AMD Radeon HD 7970: Bilder, technische Daten und US-Preis veröffentlicht

AW: AMD Radeon HD 7970: Bilder, technische Daten und US-Preis veröffentlicht

dafür ein exrem preis fall einer 6970, die auch noch gut dabei ist! immer possitiv denken @a.stauffer.ch@besonet.ch wie beim tot einer kommt der einer geht, doch ab und mal verlassen uns legenden, aber wir PC zocker vergessen legenden nie! legenden wie 4870/90 oder 5970 oder 6970 oder 295GTX oder 480GTX oder 580GTX eine legende stirbt nie!

Öh, also so bald ich meine GTX6-irgendwas hab, ist mir der Rest, was ma vorher war, ziemlich schnuppe! :daumen: Elektronikschrott halt...

jo, das design der neuen karten ist nicht gerade revolutionär... hoffentlich stimm die leistung.

wenn der preis allerdings knapp über der der gtx580 liegt, kann die leistung auch nicht viel besser sein. momentan bekommt man die gtx580 schon ab 400,- dh das könnte bei einem preis von ca 500,- für die 7970 schon was werden. abwarten...

Also ich finde das Design gut, es ist schlicht und wirkt trotzdem sehr ansprechend. Mal gucken wie das bei der HD 7850 wird und welche Verbesserung es da zu der HD 6850 gibt, bei der HD 6850 ist mir die Referenzkühlung ein bisschen zu Laut.

Yeah!
AMD7000!!! is happening in 0 years, 0 weeks, 1 days, 11 hours, 37 minutes, 47 seconds.

That is 0.00 years away, which is
0.21 weeks, which is
1.48 days, which is
35.63 hours, which is
2137.79 minutes, which is
128267.43 seconds away!

Ich find das Design Klasse! Und solange die Karte auch tatsächlich leiser und kürzer ist als ne HD 6970, kann man sich nicht beklagen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sie auch deutlich sparsamer ist als die fette HD 6970. (Sowohl unter Last als auch im Leerlauf, im "Long Idle" bzw. im CF-Betrieb verbraucht die HD 7970 anscheinend tatsächlich weniger als 3W)

Was mich aber an der ganzen Geschichte enorm stört ist der Preis. Selbst wenn die HD 7970 so stark wird wie die berühmte HD 5870, so ist der Preis doch um knap 250 Euro höher. Klar, die HD 5870 kostete nur zu Beginn 320 Euro und stieg dann auf knapp 400 Euro. Ist aber immer noch 100 bis 150 Euro günstiger als die HD 7970.
Das schmerzt!
Ich hoffe, die HD 7870 ist stärker als die HD 6970 und für weniger als 250 Euro erhältlich. Ansonsten wird die HD7K ne recht langweilige Serie.

Zuletzt bearbeitet:

Joa, billig scheint sie nicht zu werden. Könnte aber die erste Single-GPU werden, die 5760x1080 bei einem Grossteil der Spiele ggf. sogar mit AA schafft. Das könnte ich mir nicht entgehen lassen.

Wenn das hier stimmt, wird es eine hammer GPU (wie zur zeit der HD5870, die NVs gtx285 gebürstet hat):schief:

Karten unterschiedlicher Generationen gegenüber zustellen bringts natürlich. :schief:
- 55nm vs. 40nm
- DX10 vs. DX11
- Refresh der GTX 280, anno Juni 2008 vs. Brandneu anno Sep. 2009

Btw ... wenns nach dieser Folie geht, wirds ein Rohrkrepierer.
Grade mit Blick auf der Extrem Settings die AMD auffahren muss, damit die 3GB der 7970 überhaupt zum tragen kommen.

skyrimpboou.png

Wenn das hier stimmt, wird es eine hammer GPU (wie zur zeit der HD5870, die NVs gtx285 gebürstet hat):schief: AMD Radeon HD 7970 bis zu 60 Prozent schneller als GTX 580 | PC-Max: Hardware News und Tests

Morgen werden wir es ja gewahr werden.

Btw.: Mir gefällt dein Avatar nich, der macht mir Angst, lass Yuno ja nicht frei rumlaufen!!!

Was ich übrigens sehr belustigend finde sind die Leute die immer darauf pochen AMD sei dann ja aber ein halbes Jahr früher drann als die GTX6irgendwas, die deshalb ja soooo uninteressant ist.
Purer Schwachsinn, genauso wird die GTX6xx dann ein halbes Jahr früher da sein als die nächste Radeon und ich wette sie wird auch wieder 30% drauflegen.

Ich werde mir aufjedenfall die neue Radeon mal ansehen, da in BF3 der VRAM Speicher meiner 5850 auf Ultra überläuft (man glaubt es kaum, aber ohne MSAA ist das einfach fantastisch spielbar wenn man mal den durch RAM Überschwämmung verursachten Lag auslässt.
Eigentlich hatte ich mir vorher geschworen: nie wieder Ati/AMD, aus einem einfachen Grund: Ich bin jemand der gern experimentiert und möglichst viel aus seinen Spielen rausholen will, leider blieb mir bei der 5850 alles verschlossen was ich mit einer NVidia hätte anstellen können, von zugeschaltetem Ambient Occlusion bis zu besseren Kantenglättungsmethoden inklusive möglichem Downsampling, nicht zu vergessen, dass sich der Dynamikbereich der Farb bzw. Helligkeitswerte auf dem ganzen System verändern lässt und nicht nur in Videoprogrammen, SEHR hilfreich wenn man seinen Rechner als medialen Alleskönner benutzt.
Sollte NVidia dann aber wirklich sehr viel besser sein, kann man immer noch verkaufen und umschwenken.

Noch etwas:
Wer hier von Legenden spricht, dann aber die HD4870/90, HD5970, HD6970, 295GTX, 480GTX oder 580GTX erwähnt ist entweder noch sehr jung, oder hat einen Humor den ich nicht verstehe.
Von den genannten Karten kommt höchstens eine in Frage als überhaupt nennenswert zu gelten, und das wäre die HD4870, und auch nur weil AMD/Ati es mit dieser Karte endlich wieder vollends gelang im Markt mitzuspielen, die 5870iger war vielleicht sogar die bedeutendere, weil sie die erste DX11er war und NVidia schlug, aber die hast du ja nicht erwähnt.

Wirkliche Legenden sind eher sowas wie die 8800GTX, Radeon 9800 usw. (um noch nicht ZU weit in die Vergangenheit zu reisen)

@Hugo:
Wo hast du das her?
Sieht sehr dilettantisch aus, allein die zusätzliche 2 an der Bezeichnung GTX580

Also ich müsste schon gestört sein mir so eine teure Karte in den Rechner einzubauen.
Stop, früher war ich so gestört und hab schon in DM Zeiten 1000 - 1200 DM für so bisschen Elektroschrott bezahlt, heute Gott sei Dank nicht mehr.

Es war damals so und ist heute so. P/L ist einfach beschissen.
Wenn man nur nicht der Erste sein will und auf paar FPS verzichtet, kann man durchaus öfter für das restliche Geld mit der Freundin lecker essen gehen usw.

Z. Z. habe ich eine GTX570 von Zotac, die ich Anfang Mai bei Amazon als Rückläufer für 245,- Euro gekauft habe. Die Karte ist keine Legende, aber bei dem Preis ein gutes P/L Verhältnis.

Mensch, seit doch nicht so verschwenderisch mit eurem Geld ...

Karten unterschiedlicher Generationen gegenüber zustellen bringts natürlich. :schief:
- 55nm vs. 40nm
- DX10 vs. DX11

Btw ... wenns nach dieser Folie geht, wirds ein Rohrkrepierer.
Grade mit Blick auf der Extrem Settings die AMD auffahren muss, damit die 3GB der 7970 überhaupt zum tragen kommen.

Anhang anzeigen 500785

Die gtx285 kam auch 2009 ;)

Ja, ich habe auch im März oder April für 210 euro oder so, eine GTX 480 geholt. War ein guter Kauf.

