AMD Radeon HD 6970 nicht kompatibel mit Corsair VX 450 Watt?

Fussballchecker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich habe das o.g. genannte Netzteil im Rechner und spiele mit dem Gedanken in den nächsten Monaten die aktuellste Grafikkarte für meinen PC zu kaufen. Nun lese ich gehäuft, dass die kommende Hi-End GPU von AMD ein 6- und 8-Pin Netzteil benötigt. Nun kenne ich mich da wenig aus und kann mit den Angaben auch kaum was anfangen, nur so viel, dass mein Netzteil anscheinend nicht über dieses 8-Pin-Gedöns verfügt.

Für den Fall, dass sich das Gerücht bewahrheitet, wäre ich tatsächlich gezwungen mir ein neues NT zu kaufen? Oder übersehe ich in den Spezifikationen meines NTs dieses 8-Pin-Ding?

Das Teil hier wäre ein geeigneter Kandidat, korrekt?

450Watt sind auf jedenfall zu wenig, das Cougar GX 600 Watt wäre eine sehr gute Wahl, das Teil hat sogar 80 PLUS Gold Zertifizierung +140mm Lüfter....... bestimmt schön leise:-)

450Watt sind auf jedenfall zu wenig

Quatsch. Mit einem guten 450W NT kann man jede Singel-GPU Karte mit jeder beliebigen CPU betreiben. Zumal du nicht mal weißt was er sonst für HArdware verbaut hat und ob er übertaktet.

@Fussballchecker
Sofern du zwei PCIe Anschlüsse hast, auch wenn es 6-Pin sind, hast du kein Problem, denn es gibt Adapter um diese auf PCIe 6+2 umzurüsten. In der Regel liegen diese den Grafikkarten aber auch bei. Wenn du sicher gehen willst, bestellst du einfach einen Adapter gleich mit und dein Problem ist gelöst.

Ich würde Dir Raten ein neues Netzteil zu holen 450W sind in jedem Fall zu wenig Leistung mit Deinem restlichen System, egal ob quad oder dual-core.
550-600W sind wie ao406148 sagt auf jeden Fall angebracht.

Wie kommt ihr eigentlich auf diesen Quatsch mit 500-600W?

Nur mal als vergleich, Systeme die ich z.B: habe.

X6 1055T + 4870 1GB (Stromfresser) +4 Festplatten + 4 Lüfter + was man sonst noch hat. Läuft auch mit einem Xilence XQ 400W NT (wegen KM aber mit einem 480W be quiet! CM E7) das nicht mal hoch dreht. Da das System keine 320W frisst.

X4 810@3,25Ghz + 5770 + 2 Festplatten + H50 + 2 Lüfter + Rest
Läuft mit einem be quiet E6 400W. Dreht nicht mal auf da es nicht genug belastet wird.

Schon erstaunlich wie viele hier auf diesen Wattwahn der seitens der Hersteller propagiert wird herein fallen und wirklich jeden Mist glauben. Kauft euch mal ein ordentliches Messgerät für ca. 20e und messt mal nach. Ihr werdet erstaunt sein wie wenig eure Rechner eigentlich verbrauchen.

Schwachsinnige Empfehlung die auf keinerlei Grundlage basiert. Das ist das Problem. Und solche Aussagen gibts hier schlichtweg zu viele. Sinnfrei, ohne Wissen und einfach nachgeplappert.

Wen interessiert das? Mich nicht!
Das ist meine Empfehlung und ich sage 450W sind zu wenig.Fertig.

Na hoffentlich interessiert sich der Threadersteller auch nicht für deine Posts :schief:

Bevor die Karten nicht am Markt sind kann man sowieso keine fixe Aussage treffen wie hoch der "Verbrauch" einer Karte ausfällt ... oder hast du eine Glaskugel zu Hause die dir den Verbrauch vorhersagt??

BTW, man kann mit einem ordentlichen 400W Netzteil selbst stromfressende Karten wie die HD4890 betreiben, aber auch eine GTX470 ist drin, wobei ich den Beweis zu letzterem demnächst noch offiziell erbringen werde wenn ich meine Gigabyte GTX470 Super Overclocked endlich hab :D

@TE

das VX ist zwar schon etwas älter, nenne mal dein komplettes System.

wie einige schon gesagt haben ist es heute schwer zu sagen wieviel die zukünftige Hardware genau verbraucht!

hier interessiert sich auch niemand für deine haltlosen aussagen :schief:

Grundsätzlich würde ich es dem Netzteil auch zutrauen, aber erst mal abwarten wieviel die Karten wirklich ziehen und schauen was du sonst so verbaut hast.
Mein System steht in meinem Profil und dürfte kaum über 350 Watt verbraten, nicht?

Klasse, danke! 10€ für Adapter auszugeben ist mir lieber als 130€ für ein Netzteil.
Natürlich warte ich erstmal die endgültigen Zahlen der Karte ab, aber das beruhigt mich hier doch wieder ein wenig. : )

@TE

das VX ist zwar schon etwas älter, nenne mal dein komplettes System.

Nun gut, damit's alle sehen:

AMD Phenom 2 X4 965 (@3,401ghz)
XFX ATI Radeon HD 4890 (ich habe sie nicht übertaktet)
4GB RAM Corsair DDR3
MSI 770-C45 Mainboard
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Auzentech X-Fi Forte 7.1 Soundkarte
Corsair VX 450 Watt

Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit die Herrschaften

Ich wäre gewissen Herrschaften (spy303) sehr verbunden, wenn sie die Dikussionsregeln einhalten würden. Das was du hier betreibst, nennt man "gefährliches Halbwissen" verbreiten.
Halterlose Aussagen tragen nun mal nicht zum erfolgreichen Verlauf einer Diskussion bei.
Wenn du vernünftige Argumente bringst, und diese auch belegen kannst, dann sagt keiner was dagegen. Aber es ist nicht Sinn der Sache, einfach einen Satz in den Raum zu schmeißen, und den ohne Beleg/Beweis dort stehen zu lassen. Daher ist die Kritik der User an deinen Aussagen durchaus angebracht.

Ich bitte den Rest der User wieder BTT zu kommen, und in einem freundlichen Ton weiter zu diskutieren.

Gruß
Pain

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom 2 X4 965 (@3,401ghz)
XFX ATI Radeon HD 4890 (ich habe sie nicht übertaktet)
4GB RAM Corsair DDR3
MSI 770-C45 Mainboard
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Auzentech X-Fi Forte 7.1 Soundkarte
Corsair VX 450 Watt

deine aktuelle ist schon eine Hausnummer :devil: aktuell wäre selbst eine HD5870 kein problem (die verbraucht weniger)

die HD6970 soll laut Gerüchten AMD/Ati´s fettester chip werden, also schwer abzuschätzen, einfach mal abwarten und :kaffee:

Zurück