AMD Radeon HD 6950 zur HD 6970 freischalten

Hast du mal den Treiber neu installiert? Bei mir spielte nach dem Neustart das ganze System verrückt, musste alle Treiber neu aufsetzen, die danach ging es wieder. Wie lauten die fehlercodes der screens?

Hi

ich habe ne Club 3D CoolStream Edition mit 2GB und wollte mal Fragen ob man die zur einer HD6970 Flashen kann ? Den Schalter habe ich

Hmm, ich kenne Deine Karte jetzt nicht genau.
Du schreibst, Du hättest da diesen Schalter, aber schaltet der auch zwischen 2 Bios-Versionen um? Es gab mW auch Karten, bei denen man zwischen OC-Profilen umschalten konnte.
Falls Du Dual-Bios hast, könntest Du es rel. gefahrlos ausprobieren. Bei Problemen startest Du dann mit dem 2. Bios (andere Schalterposition) und flashst das Originale wieder zurück.
Genau sagen, obs klappt, kann Dir wohl keiner; ganz sicher geht es nur bei den ersten Revisionen im Referenzdesign von Anfang des Jahres.
Wenn hier keiner Deine Karte hat, könntest Du Dich auch noch woanders umhören, z.B.

AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase

Gruss,
Christian

kann es sein, dass wenn beim flashen was passiert, wie zb dass der pc warum auch immer ausgeht oder ähnliches, dass dann die karte futsch is?

Ich habe im letzten Jahr im Oktober die Powercolor Dual Fan 1 GB gekauft. Ich habe den DIP-Schalter bemerkt und frage mich, ob das flashen noch möglich wäre. Lohnt es sich mehr als OC?
Vermutlich setze ich sie bald unter Wasser.
Genauso wie constantinosand frage ich mich, ob auch mit Dual Bios irgendetwas defekt werden kann. Es ist ja kaum etwas anderes als OC. Kann man OC und Freischalten verbinden?
Edit: hier noch ein Bild von GPU-Z: 6950.gif

Ich habe im letzten Jahr im Oktober die Powercolor Dual Fan 1 GB gekauft. Ich habe den DIP-Schalter bemerkt und frage mich, ob das flashen noch möglich wäre. Lohnt es sich mehr als OC?
Vermutlich setze ich sie bald unter Wasser.
Genauso wie constantinosand frage ich mich, ob auch mit Dual Bios irgendetwas defekt werden kann. Es ist ja kaum etwas anderes als OC. Kann man OC und Freischalten verbinden?
Soweit ich weiß, gehen nur 2GB Karten. Kaputt gehen kann aber nichts, wenn es fehlschlägt.

ich dachte es handelt sich hier um das - meines wissens nach - altbekannte problem, dass wenn während des flashprozesses zb der pc aufeinmal ausgeht alles futsch is

ich dachte es handelt sich hier um das - meines wissens nach - altbekannte problem, dass wenn während des flashprozesses zb der pc aufeinmal ausgeht alles futsch is

Mir ist das schon oft mitten beim Flashen unter Windows passiert das er sich aufgehangen hat komplett und ich neu starten musste, Dank 2tem Bios sollte da kein Problem entstehen. Da geht nur was Futsch wenn du Übertreibst mit OC und Spannung oder ein HD6970er Bios drauf haust wegen den Speicher Steinen, Lieber einen Bios mod Runterladen der nur die Shader freischaltet ^^

Sehe ich genauso.
Lieber das eigene Bios via GPU-Z Sichern und mit dem RBE (Radeon bios Editior) bearbeiten.
Allerdings darf man nur die shader freischalten !
Auf keinesfalls andere Taktraten im Bios einstellen, ansonsten giebts einen Bluescreen beim Booten.
MfG

Selbst wenn die Karte nach dem flashen tot ist, dann kannst du sie einfach per ATI Flash mit dem vorher gesicherten bios wieder flashen und die Karte tuts wieder ;)
Hab meine schon paar mal tot geflasht, geht immer wieder :)
Und wer mehr leistung will, muss mit der gefahr leben :)
MfG

Sehe ich genauso.
Lieber das eigene Bios via GPU-Z Sichern und mit dem RBE (Radeon bios Editior) bearbeiten.
Auf keinesfalls andere Taktraten im Bios einstellen, ansonsten giebts einen Bluescreen beim Booten.
MfG

Das probier ich jetzt mal, ich bekomm immer nen Blauen der auf den Ati Treiber hindeutet beim freischalten

Sehe ich genauso.
MfG
Den RBE habe ich auch gerade entdeckt. Ich glaube aber langsam, dass ich mit der Wakü lieber OC als Freischalten sollte. Freischalten und OC ist ja vermutlich recht problematisch (Stromzufuhr).
Gerade habe ich diesen Thread entdeckt. Meine Graka geht wohl doch zu flashen. Aber die Shader machen ja wirklich nur 2% aus! :wow:
Dann lohnt sich ja gescheites OC wohl eher! ???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück