AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

bekomme bei manchen games flackern und habe den treiber 22.10.2 drauf wegen den möglichen treiber problemen mit den RX karten die aber ja nur um ende nov und anfang dez 22 gekauft wurde. Zum glück hab ich so ne gebrauchte karte net gekauft.

Morgen zusammen. Ich plane demnächst mir einen neuen Monitor zu holen: Acer Nitro XV5 in der 1440p Version.

Aktuell nutze ich einen AOC mit 75 Hz und einen Samsung mit 60 Hz. Hier taktet sich der Videospeicher beim Nichtstun schön runter.
Die Frage ist die: Bis wie viel Hz kann ich bei 1440p gehen, ohne das der VRAM Vollgas gibt?

Ich weiß, das ist bei jeden unterschiedlich, aber so eine ungefähre Angabe würde mir völlig reichen. Meine Vermutung wäre, bis 120 Hz gibt es keine Probleme, aber sobald ich mehr einstelle oder einen der beiden aktuellen Monitore mit anschließe, gibt der VRAM Vollgas.

Meine aktuelle Karte ist eine RX 6600.

Morgen zusammen. Ich plane demnächst mir einen neuen Monitor zu holen: Acer Nitro XV5 in der 1440p Version.

Aktuell nutze ich einen AOC mit 75 Hz und einen Samsung mit 60 Hz. Hier taktet sich der Videospeicher beim Nichtstun schön runter.
Die Frage ist die: Bis wie viel Hz kann ich bei 1440p gehen, ohne das der VRAM Vollgas gibt?

Ich weiß, das ist bei jeden unterschiedlich, aber so eine ungefähre Angabe würde mir völlig reichen. Meine Vermutung wäre, bis 120 Hz gibt es keine Probleme, aber sobald ich mehr einstelle oder einen der beiden aktuellen Monitore mit anschließe, gibt der VRAM Vollgas.

Meine aktuelle Karte ist eine RX 6600.
Ich habe meinen Asus Monitor auf 144 Hz am laufen und der Speicher taktet sauber runter.
Siehe Bild

Anhänge

• Bild_2023-02-04_124625052.png
    Bild_2023-02-04_124625052.png
    179,4 KB · Aufrufe: 76
bekomme bei manchen games flackern und habe den treiber 22.10.2 drauf wegen den möglichen treiber problemen mit den RX karten die aber ja nur um ende nov und anfang dez 22 gekauft wurde. Zum glück hab ich so ne gebrauchte karte net gekauft.

Das war eine Bullshit Meldung! Der Treiber 22.11.2 hatte NICHTS mit dem Problem der Karten zu tun. Es stellte sich heraus, dass die betroffenen Karten ALLE gebraucht von EINEM Händler gekauft wurden. Ob Lagerungsprobleme oder Mining, oder oder oder ist nicht abschließend bekannt.

Der Treiber, wie anfangs behauptet wurde, ist jedenfalls dafür nicht verantwortlich gewesen.

btw.
Evtl. gehen die Crysis Remastered Games net so gut mit Chill. ... war heute komisch!?
Bin dann auf Vsync als Notlösung am 60Hz-Moni.(C3 R siehe Anhang)
(bin allerdings noch auf nem älteren Adrenalin 22.10.2)

Netterweise ist ja EA-Play im Gamepass mit enthalten, falls Jemand bei Remastered reinschauen möchte.

Anhänge

• Crysis3 R@1836p .jpg
    Crysis3 R@1836p .jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens auch erst wieder verglichen, FRTC vs Chill vs RTSS Limiter in Kombination mit Freesync. Und für mich läuft RTSS immer noch am saubersten und stabilsten bzgl. Frameausgabe. Und vorallem läuft es bisher in jedem Game, ohne Probleme.

eher was grundsätzliches:
Ich hab die "alte" 6900XT von 0ldN3rd erstanden :D
Ich komme von einer 5700XT, was sollte ich dann alles beachten/einstellen?
Habe mich tatsächlich seit längerem nicht mehr mit den Funktionen im Adrenalin beschäftigt.
Geschweige denn mit Eigenheiten oä. der 6900XT bzgl OC / UV

RE Village Gold Edition ist wieder als 60min Demo bei Steam verfügbar:

edit:
im Anhang1 mit 4k@1,3x (Bildqualität)
im Anhang 2 mit 4k@1,5x (Bildqualität)

Die dabei benötigten 115W tgp sind ca. 135W tbp (wie in der Sig bei mir geändert)

Ich frage mich, was genau da RE mit der Bildqualität macht!
Wird tatsächlich Geometrie gedownsampled oder gehts dabei mehr ums LOD?

