AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Es gibt viele Nachahmer dieser Pads, Trittbrettfahrer. Nur vom Original Honeywell, weiß man, dass es gut ist, von dem Nachahmerzeug weiß man nichts.

Man muss es zuschneiden, ich finde nicht, dass es einfach zu applizieren ist. Pads sind leitend, diese Phasendinger, da muss man aufpassen.

Es ist nicht flächendeckend verfügbar. Ich möchte nicht überall kaufen müssen.

Hab für den zweit Rechner nun auch mal eine Sapphire Pulse 6800 besorgt. Hab sie für knapp 300 bei kleinanzeigen geschossen inkl OvP und schrauben sind auch noch mit Aufklebern versehen :)

Muss schon sagen, bin wirklich überrascht was das Kärtchen leistet dafür das sie auf ihren 5. Geburtstag zu geht. Mit den 16GB und hier und da mit Zuhilfenahme von FMF2 wirklich ein tolles Stück Technik. Und schafft in den meisten aktuellen Titeln immer noch fast immer ihre min. 60 fps bei 1440p (inkl FSR bzw XESS natürlich)

Gpu temp und Hotspot liegen 10 Grad auseinander. Überlege daher ob ich mir überhaupt die Mühe mache die WLP zu tauschen.

So dann wollen wir mal schauen was das Schätzchen noch her gibt @tuning :)

Die Karte hat das Potenzial richtig alt zu werden. Wenn für Frauschens PC zu lahm wird , geht's zur Tochter (13) die eh nur in 1080p daddelt :)

20250402_191439.jpg

Gpu temp und Hotspot liegen 10 Grad auseinander.
Das ist Top. Wie ist Hotspot absolut, Furmark Kurztest, oder Gaming max. - stock? Aber 10° Diff hört sich sehr gut an.
Die Karte hat das Potenzial richtig alt zu werden.
Das hätte ich auch gerne, glaub die Duronaut-Behandlung hält länger als ich. Habt ihr 3 PCs, oder noch mehr, ist 6700XT jetzt bei Tochter? Brauchst net antworte, wenns zu privat is, alles gut 😊.

Viel Spass mit dem neuen Kärtle 👍.
Nein, PTM Pads sind nicht leitend.
Danke für die Korrigierung, ich hatte das irgendwo gelesen. Dann war das eine Falschinformation.

Muss ich gleich mal genau schauen wenn ich wieder dran bin. Über 73 GPU / 83 Hotspot hab ich aber noch nicht gesehen.

Die 6700 xt hats leider erwischt und ist tot. Da muss das Töchterle sich gerade mit einer gtx 1080 aus der Schublade zufrieden geben. Was jetzt aber sich nicht so das Problem ist für hauptsächlich Sims und Minecraft :D

Edit:
Achso , ja haben 3 Kisten.
Wobei meiner die Hauptkiste ist wo auch alle Story Games drüber laufen und wenn Frauschen zugucken will entsprechend auch am 4k Oled.

Ansonsten hat sie ihre Kiste eigentlich nur dafür um manch MP Titel mitdaddeln zu können. Egal ob cod oder sowas wie sons of the forrest etc.

Und töchterle hat ne ganz kleine Kiste die sie für die Schule (tatsächlich die Arbeiten über MS Teams zusammen) was machen muss und keine Lust auf das Schul Ipad hat oder eben ihr Sims / Minecraft daddeln will.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal den Spaß gemacht das Schätzchen in den großen zu bauen um sie voll entfallen zu können statt mit dem 8700k :)

@stock

Screenshot 2025-04-03 113205.jpg

So dann mal ein wenig in Wattman rum geklickt.

Screenshot 2025-04-03 115805.jpg

Und landen schon hier bei effektiv 2300GPU / 2100 Mem

Screenshot 2025-04-03 115713.jpg

Was ja schon mal ganz schön ist :)

Was mir aber aufgefallen ist, egal welche Voltage ich in Wattman einstelle, er verändert sie nicht. Bleibt stur bei seinen 1025
Mal weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
egal welche Voltage ich in Wattman einstelle, er verändert sie nicht. Bleibt stur bei seinen 1025
Das ist normal.(x)
Wenn Du 950...951mVolt einstellst müsste aber der Score ggü. 1025 ansteigen, weil durch das seitliche Verschieben der Curve die Graka ein mue effizienter wird.

