AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Trenn mal spassenshalber den TV für ne Minute richtig vom Netz.
(evtl. muss der HDMi-Eingang neu erkannt werden von beiden Seiten)

Hatte Gurdi mal mit nem normalen Moni so ähnlich.
Musste durch den Key Windows 10 neu installieren. Die win10pro Version hat den Fehler nicht. Hab das Windows 11 Upgrade auch schon fertiggestellt. Die ersten Tests liefen auch ohne Probleme. Scheinbar lief mein altes win10 home nicht mehr stabil genug für aktuelle gpus.
 
Ich trag mal was zur allgemeinen Erheiterung bei :D
Gerade gesehen auf UserBenchmark:
1643711568521.png


*Ja, ich weiß, dass Userbenchmark BS ist, aber um kurz einzuschätzen, in welchem Bereich eine Karte liegt, eignet es sich trotzdem :schief: *
 
Dann sollte PCGH mal schleunigst nachbenchen...........ich will meine GTX 1080Ti zurück :heul:.

Anhang anzeigen 1385957
Bei aktuellen Karten kann man ja immer zum PCGH-GPU-Index greifen ;)
Aber such mal auf die schnelle einen einigermaßen brauchbaren Vergleich von ner HD7950 zu GTX1650/60 // 6500XT o.ä.

Die Alten Flagship-Karten kann ich persönlich nur schwer einschätzen.


Btw. der Text unter der 6800:
The RX 6800 delivers a staggering generational jump in performance. AMD have upgraded the single fan cooler to a more efficient triple fan solution, perhaps indicating a shift in focus from benchmark busting headlines to user experience. Following the widespread issues that users faced with the 5000 and Vega series, we are cautiously optimistic that AMD have taken steps to ensure driver and hardware stability, but this will need to be proven over time. The release of the RX 6800 explains why Nvidia doubled performance per dollar with their 3000 series release just a few weeks ago. A comparison between Nvidia’s previous generation flagship, the 2080 Ti, and the 6800-XT shows that AMD now offer comparable raw performance at half the price. 16GB of VRAM is a key feature of the 6800 cards. At higher resolutions and detail settings, performance can bottleneck without sufficient GPU memory. AMD's marketers often cherry pick obscure games with high res/settings, the details of which are rarely disclosed, then compare the results with cards that have less memory. In that scenario, the cards with less memory look weaker than they would at 1080p. The 1080p results are sometimes omitted, or worse, partially omitted and frame drops are conveniently ignored. Most users will see little benefit in gaming at high resolutions. Without drastic price cuts (MSRP $580 USD) and miraculous marketing via countless promo videos and sponsored reviews, the 6800 will struggle to compete, partly because it lacks RTX+DLSS which is required for the best gaming experience in class leading titles such as Cyberpunk 2077. Users should be wary of AMD’s army of social media accounts whose goal is to dupe shoppers any way they can. [Nov '20 GPUPro]
 
Fällt das noch unter "freie Meinung"? Schon eine harte Tatsachenverdrehung. Der Teil 'sponsored reviews' toppt dann aber alles. Als wäre das in der Branche mittlerweile nicht gang und gäbe. Vor allem UB sollte an der Stelle lieber gar nichts sagen, hängen doch sowas von am Tropf von Intel... :nene:

Man sollte die Reichweite der Seite nicht unterschätzen. Dürfte bei Google noch immer ganz oben gelistet sein, wenn der nicht PC-Technik affine Nutzer nach Benchmarks sucht. :daumen2:
 
Ach....ich persönlich finde die Average Bewertung von Userbench ganz amüsant. Das Problem sehe ich eher wenn sich ein unbedarfter User nach Hardware umschaut.

Alleine dieser Satz:
"Users should be wary of AMD’s army of social media accounts whose goal is to dupe shoppers any way they can."

Userbench Average:
GTX 1080Ti 136%......RX 6800 134%

Damit sie Recht haben werde ich mal ein paar Fake News verbreiten.... GTX 1080Ti vs RX 6800.
Die Ergebnisse sind irgendwie garnicht Userbench like :lol:.

FS.....+55.9%
FSE..+56.4%
FSU..+55.4%
TS.....+74.4%
TSE..+76.4%

SOTTR Benchmark (die GTX 1080 nur TAA) +58%

Da ich 3440x1440p spiele habe ich die Benches von PCGH von neuen Spielen (2021) verglichen...hat auch irgendwie nichts mit Userbench gemein....gehört wohl auch zur AMD Army die den gemeinen User täuschen wollen.
 

Anhänge

  • FS.jpg
    FS.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 19
  • FSE.jpg
    FSE.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 13
  • FSU.jpg
    FSU.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 9
  • TS.jpg
    TS.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 6
  • TSE.jpg
    TSE.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 8
  • 1440p TAA oc.JPG
    1440p TAA oc.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 8
  • OC.JPG
    OC.JPG
    282,6 KB · Aufrufe: 12
  • RX 6800.jpg
    RX 6800.jpg
    755,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Das Userbenchark unseriöser Betrug ist, hat sich doch eigentlich schon längst rumgesprochen?
Hat nicht sogar LTT da mal n Video zu gemacht?
 

Anhänge

  • DX11vs12@DyingLight2.JPG
    DX11vs12@DyingLight2.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 12
  • DyingLight2_DX11@4k.JPG
    DyingLight2_DX11@4k.JPG
    63 KB · Aufrufe: 12
  • DyingLight2_DX11@1080p.JPG
    DyingLight2_DX11@1080p.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 10
  • DyingLight2_DX11@1440p.JPG
    DyingLight2_DX11@1440p.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

welche Einstellungen (Afterburner, amd Software o.ä.) laufen nach eurer Erfahrung einwandfrei mit der 6900xt Merc 319?

- Stock mit Minimalsetup des Treibers zählt für mich nicht, da die Karte in dem Modus extrem laut wird (keine Lüftersteuerung).
 
Seitdem ich meine Toxic EE zum Jahreswechsel in ein Dark Base Pro 900 verpflanzt habe, bin ich nur noch mit dem auf 284W beschränkten Silent-Bios unterwegs.
Taktet bis 2,6Ghz und ist mit 600-900rpm dabei extrem leise, weil die Target-Junction gegenüber dem Standardbios von 85°C auf 90°C angehoben wird.
Vllt hilft es wem weiter.
1644024386166.png
 

Anhänge

  • Navi_21_Toxic_EE_284W_silentBios.zip
    384,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste noch ein paar andere Einstellungen und eröffne bei weiteren Problemen einen Thread unter Praxisprobleme.

Derzeit:
90% Takt @100% Spannung bei 25% Lüftergeschwindigkeit.
99,6% im Time spy und Time Spy Extreme Stress Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

welche Einstellungen (Afterburner, amd Software o.ä.)
Alarm, er verwendet Afterburner. Unnötig bei aktuellen Radeons - ggf. sogar fehleranfällig.

Hier, wohl bekomms...
 
Deshalb läuft der Afterburner auch nicht. Ich hatte den nur erwähnt, falls jemand eine Lösung über den Afterburner kennt.

Der unterstützt in der Beta Version auch RX 6000.

Ich hab jetzt auch Mal einen Thread unter Praxisprobleme erstellt, da meine Karte reproduzierbar die HDMI Verbindung unterbricht und ein manueller Neustart erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander.

Ich hab ein kleines Problem? mit meiner 6900xt. Hab gerade mal nach längerem UV betrieb mal Lust das OC etwas zu probieren...

Ausganglage 21400 Punkte im 3d Mark Time Spy bei 1050mv und ca. 2450mhz...

Mit OC auf 2600mhz (und ja die liegen dauerhaft an) nur noch 18500 Punkte :confused:.

Kann mir das mal jemand erklären? :lol:
 
Zurück