AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Gute Frage, ich hab da auch mit deutlich mehr Feedback gerechnet.
Von den Grünen? (Studios)
AMD ist zwar Vieles, aber in Punkto Marketing und GamedeveloperBudget = ein Zwerg
99% aller erfolgreichen AAA-Games landen früher oder später auf der grünen Liste (selbst BF)

Nur MS könnte wg. der Konsolen etwas durchsetzen. (und auch miserable PC-Ports beeinflussen!?)
Aber anscheinend können weder MS noch AMD große Stückzahlen liefern und haben daher wohl auch "nicht genug"
Interesse an Performancegewinn durch "billige" Softwareverbesserung = eigentlich dumm +kurzsichtig.

btw.
In MYST@UnrealEngine wird übrigens FSR als 1.0 aufgeführt, ...vllt. gibts ja bald ein Pendant zu INTEL, ...dann als 2.0!?
Screenshot mit AA niedrig@FSR-Ultra ...hatte FRC=58fps-->29fps inGame= putzig!?
...werde Morgen mal etwas Damit rumprobieren
edit: Den FSR-Quality-Screenshot am Besten@4k ohne Zoomen anschauen, ...nach m.E. auch brauchbar
Rein vom Verbrauch her, könnte Das mit angepassten Settings auch noch bei Gurdi am HTPC mit 165W asic passen.
(der UWP-Treiber spiked ja leider, so das ich schlecht die ASIC messen kann, --> daher mal mit HWinfo einzeln)
Mein oller Treiber dürfte noch net so gut sein wie der 21.8.2, der speziell MYST ready ist !!!

Auf jeden Fall schonmal ein Zeichen, das ein UnrealGame ohne TSR aber mit FSR kommt!

Anhänge

• MYST@unreal+FSR.jpg
    MYST@unreal+FSR.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 132
  • MYST@4k-FSR-Ultra.jpg
    MYST@4k-FSR-Ultra.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 35
  • MYST@4k-FSR-Quality.jpg
    MYST@4k-FSR-Quality.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 21
  • MYST@FSRquality-60Hz.jpg
    MYST@FSRquality-60Hz.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Gurus: Ich wollte mir nen Zen3 holen da mein 3900X etwas zu schwach für meine 6900XT ist. Ich schwanke zwischen 5900X und 5950X. Da ich die 32 Threads bei der Fotobearbeitung mit meinen Tools voll ausnutzen kann tendiere ich zum 5950X.
Was meint ihr? Eventuell noch auf den Refresh warten?
System:
X570 Aorus Master
2x16GB Crucial Ballistix Sport AT 3200@3600 CL16
Ref. 6900XT
NH-D15
Corsair HX1200i
Asus Xonar Phoebus
Phanteks Enthoo Primo

Grundsätzlich gilt: Brauchst du die Leistung JETZT, schlag zu. Kannst du warten, warte. Aber bedenke, dass im Grunde IMMER eine nächste Generation in den Startlöchern steht.

Ich persönlich würde in deiner Situation allerdings warten, denn ich denke, dass auf beiden Seiten interessante Hardware auf uns zukommt. Im Sinne von echten Sprüngen statt Produktpflege.

Hat jmd nen 3D Drucker und kann uns alle versorgen?^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Richtig brauchbar ist das nicht. Slots werden verdeckt, wo geht die heiße Abluft hin? Außerdem ist es laut, wie der Typ im Video schon sagt, ein Noctua Lüfter rennt mit maximaler Drehzahl.

Das Problem an sich ist meiner Meinung nach, daß man in den neuen Gehäusen diesen Kasten einbaut, der eine Kaltluftzufuhr über den Gehäuseboden unmöglich macht. Mein altes H630 Gehäuse hat diesen Kasten nicht und die Temperaturen können ganz einfach durch einen Lüfter im Gehäuseboden, der unter der Grafikkarte montiert ist, gesenkt werden. Optisch ist dieser Kasten vielleicht ganz nett, aber die Funktion des Gehäuses leidet immens dadurch.

Das versucht auch nur einem schlecht belüfteten Gehäuse entgegen zu wirken, damit GPUs mit Axial-Lüftern nicht in ihrer eigenen Suppe schwimmen.

Zu dem Thema möchte ich mich auch mal eben auskotzen.

