AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Gibts da eine generelle Anleitung wie man das machen lassen kann? wäre nicht uninteressant zu wissen
unter Gaming - Globale Grafik (siehe Anhang)
Meine UV Settings absolut null Chance die irgendwie stabil zu kriegen.
Der neue Treiber hat anstandslos alle alten Settings übernommen...
Damit meinte ich die Displayeinstellungen und alle Spielprofile.

Was genau bei Jedem so an Tweaks geht, ist eeh mit jedem Treiber ein mue unterschiedlich.
(vor Allem, wenn Ihr seeehr große Offsets verwendet)

Bei mir wars nur ein Quicktest mit den 24/7 üblichen 75mV Offset.

Anhänge

• Reset Shader Cache.JPG
    Reset Shader Cache.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 58
Was genau bei Jedem so an Tweaks geht, ist eeh mit jedem Treiber ein mue unterschiedlich.
Nicht in diesem Maß, der Unterschied ist gravierend. Hör bitte auf, Dinge erklären zu wollen, die du offenbar nicht beurteilen kannst.

(vor Allem, wenn Ihr seeehr große Offsets verwendet)
Aha. Ein my/µ (ALT GR+M) ist übrigens ein Millionstel. Millionstel was? Sachverstand?

Bei mir wars nur ein Quicktest mit den 24/7 üblichen 75mV Offset.
Hier werden keine "Quicktests" gemacht und dann scheinbar allgemeingültige Aussagen getroffen. Bei @DaHell63 vermutlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

WTH RDNA 2 up to +40%???

Bei CPUs und GPUs wird auch gern mal etwas ausprobiert. Das findet dann erst bei der nächsten Generation Anwendung, aber es ist in einer frühen Version schon vorhanden, wird dann einfach deaktiviert.
Hier wurden einfach etwas freigeschaltet, das eigentlich RDNA3 vorbehalten sein sollte.

Wäre doch witzig, und sowas von AMD. Einfach vergessen, dass der RDNA3-Treiber da keinen Unterschied macht. Wir wissen ja nun schon, das der auch vorher schon mit RDNA2 lief. Und warum dann manch ein Problem auftaucht, klar hier wurde eine frühe Version der RDNA3-Hardware aktiviert.

Zumindest wäre das nicht unmöglich. 40% mehr Leistung durch einen späten Treiber? Man sollte das Treiberteam ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre witzig. Vor allem, weil AMD dann wer weiß wie lange schon den einzigen echten Nachteil Nvidia gegenüber – schwächelndes Raytracing – unbedingt bewahren wollte. Nach dem Motto: nix rausrücken, wer weiß, wozu wir das eines Tages noch brauchen können ... :fresse:

Ich würde es ja ausprobieren, wenn ich nicht so ermüdet davon wäre, dem Schei*treiber seit einem halben Tag Manieren beizubringen. Erfolglos, versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden haben doch schon lange ein Frühstückskartell. Jetzt wissen wir es genau.

Du hast mein Mitleid. Aber ich verfolge das natürlich auch mit Humor.

Wenn also das Release-Fiasko geplant war, eine Gefälligkeit gegenüber Nvidia, haben wir es hier in diesem Fall nun mit Inkompetenz oder Vorsatz zu tun? Ein unzufriedener Mitarbeiter? Rebellen in imperialer Uniform?

Das AMD evtl. Kleinigkeiten bei RT geändert hat, die jetzt auch RDNA2 zu Gute kommen, ist per se nix Schlechtes.(x)
Das MPT mit den 6000ern weiterhin funzt, dito.
CRU soll wohl auch noch gehen. (meint ein User mit Polaris)

(x) 40% Zuwachs klingt allerdings extrem, da müßte ja vorher ein Bottleneck speziell in dem Test gewesen sein (Patch?).