2400MHz sollten auch kein Problem sein.
(Man selbst könnte sicher auf 2475+ gehen, aber wenns bei Deiner Frau+Kindern immer stabil sein soll, dann erstmal nur 2400...2450MHz)

(x) die tatsächlichen eff. Volt zeigt mir nur HWinfo an, GPU-Z komischerweise nicht
(bei manchen Usern funzt GPU-Z und manchmal nicht)
Oder meinst Du, das nach nem Neustart wieder die 1025 drin stehen?
(dann stört oft ein Häkchen zuviel im AB)

Zuletzt bearbeitet:
Ja nach Neustart sind die Settings eh weg. Ich weiß das es da ein workaround für gab. Muss ich gleich mal suchen.

Bisher ausgestiegen ist sie bei eingestellten 2450 was effektiv 2400 gewesen wären in TR. Nutze ich gerade nicht aus ein speziellen Grund. Lädt halt schnell und der bench ist schnell durch. Richtige stabi Tests folgen nach dem ich die Karte was kennengelernt habe.

Danke für den Tipp mit HWInfo. Hatte gedacht, aus welchen Gründen auch immer, wäre die Spannung gelockt das sie sich nicht ändern lässt. Wäre dann die nächste Baustelle gewesen :D

Ist es nur bei der 6700XT so, dass man ca. 20-30Mhz GPU-Takt senken muss, damit man unter die Taktschwellengrenze kommt und UV greift, wie es soll?

Das müßte doch bei allen 6000er so sein, oder nicht? Und RX480 müßte das doch wissen, sofern es so ist.

Ich versuche es zu recherchieren. Bin ja neu bei AMD seit 01.08.23. Die 6700XT ist meine erste 6000er.

Edit: Hab nichts gefunden, aber probieren schadet ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nach Neustart sind die Settings eh weg. Ich weiß das es da ein workaround für gab. Muss ich gleich mal suchen.
neben dem Häkchen im AB rausnehmen auch
auf jeden Fall den Schnellstart vom Windows deaktivieren

für Dich selbst lohnt es sich Profile abzuspeichern
(ist nur leider nix für die Familie)
Bisher ausgestiegen ist sie bei eingestellten 2450 was effektiv 2400 gewesen wären in TR.
meinst Du Port Royal, .... TS könnte empfindlicher sein

falls 951mV nicht passen, vllt. mal auf 953 oder gar 962...965mV gehen

Anhänge

• Settings als profil abspeichern und laden.jpg
    Settings als profil abspeichern und laden.jpg
    180 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
@LDNV Wurdest du von RX480 angewiesen, mir keine Antwort zu geben? Wenn Ja, warum hörst du auf ihn?

Und von Euch vielen 6000er Experten, die ihr Euch alles besser auskennt, als ich, warum gibt keiner von Euch mir Antwort.

Die Frage war, geht bei allen 6000er UV prinzipiell gleich. Also das mit der Taktschwellengrenze, dass man bissi runter muss, damit UV überhaupt fasst?

Ich habe eine 6700 XT, mit der kenn ich mich aus. Eine weitere 6000er wird es für mich nicht geben. Also, wenn ich keine Antwort bekomme, wird die Welt davon nicht untergehen.

Und wenn ich sehe, wie AMDler mit Hilfesuchenden umgehen, dann möchte ich überhaupt kein weiteres AMD-Produkt haben.

Schönes WE
mecks

@LDNV Wurdest du von RX480 angewiesen, mir keine Antwort zu geben? Wenn Ja, warum hörst du auf ihn?

Und von Euch vielen 6000er Experten, die ihr Euch alles besser auskennt, als ich, warum gibt keiner von Euch mir Antwort.

Die Frage war, geht bei allen 6000er UV prinzipiell gleich. Also das mit der Taktschwellengrenze, dass man bissi runter muss, damit UV überhaupt fasst?

Ich habe eine 6700 XT, mit der kenn ich mich aus. Eine weitere 6000er wird es für mich nicht geben. Also, wenn ich keine Antwort bekomme, wird die Welt davon nicht untergehen.

Und wenn ich sehe, wie AMDler mit Hilfesuchenden umgehen, dann möchte ich überhaupt kein weiteres AMD-Produkt haben.

Schönes WE
mecks
:D Keine Sorge, mich weißt hier keiner an haha ;)

Ich arbeite mich gerade selbst in die 6000er rein. Meine letzte AMD OC/UV Erfahrung beruht auf der Vega 64. Problem ist das man einige Aussagen nicht mehr ganz auf die Goldwaage legen kann da sie teils Jahre alt sind und sich Treibertechnisch sehr viel getan hat und sich manches anders verhält. Wieder anderes stimmt nach wie vor.

Was ich inzwischen raus gekriegt habe ist das die Tools inzwischen sehr wohl die veränderte Spannung anzeigen, das aber auch dafür die Einstellung ziemlich verwirrend ist.