Anhänge

• RE@4kx1,3.jpg
    RE@4kx1,3.jpg
    432 KB · Aufrufe: 24
  • RE@4kx1,5.jpg
    RE@4kx1,5.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
eher was grundsätzliches:
Ich hab die "alte" 6900XT von 0ldN3rd erstanden :D
Ich komme von einer 5700XT, was sollte ich dann alles beachten/einstellen?
Habe mich tatsächlich seit längerem nicht mehr mit den Funktionen im Adrenalin beschäftigt.
Geschweige denn mit Eigenheiten oä. der 6900XT bzgl OC / UV
Frag Ihn doch am besten nach seinem Profil, evtl hat er noch alles.

Das gute alte gratis Metro 2033 und die System Shock Demo von EPIC runtergeladen:
(bei Beiden ein sehr gutes AA, da sieht mancher neuer Kram net besser aus)

Anhänge

• SystemShock.jpg
    SystemShock.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • Metro 2033@4k-chill57fps.jpg
    Metro 2033@4k-chill57fps.jpg
    1.013,4 KB · Aufrufe: 26
Der Kalli bei CB hat auch nen rel. einfachen Vorschlag für ne 6900XT gemacht:

... würde da nur noch den SOC-Takt auf 1000MHz runternehmen und beim fclk die 1940 lassen
... im WM dann beim maxTakt auch mal etwas rumprobieren, ... may be das <eff. 2400MHz dann noch
ein mue sparsamer ist, ... der eff. Takt ist ein ganzes Stück niedriger als der maxTakt im WM, da net wundern
... beim Fan gehen im MPT evtl. nur 12% als Minimum (bei mir ist das glaube so)
... beim Vram kanns natürlich sein, das 2150MHz zuviel für die reduzierten Volt sind, dann reicht 24/7 auch 2100MHz

... wenn man net über Fps-Limit gehen möchte kann man dann noch schauen, ob das WM-Setting mit PL= -5 ... -10 funzt
(die +15 vom Kalli waren schließlich ne größere CustomNitro, ... wo ne Ref net ganz so viel W leise kühlen kann )

Anhänge

• Sappphire 6900XT Nitro+ SE MPT Konfiguration.jpg
    Sappphire 6900XT Nitro+ SE MPT Konfiguration.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 29
  • Sappphire 6900XT Nitro+ SE AMD Adrenalin Treiber Konfiguration.jpg.jpg
    Sappphire 6900XT Nitro+ SE AMD Adrenalin Treiber Konfiguration.jpg.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Die Release Notes sind ja mal interessant....
Ich vermisse darin die Information, "Ihr in 22.11.2 und früher stabiles anspruchsvolles OCUV-Setting geht zuverlässig nicht mehr durch Grafiktest 1 von Time Spy, und bereits der zweite getestete Spiele-Benchmark (TD2) stürzt auch damit ab."

Alles neu ausloten oder zurück auf den alten Treiber. Das dauert wieder ein Vierteljahr, bis die das im Griff haben. Drecks-RDNA3, macht nur Ärger. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
TS-GT1@23-2-1.jpg

TS GT1 macht mit dem 23.2.1 keinen Crash bei mir. (TGP=115W=ca. TBP135W, weil die Lü. nur chillen)
old 98,02fps neu 98,25fps ist eher Messungenauigkeit oder "Kaltstartproblem", wo der Takt mal ein mue anders sein kann
@0ldN3rd das MPT kann weiterhin auf den 6000ern genutzt werden, kein 7000er DisableEffekt

Der neue Treiber hat anstandslos alle alten Settings übernommen, auch ne CustomResi 1836p.
Nur die Colours kamen mir irgendwie heller vor, das Schwarz vom Hintergrund.
(nutze aber eeh CustomColours und konnte nachjustieren)

btw.
Generell lösche ich bei größeren Treiberupdates den Shadercache und lasse die Games erstmal mit 5MHz weniger neu kompilieren. Schon das neu kompilieren ist ja stressig für die Graka!
--> der erste Run CP2077 war dadurch evtl. ein mue unrunder als gewohnt, aber net generell problematisch
(die Leistungsaufnahme ist mit Fps-Limit nach m.E. unverändert, ... Schnappschuss in Run1)

Anhänge

• CP2077custom@4k-FSR2perf_chill57fps.jpg
    CP2077custom@4k-FSR2perf_chill57fps.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Generell lösche ich bei größeren Treiberupdates den Shadercache und lasse die Games erstmal mit 5MHz weniger neu kompilieren. Schon das neu kompilieren ist ja stressig für die Graka!
--> der erste Run CP2077 war dadurch evtl. ein mue unrunder als gewohnt, aber net generell problematisch
(die Leistungsaufnahme ist mit Fps-Limit nach m.E. unverändert, ... Schnappschuss in Run1)
Gibts da eine generelle Anleitung wie man das machen lassen kann? wäre nicht uninteressant zu wissen

Zurück