AMD Radeon HD 7970: Bilder, technische Daten und US-Preis veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon HD 7970: Bilder, technische Daten und US-Preis veröffentlicht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 7970: Bilder, technische Daten und US-Preis veröffentlicht

Die Specs sind ja nicht gerade berauschend, dafür dass man hier von einer neuen Generation spricht. Ich warte jeden Falls mal ab wie die Specs der Kepler-GPUs aussehen.
Sich jetzt ne Radeon zu kaufen wäre sowieso blöd. Die Preise werden anfangs extrem hoch sein und sich relativieren, sobald nVidia die neuen Karten auf den Markt bringt.
Wahrscheinlich wird man dann sogar für's gleiche Geld das man für eine HD 7970 hingelegt hat, eine schnellere Karte bekommen. Bisher war es jeden Falls noch fast immer so, dass nVidia den teureren aber auch schnelleren Chip lieferte. AMD kann die HD 79XX jeden Falls nicht lange zum Höchstpreis verkaufen.

AW: AMD Radeon HD 7970: Bilder, technische Daten und US-Preis veröffentlicht

Optik sieht aber schon geil aus muss man mal sagen Black/RED PCB auch in Black!

Stimme meinem Vorredner zu. Die Daten sind nicht gerade der Überflieger. Obwohl ich bisher immer auf ATI Karten aus war, wird nächstes Jahr sicher ne NVIDIA bei mir fällig. Mich überzeugen die Fakten einfach nicht genug, um wieder auf eine ATI Karte zu setzen und schlussendlich vielleicht enttäuscht zu werden. Eine aktuelle 570 oder 580 wird nach dem Release der nächsten Generation wohl die bessere Alternative zur (bis dahin vermutlich immernoch zu teueren) 7000er Serie sein.

Na dann können wir ja jetzt ganz entspannt die offiziellen Tests/Artikel von Euch abwarten.

Freu´ mich drauf ! Und bis Mitte Januar wissen wir dann auch , wie´s mit der Verfügbarkeit/Preisen aussieht.

Also zurücklehnen, genießen und :kaffee: trinken. :-)

Hoffe auch was von der 7950 zu lesen ... ( Hauptsächlich Gamebenches, Stromverbrauch Idle/normale Spielelast/Vollast , Kühlung, Lautstärke, Übertaktbarkeit, Vergleich zur GTX570/580 usw. ... )

P.s.: Den Kühler find´ ich im Grunde nicht so klasse. Wenn sich neben dem Schaufelrad der Staub zwischen die ersten Kühlrippen legt, ist der komplette Kühler blockiert und vom Luftstrom abgeschottet. Naja .... MSI, ASUS und Gigabyte werden das wohl besser machen ;-) .... Ups Gainward vergessen ( Phantom ).

Zuletzt bearbeitet:

Hm...
Mir geht es genau anders.
Ich finde AMD steigert sich im GPU Bereich anscheinend stetig und baut seine Strategie- Viel FPS pro Euro - stetig aus...
Zumindest hoffe ich das, da man momentan ja eh nur in seine eigene Glaskugel schauen kann.
Also abwarten bis Donnerstag. Aber 60% mehr Leistung, wenn auch geschönt, sind und bleiben super:Daumen:

P.s.: Den Kühler find´ ich im Grunde nicht so klasse. Wenn sich neben dem Schaufelrad der Staub zwischen die ersten Kühlrippen legt, ist der komplette Kühler blockiert und vom Luftstrom abgeschottet. Naja .... MSI, ASUS und Gigabyte werden das wohl besser machen ;-) .... Ups Gainward vergessen ( Phantom ).

Gainward wohl eher nicht. Denn die haben keine AMD-Karten im Portfolio. ;)

Die Specs sind ja nicht gerade berauschend, dafür dass man hier von einer neuen Generation spricht.
Ist doch alles Super, im Schnitt ist alles etwa +50%. Frage mich was du hast... :D

Stimme meinem Vorredner zu. Die Daten sind nicht gerade der Überflieger. Obwohl ich bisher immer auf ATI Karten aus war, wird nächstes Jahr sicher ne NVIDIA bei mir fällig. Mich überzeugen die Fakten einfach nicht genug, um wieder auf eine ATI Karte zu setzen und schlussendlich vielleicht enttäuscht zu werden. Eine aktuelle 570 oder 580 wird nach dem Release der nächsten Generation wohl die bessere Alternative zur (bis dahin vermutlich immernoch zu teueren) 7000er Serie sein.
Gerüchtenzufolge soll die HD7970 30-60% schneller sein als eine GTX580 sein und etwa max. 210W (also viel weniger als die GTX580) verbraten und soll 550 Dollar kosten.... die GTX580 kostet aktuell 500 Dollar ist aber deiner Meinung nach nicht überteuert und die bessere Wahl? Ich verstehe dein Logik nicht... :ugly:

außerdem ist es der Preis bei Markteinführung. Sobald die Verfügbarkeit passt, geht der nach unten.

Gainward wohl eher nicht. Denn die haben keine AMD-Karten im Portfolio. ;)

Das is mir hinterher erst eingefallen. ;-) Kam dadurch dass ich mir ne Zeitlang die gtx570 angeschaut hab, aber die überspringe ich wohl jetzt ^^

P.s.: Zum ersten Mal seit langem zieht´s mich wieder zu AMD ...

erstmal Kepler abwarten, danach kaufen :daumen:

Ist doch alles Super, im Schnitt ist alles etwa +50%. Frage mich was du hast... :D

Gerüchtenzufolge soll die HD7970 30-60% schneller sein als eine GTX580 sein und etwa max. 210W (also viel weniger als die GTX580) verbraten und soll 550 Dollar kosten.... die GTX580 kostet aktuell 500 Dollar ist aber deiner Meinung nach nicht überteuert und die bessere Wahl? Ich verstehe dein Logik nicht... :ugly:

1. Wie Du schon sagst "Gerüchtezufolge" und
2. Meine Wahl wäre eine 580er oder 570er und die ist momentan noch überteuert aber ich rede von der Zukunft, sprich nach dem Release der neuen NVIDIA GPU´s und da sieht es preislich sicher ganz anders aus

Und ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß es nicht mein Ziel ist, immer die aktuelleste und bestmögliche Karte zu besitzen.

So verständlicher? MfG

naja wo wird denn in etwa der euro preis liegen? $ = € :huh:

Ich habe auch mal 2 Fehler gefunden:

"Zu sehen gibt es die Grafikkarte an und für such sowie die Kühleinheit."

- Das soll wohl "an und für sich" heissen.

"Die über ein 384 Bit breites Speicherinterface angebundenen 3 GiByte VRAM liefern eine Bandbreite von 5,5 Gb/s."

- 5,5 Gb/s ? WOW :D

Nichts für ungut.

Aus dem Artikel spricht m.E. eine gewisse Resigantion des Autor, selbst an das NDA gebunden zu sein...

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass sich PCGH an das NDA hält!
Sowas legt AMD nicht umsonst fest und das zeigt vorallem, dass PCGH wenigstens seriös ist - im Vergleich zu vielen anderen! Sobald das NDA fällt werde ich auf PCGH die Benchmarks mit Freude lesen, vorher hingegen schaue ich mir nix dazu an.

Zurück