Für jemanden mit einer Wasserkühlung ist die Abdeckung des Netzteils natürlich nicht das Problem. Allerdings tun sich da andere auf, diese Alibi-Radiator-Mountings sind meist zum schreien. Da hängt das Blech drüber weil ja 120 und 140 breit gehen soll, außerdem braucht der geneigte Wasserkühler noch nicht mal Mesh, da würde die Radiator-Optik nicht nur technisch besser aussehn.
Also liebe Gehäuslebauer, einfach mal ein Gehäuse bauen das für Luft optimiert ist, und eines für Wasserkühlungen. Dann brauchts auch keine Airflow-Edition mehr, die am Ende für beide Gruppen interessanter ist, und RGB kann man sich dann sicher auch noch teuer bezahlen lassen. Eine Grafikkarte, die kopfüber im rechten Winkel auf dem Mainboard thront, braucht Luft. Sonst frisst die zuviel ihrer eigenen Abluft, ist ja prinzipbedingt, wie mein Vorredner schon angemerkt hat. Ein Radiator braucht ebenso Luft, und keine Abdeckungen, auch keine abdeckenden Gitter, der möchte einfach nur frei atmen können.
Aber das wird niemanden erreichen. Bei Gehäusen scheint es so, als ob die nur aus optischen Gesichtspunkten designt werden, und anschließend werden möglichst viel Features reingepackt. Morgen gibts das nächste Modell mit Netzteil-Shroud, Plastik und Scheibe mit 1cm-Luftschlitzen und viel RGB. Da ist es eigentlich besser man lässt die Hardware offen rumliegen.

Da ist es eigentlich besser man lässt die Hardware offen rumliegen.
Gibts doch schon, ...und man kann das Board drehen. (damit die Graka vertikal eingebaut net soviel eigene Abwärme bekommt)
Das Ganze als Glaskasten zum schön an die Wand hängen.

Man könnte z.Bsp. das P3 einfach 90° drehen, damit die Graka "hängt", ...und mit Towerkühler für die CPU.(x)
Dann würden Graka+CPU sich Ihre Luft ganz von Alleine von Unten ansaugen, und Oben gehts eh ins Offene.
(würde dann evtl. noch mit nem kleinen Lüfter ala Gurdi bei seinem R7-Build nachhelfen+Slots frei legen)

(x) warum lieber Tower für die CPU, ...damit der im Bild verbaute AiO-Radi net warme Luft an die Wand bläst= gelbe Tapete

Anhänge

• ThermatakeP3_gedreht.jpg
    ThermatakeP3_gedreht.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ATX-Design kommt natürlich noch oben drauf. Silverstone hat da auch schon gerne experimentiert, aber so richtig gut war bisher keine der Lösungen, nur anders. Die angesprochene Tapetenfärbung ist ja nicht das erste woran ich mich stören würde, ist halt auch suboptimal das Ding überhaupt an die Wand zu montieren. Nicht nur wegen der Montage und dann hängt das Teil da, ideal wäre ja weniger restriktiv, und nicht den 1cm-Luftspalt irgendwo anders hinsetzen.

Ein Grund warum ich nun lieber bei Wasser bleibe waren die angesprochenen 90° zwischen Mainboard und Grafikkarte. Mit Axiallüftern steht einem da die Physik im Weg.
Mit einer Wasserkühlung gestaltet sich die Gehäusesuche allerdings noch viel schwieriger.

Und um jetzt wenigstens irgendwie wieder zum Thema zu gelangen, bei RDNA2 ist mindestens ab Navi21 ja gut gekühlt schon performanter. Ob nun mit Luft oder Wasser. Und auch langlebiger, bei den Preisen will man seine Hardware ja auch sicher wissen.

Theoretisch könnte mit PCiE 6.0 vieles deutlich schlanker+sparsamer werden und falls dann noch Riser ebenfalls gänge besteht Hoffnung, das der PCiE-Slot für ne Mittelklasse-4k-Graka der übernächsten Gen mal so winzig sein könnte wie ein M2.(x)
Lasse mich mal überraschen, ob Designer die neuen Möglichkeiten für Grakas+Boards+Gehäuse dann wahrnehmen.
... man stell sich mal vor, der Anschluss könnte dann an der Stirnseite der Graka sein und beide langen Seiten wären frei, also kein Grund mehr für Hitzestaus.

(x) Und natürlich keine übermäßige Stromversorgung mehr über PCiE, ...in diesem speziellen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber ist ja eher CPU Last das loggen, denke also wenn dann eher dort ein paar Punkte weniger. GPU eher nicht (nehme ich nun einfach mal an)

Keine Ahnung, aber ist ja eher CPU Last das loggen, denke also wenn dann eher dort ein paar Punkte weniger. GPU eher nicht (nehme ich nun einfach mal an)
Monitoring kostet immer etwas Leistung.

Bringt es was das Graphitpad und die Wärmeleitpads meiner 6900XT gegen Mastergel Maker bzw. anständige Pads (11W/mK) zu tauschen?
Kommt drauf an was man als "lohnend" betrachtet. Grundsätzlich gewinnst du bessere Temperaturen dadurch, so 5-10 Grad in der TJ sind realistisch

Zurück