leider hab ich die Graka deinstallieren müssen da mein Monitor bei einer höheren auflösung schlapp gemacht hat. Momentan hab ich den CCC 13.2 Beta5 installiert.
schon mal danke im Vorraus :)

Zurück