AMD Radeon HD 6990 Test ComputerBase . Eure Meinung gefragt

Wieso willst du diese Karte haben, wenn du 2x gtx580 3gb im SLI laufen hast?

Ich persönlich würde sagen, dass mir die 2xHD6970er lieber wären, wenn überhaupt.
Die hd6990 wird einfach unerträglich laut und warm.

Da bleibt sogar ein gtx580er Gespann Kühler und Leiser würde ich sagen.^^
 
Es lohnt sich definitiv, weil du dann die schnellste GraKa kriegst, die es momentan gibt, es ist aber auch völlig unvernünftig, weil du dann die lauteste Karte kriegst.
Wenn du über 10 Sone hinwegsehen kannst (oder eher überhören), dann ist die Karte das richtige für dich. Brachiale Leistung kriegst du sicher.

Eine Alternative wäre natürlich ein 6970-CF, das ungefähr genauso schnell wäre.
Viel günstiger und dennoch leistungsstark ist ein Crossfire aus zu 6970er freigeschalteten HD6950, wobei das Freischalten natürlich eine unsichere Sache ist.
Mein Tipp : GTX580. Die schnellste Single-GPU-Karte, keine Mikroruckler oder Treiberprobleme, nur halb so laut wie eine HD6990 und viel günstiger.
 
Ist nur so das CF mehr Probleme macht als SLI und außerdem sind die zwei 580'er schneller als die ATI-
 
Ca 10 Sone unter Last ( offener Aufbau ) sehr hoher Stromverbrauch ( falls es jemanden interessiert ). Die Baulänge von 30 cm. Das und die ca 600 Taler würden mich eher verschrecken.
 
Ca 10 Sone unter Last ( offener Aufbau ) sehr hoher Stromverbrauch ( falls es jemanden interessiert ). Die Baulänge von 30 cm. Das und die ca 600 Taler würden mich eher verschrecken.

Die GTX 580 SLI verbrauchen aber noch mehr Strom. Aber generell hast du Recht. Ein GTX 580 SLI ist sinnvoller als eine Radeon HD 6990.;)
 
Na wer knapp 1000€ für Grakas ausgibt sollte sich wohl über Stromverbrauch keine gedanken machen müssen ansonsten würd ich mal die Kaufgewohnheiten ändern.
 
@TE

Es gibt momentan kein schnelleres Dual-GPU Set-Up als zwei GTX580. Worin sollte dann der Sinn eines Wechsels auf die 6990 liegen?
 
Gut den Stromverbraucht stört nicht jeder, nur wenn man das Tool nutzt und das Board über die Spezifikation jagd ist es schon bedenklich. Das schlimmste ist aber wohl die Lautstärke, wie sich das wohl in einem vorgewärmten Gehäuse äussert?
 
Ich war neben "Saß" ein PC auf der CeBIT wo die 6990 drin war, ich fande jetz nicht das sie besonderst laut ist , da ist meine GTX470 lauter.
 
Was lief den für ne Anwendung auf der Cebit bei der 6990?

Oder lief sie nur wie beim Msi stand im Idle?

Weiterhin ist es auf der Cebit recht laut, das lässt die Karte recht leise erscheinen.
Wenn du sie aber irgendwo abgetrennt vom Getümmel gehört haben solltest, dann vergiss meinen Post.^^
 
danke erstmal für eure antworten !

meine sig is veraltet muss die mal ändern .. hatte damals meine 2 gtx 480 gegen die 580 phantoms getauscht. hatte mir deutlich nehr erhofft von den 3 gb pro karte. hab tripplemonitoring betrieben und eine sehr hohe auflösung gefahren. die leistungssteigerung war mininal. ausserdem ließen sich die kartem kaum übertakten. hatte mehr punkte im 3dmark11 mit den beiden 480ern. war ziemlich unzufrieden und hab die dinger zurück zu alternate geschickt .. inzwischen hab ich nen 2600k betrieben mit einer 480 @shaman kühler .. das einzige was noch geblieben ist aus meiner sig ist die ssd .. ansonnsten hab ich alles verkauft .. kurzzeitig war ich schon komplett weg von dem ganzen pc s..... .. nunja da ich noch eine 480 hatte hab ich mir wieder ein kleines system zusammen gestellt .. nunja .. merke jedoch bei crysis das die 480 ziemlich abkotzt .. @ full hd max settings .. deswegen auch die überlegung zur hd 6990 .. wird bestimmt bald nen accelero dafür rauskommen oder ? ach man will halt leider immer das neuste haben . stromkosten sind nich das ding papa arbeitet bei einem energiekonzern, da gibt es 50% rabatt :) noch ne frage .. würde es bei 2 6990 mehr microruckler geben als bei einer? oder ist es nich abhängig von der anzahl der gpus .. sprich ab 2 gpus gibs gleichbleibende microruckler ? welches nt hat 4x pcie 8 pin ? nunja auch eine karte bräuchte warscheinlich gutes 700 watt nt ?

danke euch und liebe grüße !!
 
Also wenn dann Teste erstmal ob eine 6990 reicht danach wenns immernoch nicht langt kannst dir die 2te kaufen auch wenn ich schon eine 6990 als extrem teuer ansehe.
700Watt werden für 2 6990 nicht reichen da eine schon 6990 alleine schon über 360watt braucht. da wären für 2 6990 schon 1000 wenn nicht sogar 1200watt angebracht.
 
Was lief den für ne Anwendung auf der Cebit bei der 6990?

Oder lief sie nur wie beim Msi stand im Idle?

Weiterhin ist es auf der Cebit recht laut, das lässt die Karte recht leise erscheinen.
Wenn du sie aber irgendwo abgetrennt vom Getümmel gehört haben solltest, dann vergiss meinen Post.^^

Nein, War Direckt bei AMD.
Lieft auf 3 Großen Bildschirmen, glaub Dirt 2. Waren auch keine Micro Lags dabei, Es war reallativ ruhig war Samstag Abend da, hörte sich eher an wie ein etwas lauterer Cpu kühler.
 
meine auch 700 watt für eine karte :) nunja ma sehen ob ich das machen werde .. auch eine gtx 590 wird bald kommen .. da freu ich mich schon auf die tests .. gtx 590 vs. 6990 .. denke amd wird vorne liegen.
 
Zurück