AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Die Strixx von @DaHell63 kann man sehr gut UVen und dabei sogar ein mue OCen.
Er braucht i.d.R. weniger Watt, um auf Stock-Performance zu kommen. (x)


(x) mit UVen sollte es egal sein, ob man ne Strixx oder TUF nimmt
(ist eeh Chiplotterie)

(seine exakten Einstellungen bei 150Wtgp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die 6800 TUF tatsächlich 3x 100mm Lüfter, ... wie die Strix?
Das dürfte dann 24/7 angenehm leise laufen.

 
Moin zusammen, ich hab auch schon versucht im alten Navi Thread nachzufragen, aber ich schätze da liest niemand mehr und hier passt es auch: Es gibt doch hier sicherlich welche die auch das MPT + Red Bios Editor nutzen? Ich hab es jetz gut 2 Jahre nicht mehr benutzt, weil Gaming aus Zeitgründen nicht mehr drin war. Jetzt lese ich, dass das MPT wohl ohne Bios Editor stark eingeschränkt ist. Was genau wurde eingeschränkt? Ich hab das MPT immer nur für die Lüftersteuerung benutzt, weil das die einzige Möglichkeit war, die Lüfter einzustellen, ohne Zero-Fan zu deaktivieren. Ist das weiterhin möglich auch ohne irgendwas ins Bios zu flashen? Oder hab ich Pech gehabt?
 
Kannst ja mal MCT ausprobieren: ... zwecks Lüfter
Heißt also MPT nur für Lüfter kann ich auch vergessen?

Ich brauch wirklich nur ne Lüftersteuerung. An den Taktraten hab ich schon im Treiber gedreht und das funktioniert ohne Probleme. In der Beschreibung vom MCT steht ja was von overclocking und Wattman ersetzen. Das brauch ich ja gar nicht.
 
Ich brauch wirklich nur ne Lüftersteuerung.

MCT_default.png
 
Bei mir hat das Laden von Wattman-Profilen zuletzt zuverlässig funktioniert, entsprechend ist vllt auch dieser eine Anlaufstelle zur Lüftersteuerung.
Über die erweiterten Settings kannst du da mittlerweile Zero-RPM steuern.
Sonst halt MPT.
 
Über die erweiterten Settings kannst du da mittlerweile Zero-RPM steuern.
Echt wie denn?

Aber ich schätze mein "Problem" hat sich sowieso geklärt. Glaub das kam gar nicht richtig rüber, ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Lüftersteuerung übers MPT nach wie vor funktioniert, weil bei igor stand, dass die SPPT eingeschränkt wurde irgendwann Ende 2020 und ich es seitdem nicht mehr benutzt habe.

Aber ich hab jetz gerade sogar mein 2 Jahre altes MPT Profil einfach geladen und es hat geklappt.
 
Ich vermute, dass bei ihm die Treiberoberfläche anders aussieht, weil ältere GPU Generation und dort eben nicht zero-fan + Lüfterkurve gleichzeitig aktiviert werden kann.
Genau so wie bei meiner (noch älteren GPU Generation):
1667245741847.png


Der zero-fan Schalter verschwindet, sobald man die "Erweiterte Steuerung" aktiviert.

Ich finde es aber eigentlich auch kein Beinbruch, man kann ja die Lüfter einfach auf die kleinste Drehzahl einstellen und normalerweise sollten diese dann unhörbar laufen, oder nicht?
Zumindest tun sie das bei meiner RX580 Nitro+
(sry for "OT" :ugly:)
 
Zerofan ist doch eh Bauernfängerei.
Kommt darauf an, wie weit sich die GraKa-Lüfter tatsächlich runterregeln lassen und wie leise man den Rechner im "Office-Betrieb" haben möchte.

In typischen Gaming-Rechnern ist die Funktion tatsächlich entbehrlich. Da haben die verbauten Grafikkarten meistens eine Kühllösung mit ausreichend Spielraum, die Gehäuse sind solide und/oder es laufen genug andere Lüfter, in denen das Geräusch ohnehin untergeht.
 
Kommt darauf an, wie weit sich die GraKa-Lüfter tatsächlich runterregeln lassen und wie leise man den Rechner im "Office-Betrieb" haben möchte.

In typischen Gaming-Rechnern ist die Funktion tatsächlich entbehrlich. Da haben die verbauten Grafikkarten meistens eine Kühllösung mit ausreichend Spielraum, die Gehäuse sind solide und/oder es laufen genug andere Lüfter, in denen das Geräusch ohnehin untergeht.
ich nutze den zerofan ausgiebig. Da erstens die Grafikkarte ja auch oft im Desktop läuft surfen usw, wenn man alte Games spielt wie cities Skyline drehen die Lüfter auch nicht. Hat den Vorteil das die Grafikkarte auch den Staub der durch Ritze ins Case eindringt weniger ansaugt, der sich dann an den Lamellen der Lüfter und Kühler setzt. Da ich mein Case regelmässig saubermache sehe ich das, trotz Staubgitter. Zerofan hat also eindeutige vorteile auch Lebensdauer der Lüfter, falls man seine Grafikarte doch mal über mehrere Jahre nutzt.:daumen:
 
Kann mir mal eine sagen, vllt. bin ich ja auch zu blöd. Ich komm mit dem Offset nicht klar, wenn ich das Offset rausnehme um meiner Meinung nach die Spannung beim UV sauber runterzusetzen dann schmiert die Karte jedes mal instant ab. Kann es sein dass ich hier iwas nicht kapier?

mpt.PNG
 
Was willst du denn da unten bei ULV? Lass das default und reduziere die Max-Spannung(en) oben links bei Voltage, wenn der Treiber-Voltage-Slider wegen zu starkem GPU-OC allein nicht mehr wirkt.

Oder beschreib noch mal, worum es dir geht. Mit Screenshots der kompletten Settings am besten.
 
ich übertakte nicht, nur dieses Offset ärgert beim undervolting. Deswegen die Frage.
Setze ich den Offset dort auf null, dass die Spannung eben nicht um diese 25mV zusätzlich abgesenkt wird stürzt die Kacke instant ab. Und im Wattman komme ich nicht unter 1030mV . Das finde ich schon schwach. Vielleicht ist es auch nur meine Chipgüte. Aber das UV kommt mir dann eher mau vor.

Das fahre ich im Wattman imho. Bis auf Lüfter, Spannung und min. Clock ist alles default . Oder hab ich nen Denkfehler. So hab ich mich noch nie angestellt, wenn ich ehrlich bin. Weder bei den Vegas, der VII noch bei Polaris oder Hawaii

Wattman.PNG
 
Zurück