AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

UE5.1 Dune-Demo
TSR@perf + highPreset läuft gut auf meiner kleinen 6800

edit: ne Mischung aus High+veryHigh drückt dann schon auf die Fps
(siehe Anhang 3+4)

Anhänge

• UE5.1_DuneDemo@Day-high-TDRperf_chill57fps.jpg
    UE5.1_DuneDemo@Day-high-TDRperf_chill57fps.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • UE5.1_DuneDemo@Night-high-TSRperf_chill57fps.jpg
    UE5.1_DuneDemo@Night-high-TSRperf_chill57fps.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 114
  • UE5.1-DuneDemo@CustomSetting108W.jpg
    UE5.1-DuneDemo@CustomSetting108W.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 109
  • UE5.1-DuneDemo@CustomSetting_124W.jpg
    UE5.1-DuneDemo@CustomSetting_124W.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
ForspokenDemo ohne RT

Evtl. isses besser mit FSR2 zusammen das VRS =off zu lassen.(=stabiler)
Bereits bei Beginn Tutorial = 11Gig Vram in Nutzung, wow!

edit: muss mich erstmal an den stabilen maxTakt und das UVen rantasten, bei Overlay=off evtl. stabiler!
in Anhang 2 mal mit 6mV weniger im MPT = 2199@862-787mV

Anhänge

• Forspoken custom 4k@FSR2perf_VRSoff.jpg
    Forspoken custom 4k@FSR2perf_VRSoff.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 94
  • Forspoken custom 4k@FSR2perf_VRSoff.jpg
    Forspoken custom 4k@FSR2perf_VRSoff.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
FSR 2 lässt sich in den Grafiksettings der Demo nicht aktivieren, genauso wenig wie Raytracing abschaltbar ist. Das führt dazu, dass Preset "Ultra" das Bild mit dem kräftigen OCUV-Game-Setting einer wassergekühlten 6900 XT bei 5120x1440 mit 30-50 Fps ruckeln lässt, wo in anderen aktuellen Games ohne RT 60-80, 70-90 oder 80-100 anliegen. Die Leistungsaufnahme dagegen ist nicht zu hoch, vergleichbar etwa mit Horizon Zero Dawn, Death Stranding, God of War oder Uncharted 4 und damit niedriger als bei CP 2077 oder gar The Division 2. Das Game ist optisch sehr attraktiv, was ich in den ersten paar Minuten so gesehen habe. Inhaltlich wahrscheinlich nicht meins, aber danach wurde wohl nicht gefragt.

1.png 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Warum auch sollte das Spiel der bewährten Methode folgen, eine Voreinstellung automatisch zu verlassen, wenn der Benutzer eine Grafikoption ändert? Lieber alles ausgrauen, was nicht zum Preset passt. :nicken:

Leider kann ich andere Settings nicht mehr ausprobieren, denn die Demo erzeugt nun bei jedem Start einen permanenten Blackscreen, auch nach dem Anwenden diverser "Fixes" aus dem Web, auch nach De- und Neuinstallation. Zuviel forspoken, was mich betrifft. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Forspoken ist entlastet. Einmal in Hinblick auf die Fps: 50-70 sind es im "angepassten" Ultra-Setting ohne RT und mit FSR "Qualität". Das ist weniger als bei jedem anderen meiner Spiele, CP2077 eingeschlossen. Aber dafür bekommt man optisch auch was geboten. Und hey, wir wollen doch schicke Grafik, deshalb freuen wir uns ja so auf Games mit der UE5! Das es das nicht für lau geben würde, war klar.

