AMD Radeon HD 6990 Test ComputerBase . Eure Meinung gefragt

Also zu ersteinmal zum Thema Skalierung mit mehr als 2 GPUs, dass dort die Karten nicht richtig skalieren liegt wohl großteils auch daran, dass die GPUs dann einfach CPU limitiert werden, weil die meistens verwendeten Anwendungen immernoch leider nur selten mehr als 2 CPU Kerne unterstützen. Bis zu einem gewissen Punkt lässt sich da mittels Übertaktung der CPU etwas machen, aber irgendwann hat die CPU auch dann ihr maximum erreicht. Das prinzipiell auch 4 GPUs skalieren (von 2 auf 4 fällt die Leistungssteigerung trotzdem etwas schlechter aus als von 1 auf 2) zeigte sich bei entsprechenden Anwendungen z.B.: mit einem HD 4870 X2 CrossfireX - System. (Voraussetzung sind natürlich hohe Grafikanforderungen, eine entsprechende Unterstützung durch die Engine [z.B.: die Unreal 3 - Engine sei an dieser Stelle mal erwähnt] und eine schnelle CPU). Mit jeder weiteren eingebauten GPU steigt die Last für die CPU an, wodurch das Hinzufügen von GPUs in einer CPU - limitierten Anwendung oft auch zu einem (geringen) Fps - Verlsut führen kann. Da aber nun bereits eine HD 5970 fast die theoretische Leistung eines HD 4870 X2 CrossfireX - Systems erreicht, stellt ein HD 5970 CrossfireX - System bei den gleichen Einstellungen und Anwendungen (und restlicher Hardware) eine CPU - Limitierung fast sicher. Erschwerend kommt, wie bereits von anderen erwähnt, hinzu, das die Anwendung auch überhaupt erstmal mit 4 GPUs zurecht kommen muss, leider ist dies öfters nicht der Fall, mehr noch bei schlechter / fehlender Treiberunterstützung blockieren sich die GPUs regelrecht gegenseitig und die erreichten fps sinken sogar. Da die HD 6990 nochmal schneller ist als eine HD 5970 sind dann bei einem HD 6990 CrossfireX - System schon wirklich extreme Grafikeinstellungen nötig um nicht in eine CPU - Limitierung zu geraden. Was ich aber nicht beurteilen kann ist, in wie weit dann eventuell der Grafikspeicher limitierend wirkt, da ja mit steigenden Qualitätseinstellungen auch der Grafikspeicherbedarf steigt und jeder GPU ja auch nur ihren eigenen Speicher zur Verfügung hat, also im Falle der HD 6990 jeweils 2 GB. Wenn der Inhalt da nicht mehr hinein passt, wird das ganze in den RAM ausgelagert, aber das kannst du dann durch den geschwindigkeitsbegrenzenden PCI-E - Bus vergessen, da kommen keine sinnvollen Frameraten mehr dabei heraus. Es wird zwar gewne mit der Gesammtmenge des verbauten Gafikspeichers geworben, aber bei der derzeitigen Umsetzung stehen effektiv immer nur der Grafikspeicher der einzellnen GPU dieser zur Verfügung. (Ein Datenaustausch über den integrierten PCI-E Switch wäre zwar denkbar, aber auch nicht so viel schneller als die Auslagerung in den RAM, womit das eigentlich auch wieder nicht so sinnvoll ist (abgesehen von bestimmten denkbaren Anwendungen). Also theotisch kann bei entsprechenden Einstellungen und Anwendungen auch ein HD 6990 CrossfireX - System skallieren.
