Ich habe meinen Asus Monitor auf 144 Hz am laufen und der Speicher taktet sauber runter.Morgen zusammen. Ich plane demnächst mir einen neuen Monitor zu holen: Acer Nitro XV5 in der 1440p Version.
Aktuell nutze ich einen AOC mit 75 Hz und einen Samsung mit 60 Hz. Hier taktet sich der Videospeicher beim Nichtstun schön runter.
Die Frage ist die: Bis wie viel Hz kann ich bei 1440p gehen, ohne das der VRAM Vollgas gibt?
Ich weiß, das ist bei jeden unterschiedlich, aber so eine ungefähre Angabe würde mir völlig reichen. Meine Vermutung wäre, bis 120 Hz gibt es keine Probleme, aber sobald ich mehr einstelle oder einen der beiden aktuellen Monitore mit anschließe, gibt der VRAM Vollgas.
Meine aktuelle Karte ist eine RX 6600.
bekomme bei manchen games flackern und habe den treiber 22.10.2 drauf wegen den möglichen treiber problemen mit den RX karten die aber ja nur um ende nov und anfang dez 22 gekauft wurde. Zum glück hab ich so ne gebrauchte karte net gekauft.

Frag Ihn doch am besten nach seinem Profil, evtl hat er noch alles.eher was grundsätzliches:
Ich hab die "alte" 6900XT von 0ldN3rd erstanden
Ich komme von einer 5700XT, was sollte ich dann alles beachten/einstellen?
Habe mich tatsächlich seit längerem nicht mehr mit den Funktionen im Adrenalin beschäftigt.
Geschweige denn mit Eigenheiten oä. der 6900XT bzgl OC / UV
Ne, hab das irgendwann dran gegeben mit der Tweakerei und nach der einen oder anderen Neuinstallation vom System ist da nüscht mehrFrag Ihn doch am besten nach seinem Profil, evtl hat er noch alles.

Ich vermisse darin die Information, "Ihr in 22.11.2 und früher stabiles anspruchsvolles OCUV-Setting geht zuverlässig nicht mehr durch Grafiktest 1 von Time Spy, und bereits der zweite getestete Spiele-Benchmark (TD2) stürzt auch damit ab."Die Release Notes sind ja mal interessant....

Das könnte doch einige User stören, die beim Blanking nachjustiert hatten!CRU doesnt work anymore on the latest AMD drivers?
Gibts da eine generelle Anleitung wie man das machen lassen kann? wäre nicht uninteressant zu wissenGenerell lösche ich bei größeren Treiberupdates den Shadercache und lasse die Games erstmal mit 5MHz weniger neu kompilieren. Schon das neu kompilieren ist ja stressig für die Graka!
--> der erste Run CP2077 war dadurch evtl. ein mue unrunder als gewohnt, aber net generell problematisch
(die Leistungsaufnahme ist mit Fps-Limit nach m.E. unverändert, ... Schnappschuss in Run1)
Meine UV Settings absolut null Chance die irgendwie stabil zu kriegen.Der neue Treiber hat anstandslos alle alten Settings übernommen,
Bisherige Beobachtungen, tbc ...Meine UV Settings absolut null Chance die irgendwie stabil zu kriegen.