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Und dann die Blackscreens, die ich anlasslos beim Starten einer 3D-Anwendung nie zuvor hatte: Könnte tatsächlich was mit dem berüchtigten 22.11.2 zu tun haben. Dann aber nur in Verbindung mit bestimmten Settings, mit denen ich erst seit kurzem experimentiere, genannt seien Anti-Lag und Bildschärfe. Jedenfalls scheint das Web voll zu sein mit Instabilitäten und eben auch Blackscreens mit diesem Treiber. Sagt JayzTwoCents, der sich in diesem Video nun auch zum beliebten Krixfix-Thema äußert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich werde das genauer testen und ggf. eine Treiberversion zurückgehen. Forspoken ist jedenfalls aus dem Schneider. Auch wenn ich den Gesichtsausdruck der Protagonistin ein wenig zu - wie sag ich's non-offensive? - neutral finde. Das können Lara und Aloy besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und dann die Blackscreens, die ich anlasslos beim Starten einer 3D-Anwendung nie zuvor hatte: Könnte tatsächlich was mit dem berüchtigten 22.11.2 zu tun haben. Dann aber nur in Verbindung mit bestimmten Settings, mit denen ich erst seit kurzem experimentiere, genannt seien Anti-Lag und Bildschärfe.
Bei jeder Anwendung? Haste den beta oder WHQL drauf?
Wir können ja mal gegen testen.

Bei jeder Anwendung? Haste den beta oder WHQL drauf?
Die Installationsdatei nennt sich WHQL (whql-amd-software-adrenalin-edition-22.11.2-win10-win11-dec8.exe). Im Der Treiber allerdings sagt, er sei "Veröffentlicht am 30.11.2022".

Ich will das nicht beschreien mit den Settings, ist vielleicht nur Zufall. Darauf kam ich, weil ebendieser Treiber in verschiedenen Installationsarten seit fast zwei Monaten keinerlei Probleme machte (deshalb hielt ich Forspoken für verantwortlich) und die Blackscreens erstmals auftraten, nachdem ich in den Tagen zuvor viele Treiberfunktionen getestet hatte.

Ob bei allen Anwendungen, weiß ich nicht. Nach der Forspoken-Demo machte er gestern beim alten Dirt 3 wiederholt Blackscreeens beim Spielstart. Weil ich dort online verabredet war, gab's keine Zeit zum Testen. DDUed, Treiber wieder drauf, lief. Also nur bei zwei Games gesehen, die allerdings aus zwei Welten und Zeitaltern.

Wir können ja mal gegen testen.
Klar, mach gerne Vorschläge, wie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Ladezeit einfach mega mit DirectStorage.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Installationsdatei nennt sich WHQL (whql-amd-software-adrenalin-edition-22.11.2-win10-win11-dec8.exe). Im Der Treiber allerdings sagt, er sei "Veröffentlicht am 30.11.2022".
22.11.2 kam am erst als beta und ne Woche später als WHQL. Die Treiberpakete sind im Grunde identisch aber who knows was Microsoft so treibt ^^
Klar, mach gerne Vorschläge, wie.
Du nennst uns konkret Games und Settings die zu Problemen führen und wir stellen es auf unseren Systemen nach.
War auch nur nen Vorschlag, obs systematische Fehler gibt.

Hab alle Optionen duch ab und an läd er den Treiber nicht neustart geklärt was mich aber nervt ist wenn ich GPU Tweek 2/3 von Asus nutze was früher mit der 1070ti wunderbar funktioniert hat. wirre angaben angezeigt bekomme oder halt nichts geht.

Würde gerne untervolten und den takt fest limitieren. Mach es in treiber aber ist net so semi schön. Was anderes ist das ich alles für windows mit den Treiber dekativiert habe da er mir random alles rück setzt und ich es neu installieren muss drüber installieren muss damit es behoben ist dann wird der treiber halb wegs okay neu geladen und es werden werte angezeigt. Das hängt irgend wie mit windows updates zu sammen auch wenn ich die nur am 1 Dienstag in Monat aktiviere um updates zu ziehen.

Falls da wehr infos hat wäre nett weil es einfach nur schlicht weg nervig ist wenn das immer wieder passiert.

Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Deswegen lass ich die Finger von zusätzlichen Programmen. Grundsätzlich reicht die Adrenalin Einstellungen meiner Meinung nach. Ich beziehe mich auf meine RX 6800 bzw 6600XT.
MPT lass ich Mal aussen vor, geht ja leider nicht mehr bei den 7000.

Habe eben in Dead Space (2023) folgende DirectX-Fehlermeldung bekommen.

Dead Space Crash.png

Hat noch jemand Probleme mit dem Game?

Komme mir mit dem Asbach-Uralt-Treiber langsam etwas verarscht vor. :hmm:

Wenn AMD nicht bald zu Potte kommt wird demnächst eine RTX 4090 Einzug halten. :crazy:

Zurück