Solltest du über ein solches System ernsthaft ernsthaft nachdenken, empfehle ich dir sehr das Ganze mit einer Wasserkühlung aufzubauen, da du ansonsten spätestens im Sommer (sofern du keine potente Klimaanlage hast) bezüglich der Kühlung ernsthafte Probleme bekommen wirst (nicht das es nicht möglich ist das mit den Standartkühlern zu bewältigen, aber du wirst sehr hohe Temperaturen haben und eine extreme Lautstärke, glaub mir ich weiß von was ich rede.... (Im Sommer sind bei mir 30°C+ Raumtemperatur drin, da habe ich dann die Grakalüfter schon vorsorglich immer auf 100%, auch um den Rechner mit zu entlüften, jedenfalls leise ist mein PC auch so nie, beim Zocken hats mich aber noch nie gestört, Filme anschaun kannst du dann aber vergessen, spätestens wenn da leise Szenen sind, ists mit dem Filmvergnügen vorbei. Generell ist mein Zock - PC extrem laut (durch eine geschlossene Tür ist das Luftrauschen noch ohne große Probleme zu höhren :what::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: , aber zumindest ist es kein nerviges Geräusch [zumindest für mich]). :ugly:;)
Aber spätestens beim Übertakten eines solchen Systems solltest du dann wirklich eine Wasserkühlung verwenden, weil das sonst recht aufwendig werden dürfte.
Je mehr GPUs ein System enthält, desto mehr neigt es zum Mikroruckeln, aber das Empfinden von diesen ist subjektiv und selbst, wenn du diese siehst, kommt es auch darauf an, wie gut du damit klar kommst. Eine Begrenzung der Framerate durch z.B.: die Spielengine wirkt dem Problem der Mikroruckler etwas entgegen, allerdings liegt diese auch logischerweise schon im recht hohen Fps - Bereichen. Ich persöhnlich versuche immer über 60 fps pro Sekunde zu haben (native Bildwiederhohlrate meines TFTs sind 60 Hz) und das klappt auch ganz gut. Spiele mit 30 Fps - Begrenzung sind nur bedingt geeignet, da sind dann schon mal kurze Lags drin, aber wie sehr das stört ist wieder subjektiv. Z.B.: Star Wars The Force Unleashed habe ich trotzdem durchgezockt und hatte jede Menge Spaß dabei... :schief::) Aber wenn ich überlege, was für Ruckelorgien ich früher hatte und trotzdem gezockt habe und Spaß hatte... :schief::daumen:
Ich persöhnlich würde mir wieder ein Multi - GPU - System zulegen :) ,aber letztendlich ist jeder anders und deshalb muss auch jeder das für sich selbst entscheiden. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir erstmal für deine bemühungen ! das hat mir aufjedenfall die augen geöffnet. das heisst crossfirex lohnt sich absolut nicht für aktuelle spiele anwendungen. eine einzelne 6990 wäre also grade noch vertretbar mit entsprechender kühlung. mhmh das thema wakü ist wieder so eine sache. hatte eig nich vor mir sowas nochmal einzubauen. jedoch werd ich nich drumherrum kommen mir eine zuzulegen wenn das system leise, kühl und schnell sein soll. ich werd jedenfalls erstmal die gtx 590 abwarten und mal schauen was die bringt! oder ich lass es komplett und werd mit meiner gtx 480 glücklich :D ach mal sehen .. ist immer so ein hin und her bei mir. morgen könnte es passieren, dass ich mein rechner schon wieder verkaufe .. man man man .. aber trotzden danke dir für deinen sehr sehr guten und fachlichen kommentar ! daumenhoch

