AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ähm Entschuldigung?
Gerade mit DDU Treiber deinstalliert, frischen geladen und dann kommt das... soll das so sein?

bitte.png
 
Servus,
nach langer Abstinenz bin ich mal wieder zurück, mittlerweile hab ich die Vega durch ne RX6700XT getauscht.
Gibts noch einen spezifischen Thread der sich um uv oc dreht oder findet man das hier verstreut?
Mir gehts drum mal ein paar Eckdaten zu bekommen um die Graka etwas kühler zu bekommen, denn beim Stresstest erreicht die gut und gerne 105° Übergangstemperatur...
 
Servus,
nach langer Abstinenz bin ich mal wieder zurück, mittlerweile hab ich die Vega durch ne RX6700XT getauscht.
Gibts noch einen spezifischen Thread der sich um uv oc dreht oder findet man das hier verstreut?
Mir gehts drum mal ein paar Eckdaten zu bekommen um die Graka etwas kühler zu bekommen, denn beim Stresstest erreicht die gut und gerne 105° Übergangstemperatur...
Du meinst die Hotspot Temperatur?
 
Moin.

Nachdem einige Spiele abgestürzt sind, habe ich per Auto Erkennung den Treiber nochmal drüberinstallieren lassen und jetzt läuft ein Inplace Upgrade (Win10 21H2)
 
Es gibt inzwischen nen 22.1.2 WHQL, ... k.A. ob der stabiler läuft.
der beta mit VLK 1.3 ist momentan sicher net für jedes Game erforderlich
(glaube net, das R6E schon den braucht)
 
Hab grad nochmal die chipsatztreiber und den 22.1.2 neu installiert.

Settings: 2400mhz@1,15v (6900xt merc 319)
Das müsste noch besser gehen.

Metro exodus ee neu installiert. Spielstände sind weg und die hdmi Verbindung bricht immer noch ab, wenn ich die Auflösung ändern möchte....und die Lüfter sind ab 40% deutlich hörbar. Hoffentlich kann man da noch einiges optimieren

Assassins creed syndicate ist auch beim ändern der Eknstellungen gecrasht (Bild weg).
Nfs Hotpursuit Remastered hat mehr Frametime Spikes als auf der RTX3060 mobile, dafür nimmt sich die 6900xt nur 100 Watt.

Star wars Battlefront 2017 läuft bisher am besten.

Entweder ist die Karte für bestimmte Spiele nicht geeignet oder die Software ist immer noch in der Testphase.

Die Undervolting Einstellungen werden in der Radeon Software nicht gespeichert. Nach einem Neustart sind die weg.

Scheinbar muss für die Karte einiges mehr an Aufwand betrieben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal den AB!
vermutlich hast Du noch ein Häkchen drin, was die Wattman-Settings überschreibt
Dann deinstalliere ich den AB.
Sollte alles über den Wattman laufen.
Wattman Voreinstellung auf Standard.

Core auf 2300mhz
Spannung auf 1,12v für den Anfang.

Die Standardsettings: 2548mhz/1,2v mit boost auf über 2,65 GHz heizen die Karte zu sehr auf (80°C+). Die Lüfter drehen dann mit über 2000rpm.
 
Falls net stabil, mal nur auf 2300MHz@1125 ...1128 ...1131mV im Wattman runter gehen!
manche Chips sind da empfindlich (wenn der Offset zu groß wird)

Die XFX ganz speziell darf net >95°C Hotspot laufen, sonst könnte es throtteln und instabil werden.
Das könnte man per PL = -5...-10% einregeln.
Zum benchen eh Lüfter auf 100% und Seitenteil auf, um safe zu sein.
 
Fürs benchen ist mir die Karte zu teuer.
Mein Ziel sind unter 300 Watt bei fast gleichbleibender Leistung und unter 1500 RPM Lüfterdrehzahl ohne Abstürze.

2300mhz@1,125v sind eingestellt. Teste jetzt nochmal ein paar Spiele. Shadow of the tomb Raider scheint schonmal gut zu laufen
 
Neues Problem.

Rechner gesperrt, halbe Stunde unterwegs.
Wieder am Rechner, Lüfter drehen aber laut TV kommt kein Signal an.

HDMI Port Wechsel, Singal wird kurz erkannt und ist direkt wieder weg.

Auch ein Fehler der beim Laptop mit RTX 3060 mobile mit demselben HDMI Kabel und demselben TV nicht passiert.

OT:
Die neu gekauften Win10Pro Keys funktionieren natürlich nicht über die Aktivierung in Win10/11.
Bei einer Neuinstallation von Win10pro sich Windows mit dem neuen Pro Key aktivieren. 2ter Versuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Trenn mal spassenshalber den TV für ne Minute richtig vom Netz.
(evtl. muss der HDMi-Eingang neu erkannt werden von beiden Seiten)

Hatte Gurdi mal mit nem normalen Moni so ähnlich.
 
Zurück