Beispielweise muss ich die Spannung auf 830mv einstellen in der Software, damit sie effektiv und auch bei den anderen Tools (RTSS / GPU-Z / Radeon eigenes Overlay) unter Last bei 956mv liegt. Nachzuhalten auch am Verbrauch. Bis zu den eingestellten 830mv tut sich da weder was an den MHz noch am Verbrauch.

Insgesamt scheine ich aber eine ziemliche Krücke zu haben, selbst mit der Standard Voltage, ist nicht mehr als 2350 MHz stabil möglich. Bei 956mV mag sie gar nur 2200. Dabei versucht sie sich immer um die 70°C zu halten bei bisher max 1100 RPM.

Alternativ hab ich das dann auch mal spaßeshalber mit dem Afterburner probiert, und der verhält sich inzwischen genauso wie der Treiberseitige Wattman. Wirklich was falsch kann man da also nicht mehr machen außer sich zu entscheiden was man denn nun nutzen möchte und entsprechende Häkchen setzt.

Zu deiner Expliziten Frage:
Ja hier scheint es auch so zu sein das die entsprechende Takt Einstellung im Verhältnis zur Spannung steht und je wie die Konstellation aus den beiden Werten ist kommt was anderes raus.

Die Minimal Takt Einstellung scheint sich hier aber nicht mehr auszuwirken. Früher stellte man den noch etwas höher um näher am Max Takt zu kommen. Da beobachte ich gar kein Einfluss mehr. Laut OC Test von Igor in seinem alten Artikel ist das auch korrekt so. Soweit mir bekannt, und auch wie ich das von der 6700 XT kenne, müsste das für alle 6000er gleich gelten.

Und so am Rande, da auch bei mir Primär Windows zum Einsatz kommt, unter Linux (Ich habe Windows 11 und Linux im Dual Boot) funktioniert lact hervorragend.

@RX480
Stimmt der Schnellstart war es :)

Zuletzt bearbeitet:
???
Was willst Du damit überhaupt sagen, irgendwie unklar, maxTakt < default maxTakt ?

Bitte ordentliche Beispiele zeigen, dann kann Dir sicher auch jemand mit ner 6700xt was dazu sagen.
Bei mir@6800 greift UVen generell, weil ich zusätzlich im MPT stark geändert habe.
(meine minGFX liegt so niedrig, das immer Was geht)

Kannst spassenshalber bei Deiner 6700xt die MPT minGFX von 912mV auf 900mV runternehmen.
Unbenannt.png

ne 6800xt hat dort 881mV
die 6900 hat 825mV
die 6800 hat 793mV, ... bei mir geht auch <750mV
Stabilität kann man zur Not wieder mit hohem minTakt gewinnen, der dann natürlich höhere eff.Volt nimmt
als die minVolt, die evtl. irgendwas verändern

Unendlich viele Bsp. gibts im Effizienzthread vom Luxx.
Da gehen Dinge bei guten Chips, da staune ich nur. (100W und 150W Tabelle/links)
Da können Manche mit der minGFX <700mV, wow!

Untenrum ist natürlich immer sehr sensibel in Games mit vielen Taktwechseln.
Einfacher ist UVen nur im Treiberpaneel.

Zuletzt bearbeitet:

Schönes WE
mecks
In Anbetracht deines Verhaltens in letzter Zeit, was ja auch zu einer kurzen Sperre geführt hat, möchte ich dir dringend ans Herz legen, kleinere Brötchen zu backen.

Der-Kalli beschreibt es doch auf CB in seinen Artikeln was ich meine. Ich rede nicht vom Min-Takt, an dem mach ich überhaupt nix.

Ich rede vom GPU-Takt, der steht bei mir stock auf 2609Mhz, wenn ich an dem nix mache, geht kein Treiber-UV, bleibt immer auf 1.20V.

Wenn ich möchte, dass Treiber-UV übernommen wird, muss ich den GPU-Takt von 2609 auf 2589 oder 2579Mhz stellen. Erst danach geht Treiber-UV wie es soll.

Obwohl ich nett und hilfsbereit bin, mögen mich die Menschen nicht. Gelegentlich, damit der Schmerz auch mal weg ist, trinke ich ihn einfach weg. Das hat aber zur Folge, dass ich enorm kommunikativ werde, und dann kann passieren, dass ich eine Verwarnung kassiere, oder gebannt werde. Aber ich bin kein böser oder schlechter Mensch. Aber ich trinke selten was.

Dann frag doch einfach dort.(der Kalli)

glaube ich nicht,
da läuft irgendwas schief

mess mal nicht mit gpu-z sondern HWinfo

btw.
Warum gehst Du eigentlich in mehreren Threads hausieren?
Bist doch auch im CB-Sammler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück