AMD Radeon HD 7970: Bilder, technische Daten und US-Preis veröffentlicht

AW: AMD Radeon HD 7970: Bilder, technische Daten und US-Preis veröffentlicht

:sabber::sabber::sabber:

Egal, ich lass mir am Samstag erstmal ne Asus HD 6950 DCII 2 GB unter den Baum legen :ugly:

Ich bin gespannt, ob die Karte 570 €uro wert ist.
Für solch einen Preis muss die Karte schon einiges vorzuweisen haben, auch wenn dies nur ein Einführungspreis ist.
Ich freue mich schon auf die ersten offiziellen Tests von PCGH.

Stimme meinem Vorredner zu. Die Daten sind nicht gerade der Überflieger. Obwohl ich bisher immer auf ATI Karten aus war, wird nächstes Jahr sicher ne NVIDIA bei mir fällig. Mich überzeugen die Fakten einfach nicht genug, um wieder auf eine ATI Karte zu setzen und schlussendlich vielleicht enttäuscht zu werden. Eine aktuelle 570 oder 580 wird nach dem Release der nächsten Generation wohl die bessere Alternative zur (bis dahin vermutlich immernoch zu teueren) 7000er Serie sein.

Also ich finde die Specs doch ansehnlich. Die Pixel Füllrate ist nicht sonderlich gestiegen, aber 128 Textureinheiten. Die GTX 580 hat meines Wissens 64. Aber die sind wohl effizienter. 2048 1D Stream Prozessoren und nicht 384 4D Einheiten wie beim Vorgänger. Die GTX 580 hat 512 1D Einheiten. Viel Speicher, sehr hohe Bandbreite und zu guter Letzt sollte der Idle Verbrauch super gut sein. Finde nun nix negatives.

bye
Spinal

ich finde diesen referenz radiallüfter einfach nur zum kotzen, er hat so gut wie keine reserven beim overclocking. außerdem darf man bei dem preis doch wohl eine etwas bessere kühlung erwarten. auch wenn diese im referenz design ist.

MFG

Ok, aufgepasst: 1550 Mio.

Mr. Nivea, ziehen sie sich warm an. 110.gif

Ja, hat die Karte denn nun diesen XDR Speicher oder was? Inzwischen liest man nur noch sehr wenig davon :(
Oder ich bin blind und habs überlesen

Aber ich freue mich zusammen mit Raff

Neue Grafikkarten!!! :ugly:

549$ :wow:

Das is mal n stolzer Preis.
Selbst die GTX 580 hatte eine MSRP (UVP) von "grade mal" 499$.. und wie wir wissen übertragen sich die Preise meistens 1:1 was 549€ für die 7970 zur Folge hätte.
AMD/ATi waren jahrelang für ihre preisgünstigen Produkte im Grafikkartensegment bekannt und boten immer ein top Preis-/Leistungsverhältnis.. doch jetzt scheinen die ordentlich auf den Putz zu hauen.

Ich will nicht wissen wie viel die HD 7990 kosten wird.

Über alle Threads hinweg bin ich etwas erstaunt, wie die Reaktionen über die bisherigen Leaks sind.
Bis auf ein paar wenige Ausnahmen scheint überall grosse Skepsis vorzuherrschen und für viele scheint bereits gesetzt, dass Kepler sowieso um Länger besser, schneller und effizienter wird.

Offenbar scheint Bulldozer doch stark an AMDs (ohnehin nicht glänzendem) Image gekratzt zu haben.
Selbstverständlich kann man nicht jeder Folie glauben, aber sämtliche bisherigen Meldungen waren praktisch ausnahmslos positiv, sei es hinsichtlich Features (AF, Eyefinity, Stromsparmodi), Leistung (bis zu 60% schneller als GTX580...) oder die Termintreue (angesagt per 2011).

Bei BD war spätestens diesem Zeitpunkt eigentlich klar, dass die Nummer durchzogen wird.
Hier hingegen stimmen mich die bisherigen Infos aber durchs Band optimistisch, wenngleich natürlich nicht alles so kommen muss wie geleakt.

Dennoch: ich bin gespannt auf die neuen Karten und hoffe für AMD, dass sie wieder etwas an Prestige gewinnen können. Vorlegen werden sie auf jeden Fall, davon kann man ja wohl ausgehen - was danach kommt, ist wieder Teil des amüsanten Pre-Launch-Geplänkels :).

erstmal Kepler abwarten, danach kaufen :daumen:

Dann viel Spaß beim warten. Wenn du danach gehst kannst dich Tot warten. Hey in 10 Jahren haben wir keine DIE´s mehr in der Form wie wir sie kennen, wozu aufstocken heute noch. :D Ich glaube du weißt was ich meine ;)

Dann viel Spaß beim warten. Wenn du danach gehst kannst dich Tot warten. Hey in 10 Jahren haben wir keine DIE´s mehr in der Form wie wir sie kennen, wozu aufstocken heute noch. :D Ich glaube du weißt was ich meine ;)

Wenn man jetzt noch ne relativ schnelle Karte hat, dann könnte sich das Warten schon lohnen. Zwei, drei Monate sind da schon noch akzeptabel und sich gleich ne Radeon der neuen Generation zu kaufen, wäre genau so doof.

1. Wie Du schon sagst "Gerüchtezufolge" und
2. Meine Wahl wäre eine 580er oder 570er und die ist momentan noch überteuert aber ich rede von der Zukunft, sprich nach dem Release der neuen NVIDIA GPU´s und da sieht es preislich sicher ganz anders aus

Und ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß es nicht mein Ziel ist, immer die aktuelleste und bestmögliche Karte zu besitzen.

So verständlicher? MfG
Und warum nimmst du dann nicht eine kleinere Karte, die genau so viel kostet und leistet, wie die GTX 580 aber weniger aus der Steckdose zieht :what: Wieso soll sich der 570/580er Preis erst mit Kepler runter regulieren? Die HD 7970 wird den Platz der GTX 580 einnehmen, so lange sie nur ein bischen schneller ist - alles andere sinkt dementsprechend im Preis oder ist von Anfang an günstiger.
Ok, aufgepasst: 1550 Mio.
Transistoren kommt raus, wenn man den Chip in 2,7 Teile schneidet
Ahhhhh, ach kommt schon :wall::wall::stick:

dafür ein exrem preis fall einer 6970, die auch noch gut dabei ist! immer possitiv denken @a.stauffer.ch@besonet.ch wie beim tot einer kommt der einer geht, doch ab und mal verlassen uns legenden, aber wir PC zocker vergessen legenden nie! legenden wie 4870/90 oder 5970 oder 6970 oder 295GTX oder 480GTX oder 580GTX eine legende stirbt nie!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn man jetzt noch ne relativ schnelle Karte hat, dann könnte sich das Warten schon lohnen. Zwei, drei Monate sind da schon noch akzeptabel und sich gleich ne Radeon der neuen Generation zu kaufen, wäre genau so doof.

Aber wenn man jetzt eine relativ schnelle Karte hat, dann kann man die aktuell noch gut verkaufen. In zwei drei Monate sinkt auch der Wiederverkaufswert der aktuellen "schnellen" Karte dann deutlich.

Klar gilt, dass in den ersten Wochen nach Release (mit Ausnahmen) erstmal "market skimming" betrieben wird. Aber danach kann man eigentlich ruhig kaufen, wenn man sich die Preisentwicklungen bei GPUs in den letzten 2 Jahren so ansieht, gibt es meist keinen extremen Preisverfall mehr. Dafür müsste schon
a) Kepler bald kommen und DEUTLICH bessere Preis/Leistung bieten als AMD (riesiger Chip mit absolut höherer Leistung reicht da nicht, denn den lässt sich Nvidia natürlich fürstlich entlohnen)
b) Kepler bald kommen aber ein "Fail" sein, wodurch Nvidia gezwungen ist über den Preis zu punkten

Das wird mein Weihnachtsgeschenk für MICH, nächsts Jahr! - Wenn am 21.12.2012 nicht die Welt untergeht! :ugly:

Bis dahin muss noch die Asus 6970 DCII reichen :devil: !!

Zurück