AMD Radeon HD 6990 Test ComputerBase . Eure Meinung gefragt

du kannst ja noch auf die GTX 590 oder 595 von Nvidia warten und schauen, was die karte leisten wird. CES 2011: Evga zeigt Geforce GTX 595 mit zwei GF11x-Chips - Großes Bilderupdate - ces, fermi, geforce

EVGA hat da einen guten kühler. von 2 AMD 6990 würde ich abraten, nicht weil ich neidisch bin, sondern 4 gpus skalieren extrem schlecht.
die dritte Gpu bringt eine leichte performanceverbesserung und die vierte gpu kaum was. die microruckler sind ausserdem brutaler bei 4 gpus, als bei 2 gpus, bei normalem crossfire.

Wenn Crysis vernünftig laufen soll, dann gönn dir eine 6990:

Test: AMD Radeon HD 6990 (Seite 11) - 08.03.2011 - ComputerBase

Trotzdem bleibt die Problematik der Microruckler. Jeder nimmt das halt anders wahr. Und Nvidia hat das z.Z. wesentlich besser im Griff als AMD. Die Lautstärke der Karte würde sie zudem für mich disqualifizieren:ugly: Mit einem starken Custom-Kühler wie dem schon erwähnten könnte man da evtl. Abhilfe schaffen...

Gruß

"Papa Arbeitet bei einem Energiekonzern" .. wie alt bist du? Wo hast du die Kohle her? Need :D

BTT: Wenn du Triple Monitoring betreibst, würde ich dir zur 6990 raten. Die AMD Karten bekommen es durch Eyefinity besser gehandelt als nVidia Karten. Von der alleinigen Leistung und Mikrorucklern denke ich wird nVidia vorne liegen. Deswegen würde ich zu den Tendieren, auch wenn Triple Monitoring einmal etwas Einstellungsarbeit ist, danach läuft alles tutti!

PS: Editier mal die Sig, das ist verwirrend :D

So meine Sig ist nun Aktuell :)

Ich bin 21 Jahre Alt .. Hab jetzt im Februar ausgelernt und arbeite im selben unternehmen wie papa. wurde glücklicher weise übernommen. meine ehemaliges azubi gehalt war auch sehr gut. da ich noch zuhause wohne kann ich ne menge kohle in hardware investieren :D

Tripplemonitoring betreibe ich inzwischen auch nicht mehr, da ich nur noch eine grafikkarte nutze aktuell siehe vorpost ..

Ach mensch ich weiss doch auch nich was ich machen soll ..

1x GTX580 Kaufen. Reicht die nächsten 1 - 2 Jahre für alle Spiele auf High aus (bei einem Bildschirm mit bis zu 1920x1200).

nunjaa sag das nich wenn man wirklich alles auf max spielt und mim treiber das so einstellt . dann eiert selbst ne gtx 580 bei crysis mit 30 fps rum ..

Crysis ist ein Hardware Fresser. Vorallem sieht man kein unterschied zwischen den stärkeren AA's, fressen nur unnütz Leistung.

@ Happyplace4190

Also, so ganz nachvollziehen kann ich das jetzt irgendwie nicht. Ich meine, du hattest 2xGTX580 und warst mit der Leistung nicht zufrieden:what:? Wie ich schon gesagt hatte, es gibt nichts schnelleres im Dual-GPU d.h. mit einer 6990 wirst du dann auch nicht glücklich werden, da 2 580er in den meisten Spielen, bei hohen Auflösungen und hohen Details, deutlich schneller sind.
2x HD6990 dürften, ähnlich wie der Vorgänger HD5970, absolut grottig skalieren und vor allen Dingen, in vielen Spielen wegen mangelnder Treiberunterstützung für Quad-GPU, gar nicht erst funktionieren. Davon würde ich wirklich die Finger lassen!!!!!

Das Problem das du mit den beiden GTX580 Phantom hattest lag meiner Meinung nach woanders. Die Phantom sind eigentlich nicht für SLI geeignet. Die obere Karte bekommt in einer solchen Konfiguration die ganze heiße Abluft der unteren zu "schlucken". Das kann die Leistung beeinträchtigen, vor allen Dingen schränkt es aber die Möglichkeit zum übertakten ein. Wenn Multi-GPU, dann besser immer mit Karten im Ref. Design, am allerbesten aber mit Wakü.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass dein NT etwas schwach auf der Brust war um die Karten selbst im größten Stress mit konstanter Spannung zu versorgen. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich nicht weiß welches NT du hattest.

Du solltest dein Projekt also wirklich nochmal überdenken. In Anbetracht deiner Geschichte wirst du an der HD6990 oder der GTX590/595 auch nicht mehr Freude haben, als du mit den GTX580 hattest!!!!

Zuletzt bearbeitet:
nunja ... zum nt ich hatte ein bequiet darkpower pro p8 900 watt .. welches locker für mein gtx 480 sli system reichte. dann dachte ich mir bei einer auflösung von 5760x1080 wären die 580er phantoms nich verkehrt allein wegen den 3gb/karte .. hatte diese also bestellt und gleich durch meine 2 wassergekühlten gtx 480er getauscht und eingebaut. die beiden karten wurden sehr warm im sli und dadurch sehr laut. ließen sich kaum übertakten. wie gesagt in benchmarks weniger punkte als die 2 gtx 480 .. in spielen wie bfbc2 hatte ich eine kaum spürbare leistungssteigerung trotz des hohen rams der karten. soo die kArten wieder zusammen gepackt und zurück zu alternate. dann kam der punkt wo ich "fast" alles verkauft habe .. nunja und ich bin ich wieder an dem punkt angelagt mir neue hardware zu kaufen. auf ne wäkû hab ich auch kein bock mehr! deshalb hab ich an die 6990 gedacht .. verbrauch und kosten der karte spielen z.z. keine rolle für mich ..

Dann würde ich wirklich noch auf die GTX590 warten (mit der 480 ist dein PC im Moment ja nicht schlecht bestückt), und mich erst dann endgültig entscheiden. Allerdings ist dein NT für solche Karten wirklich etwas schwach.

meinste echt das dass nt zu schwach ist für solche karten? kannst du dein cougar empfehlen? ist es leise ?

Na ja, es könnte knapp werden. In vielen Test kommt die 6990 im OC-Modus auf über 500W für das komplette System. Bei Computerbase sogar auf 615W:

Test: AMD Radeon HD 6990 (Seite 25) - 08.03.2011 - ComputerBase

Da du deine CPU recht hoch getaktet hast, könntest auch du mit so einer Karte an diese Zahlen kommen. Vielleicht braucht die 590 etwas weniger!? Dann könnte es passen. Meiner Meinung nach wäre ein 700W NT für dein Vorhaben das Minimum.
Mit Cougar bin ich übrigens sehr zufrieden. Mein NT ist im Betrieb nicht zu hören. Ein Kilowatt NT wirst du aber nicht unbedingt brauchen. Eine Nummer kleiner reicht auch.

Zurück