- 55nm vs. 40nm
- DX10 vs. DX11

Aber den Fall haben wir doch jetzt auch :)

bye
Spinal

Also ich müsste schon gestört sein mir so eine teure Karte in den Rechner einzubauen.
Stop, früher war ich so gestört und hab schon in DM Zeiten 1000 - 1200 DM für so bisschen Elektroschrott bezahlt, heute Gott sei Dank nicht mehr.

Es war damals so und ist heute so. P/L ist einfach beschissen.
Wenn man nur nicht der Erste sein will und auf paar FPS verzichtet, kann man durchaus öfter für das restliche Geld mit der Freundin lecker essen gehen usw.

Z. Z. habe ich eine GTX570 von Zotac, die ich Anfang Mai bei Amazon als Rückläufer für 245,- Euro gekauft habe. Die Karte ist keine Legende, aber bei dem Preis ein gutes P/L Verhältnis.

Mensch, seit doch nicht so verschwenderisch mit eurem Geld ...

Wer sagt denn, dass die Leute die hier über Neuanschaffungen sprechen jedesmal so reingehauen haben?
Ich z.B. hatte Anfang 2007 noch eine 6800GTX, ne 8800GTS 512 kam erst nach, als Crysis schon auf dem Markt war und dann habe ich mich brav bis Fermi gedultet und mir dann eine 5850iger Radeon geholt.
Aber jetzt ist es einfach mal an der Zeit dass ich auch mal wieder richtig klotze für mein Hobby, dann kann ich wenigstens einmal seit 10 Jahren wieder alles nutzen was im Grafikmenü angeboten wird ohne mich um fps drops zu scheren.
Ich würde zum Beispiel nur zu gerne mal ein ordentlich geglättetes AKTUELLES Spiel spielen, sodass mich keine hässlich flimmernden Kanten aus dem Spielgeschehen reißen.
Natürlich kann man sein Geld sinvoller anlegen, aber ich finde es nicht schlimm sein Geld zur Abwechslung mal für etwas auszugeben woran man auch Spaß hat und nicht nur für Dinge die man braucht, ich lebe schließlich nicht nur um das Geld zu verdienen, ich möchte es auch dann und wann mal nutzen um etwas Freude zu haben, sei es der Freizeitpark (Me=Achterbahnjunkie), Schwimmbad, Kino oder PC, ich übertreibe es ja nicht ständig, sondern ich gönne mir halt mal ab und zu ein bisschen was, was so in etwa heisst: Freizeitpark einmal im Jahr (obwohl ich gern viel öfter in einem wäre), Kino vielleicht 2-3 mal im Jahr, wenn überhaupt und PC aufrüsten eben alle paar Jahre mal, und dann auch nur Kostengünstig, nur dieses mal wollte ich wie gesagt etwas mehr, deshalb werkelt auch zurzeit nen i7 2600k in meinem ebenfalls nettem Gehäuse, gekühlt von einem guten zugekauften Kühler, neues Netzteil musste auch her, genau wie Mainboard, tja und jetzt fehlt halt noch die Graka.
Nach dem nächsten Jahr wird mein PC dann aber wohl wieder 5 Jahre warten müssen bis er mal teures in sich verbaut sieht, sollten die Spieleplattformen in der Form wie heute dann überhaupt noch Bedeutung haben.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, mir war noch nicht bewusst das "hitze" eine super Sache ist :D
Es ist Winter!

Ja, hat die Karte denn nun diesen XDR Speicher oder was? Inzwischen liest man nur noch sehr wenig davon :(
Oder ich bin blind und habs überlesen

Aber ich freue mich zusammen mit Raff

Neue Grafikkarten!!! :ugly:
es war von vornherein klar, dass XDR2 nicht verbaut sein wird, wer auch immer dieses Gerücht gestreut hat, hat es gut gestreut, dass so viele Quellen das abgeschrieben haben ist aber ein wenig traurig, es sprach so viel gegen XDR2 (Produktionserfahrung, Wer produziert? Nachteile von XDR2, dass um so verdammt viel Geld seit Jahren GDDR5 optimiert wird und nicht plötzlich auf eigene Faust auf XDR2 gesetzt wird usw usf)
Ok, aufgepasst: 1550 Mio.
Triangles per second?

Zurück