grüße aus berlin

jan

Wie schonmal gesagt, wenn dir die 2 GTX 580 zu langsam waren, was ich absolut nicht verstehe.... dann wird eine 6990 auch net besser sein :x, glaub eher bei deinem 580er SLI lief was falsch

wie schon gesagt .. sie waren zu langsam für die auflösung von 5760x1080 .. und bei normalem
fullHD nicht schneller als meine beiden gtx 480!!

wie schon gesagt .. sie waren zu langsam für die auflösung von 5760x1080 .. und bei normalem
fullHD nicht schneller als meine beiden gtx 480!!
dann hat die CPU gebremst, eventuell nicht genug mit Supersampling oder sonst was rumgespielt :P ... trotzdem weiß ich nicht genau ob ne 6990 sich da besser machen würde^^, aber wer weiß kannst ja ausprobieren :>

hwk schrieb:
dann hat die CPU gebremst, eventuell nicht genug mit Supersampling oder sonst was rumgespielt :P ... trotzdem weiß ich nicht genau ob ne 6990 sich da besser machen würde^^, aber wer weiß kannst ja ausprobieren :>

inzwischen spiele ich nur noch auf fullHD .. von daher die überlegung mit der 6990 :)

Hab ich das richtig verstanden? Du willst 2x HD 6990 im Quad-Crossfire?
Ich würde dir davon abraten. Du magst höhere Frameraten haben, aber die Mikroruckler bei 4 GPUs... au weia :-D

Würd ich auch sagen. Wenn du das Geld hast, Kauf dir die hd6990 . Wenn sie dir nicht gefällt schick sie zurück!
MfG

Also ich schätze Happyplace4190 so ein: Wenn er sich jetzt eine HD6990 kauft, und Ende März kommt die GTX590, die vielleicht sogar noch schneller ist, dann bekommt er Hummeln im Popo und holt sich dann, obwohl er schon die 6990 hat, trotzdem noch die GTX590:D.
Ich glaube er sollte wirklich noch die 2-3 Wochen warten;)

Leider hast du völlig recht ! .. oh man .. Ma sehen aber ich denke ich werde warten ., jedenfalls versuche ich es ! hat jemand schon ne 6990 ?

ich danke dir erstmal für deine bemühungen ! das hat mir aufjedenfall die augen geöffnet. das heisst crossfirex lohnt sich absolut nicht für aktuelle spiele anwendungen. eine einzelne 6990 wäre also grade noch vertretbar mit entsprechender kühlung. mhmh das thema wakü ist wieder so eine sache. hatte eig nich vor mir sowas nochmal einzubauen. jedoch werd ich nich drumherrum kommen mir eine zuzulegen wenn das system leise, kühl und schnell sein soll. ich werd jedenfalls erstmal die gtx 590 abwarten und mal schauen was die bringt! oder ich lass es komplett und werd mit meiner gtx 480 glücklich :D ach mal sehen .. ist immer so ein hin und her bei mir. morgen könnte es passieren, dass ich mein rechner schon wieder verkaufe .. man man man .. aber trotzden danke dir für deinen sehr sehr guten und fachlichen kommentar ! daumenhoch

grüße aus berlin

jan

Danke, es freut mich, wenn ich dir etwas helfen konnte.
Bei einem Multi - GPU - System steht und fällt halt die Leistung mit der Multi - GPU - Unterstützung der jeweiligen Anwendung, der Treiberunterstützung sowie der durch die Anwendung verursachte CPU - Last.
Eine einzellne HD6990 sollte eigentlich nicht das große Problem darstellen. Mit der Kühlung ist es da aber wieder so eine Sache, immerhin wollen ja ~375W Abwärme gekült werden. (Wenn du die Karte noch übertakten willst und das andere Bios nimmst und PowerTune auf +20% stellst, wären das ja schon rechnerisch bis zu ~540W). Was ich an der Standartkühllösung nicht so gut finde, ist, dass diese die Hälfte des Luftstromes wieder ins Gehäuse einbringt, da dieser dann die Gehäuseinnenluft aufheizt und wieder zum Teil von der Graka angesogen wird und andere Komponenten beheizt. In einem offenen Aufbau ist das sicher eine feine Sache, aber in einem geschlossenen Gehäuse wird wohl die Erhöhung der Innentemperatur den Vorteil dieser Kühlungsart zu nichte machen oder es wird ein gutes Gehäusebelüftungskonzept notwendig sein. Eine Wasserkühlung hat halt den Vorteil, das die Wärme über eine größere Fläche abgegeben werden kann, wodurch leisere Lüfter zum Einsatz kommen können.
Eventuell würde auch ein VGA - Lüftertunnel das Kühlungsproblem etwas mildern, so könnte die GPU beispielsweise die Raumluft direkt neben dem Case ansaugen. Die Kühlung des restlichen PCs darf dabei aber nicht unbeachtet bleiben, weil ja die Hälfte der nun erwärmten Luft ja wieder im Innenraum landet....
Das Abwarten der GTX 590 ist meiner Meinung nach der richtige Weg, denn dann hast du zumindest die Auswahl zumal es ja nun auch nicht mehr lange ist.:)

Zurück