Bei RDNA3 funzt der Treiber jedenfalls gut:

Lt.Matt konnte seine Highscores verbessern. Speedway + FSU + TSE
(seinen vorherigen Stand mit altem Treiber hat Er leider net angegeben)

Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich doch noch von meiner RX480. Irgendwann hatte sich der Vorteil eines originalen RX480-BIOS gegenüber der neueren RX580 Firmware umgedreht.
Ich hatte ein 580er BIOS für meine RX480 angepasst und konnte das testen, und damals war das wirklich die identische Hardware. Absicht würde ich da nicht unterstellen, aber mehrfache Unterlassung.

Also ernsthaft, ohne Fox-Mulder-Mode, falls den noch jemand kennt, ich glaube die haben gerade sehr viel zu tun. ShirKhans Annahme, das dies nur ein Schnellschuss zur allgemeinen Beruhigung ist, würde ich zustimmen. Und wenn dann jemand 40% mehr Leistung in einem Feature-Benchmark erzielt, dann wird da irgend ein Ungeziefer im Relais sitzen. Also ich meine das, was man heute als "Bug" bezeichnet.

Mein Reden, das wird ein Bug sein. Ohne an irgendeine, motivierte Propaganda zu glauben. Aber könnte natürlich auch sein.

Ich glaube grundsätzlich nur euch. Und da scheint es wenig Begeisterung zu geben. Außerdem haben wir ja vorhin schon erörtert, dass +40% kompletter Unsinn sein muss.

Ich würde Jedem einfach empfehlen, den DXR Featuretest mal laufen zu lassen: = Surprise. Surprise
mein UVing115Wtgp-Setting ist schon schneller als Stock@203Wtgp

... auffällig ist das Rumbummeln vom Vram, net das AMD da was gefixt hat, ... Alles was im Cache erledigt
werden kann, ist natürlich idealer

Anhänge

• Featuretest@203W TGP.jpg
    Featuretest@203W TGP.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 29
  • Featuretest.jpg
    Featuretest.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Shice Mitteilung zum Copyright. Man darf ja heute gar nix mehr, also stell dir vor ich hätte Mulders Lieblings-Poster gepostet. Wenn du nicht weißt, was gemeint ist, nicht so wichtig.

Vllt. lohnt sich auch ein Blick auf DE mit RT:

DE@RT perf increase.JPG

btw.
D5 läuft auch ganz gut@chill57fps: ... sollte ja besonders gut auf AMD-RT optimiert sein

Anhänge

• D5.jpg
    D5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Grade mal geschaut was in F1 2022 so mit den neuen Treibern (23.2.1) gegenüber den 22.11.2 so geht.
Für die 6950XT wird ja bis zu 19% in 4k angesprochen bzw aufgelistet.
Ich denke, da sollte den ja auch mit der 6900XT einiges drin sein oder=?
1676505251014.png

Hier meine Ergebnisse:
1676505373130.png

Die oberen beiden sind 4K (Ultra Preset) aber ohne RayTracing und die beiden unteren 4K Ultra Preset mit aktivierten RayTracing.
Die Treiberversion steht jeweils neben der Grafikkarte dabei.

32,8/28,9 ist ja schon Was = 11,3%
wenn FSR 2.2 in der Qualität noch ein mue zulegt, und man tatsächlich Performance verwenden könnte
reichts vllt. für 57-60fps (ansonsten halt die Regler durchprobieren)

Das ne 6950 angeblich mehr profitiert könnte am höheren PL liegen.
RT@Ultra ist da ja echt sinnlos hungrig.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp - finde das auch supi, auch wenn es für F1 22 trotzdem "unbrauchbar" bleibt.
Max Settings sind aber auch nicht ideal wenn man Autorennen fährt - dann lieber High FPS Settings.
Jetzt mal in den nächsten Tagen ausführlich schauen, ob diese Treiber den genauso stabil laufen wie die 22.11.2.
War mit denen im großen und ganzen sehr zufrieden.

Zurück