AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem AMD-Shop aus der Schweiz heraus? Ich kann da nur Vereinigte Staaten auswählen (was die Schweizer Kantone zwar auch sind, aber in diesem Falle nicht zielführend ist).

Kann man das mit VPN (oder Zugfahrt nach DE) umgehen, um dann Ware bsw. an eine Paketstelle an der Grenze zu schicken?

Ich hätte iwie halt schon bock auf eine 6900XT. Aber die Bauhöhe vom Slot her passt maximal etwas in der Form des Referenzdesigns, wenn ich sie unter Wasser setzen will. Die allermeisten Customs fallen da für mich schon weg.
Für alternativ über zwei Hämmer für die wassergekühlte Aorus können die mir dagegen mal schön gestohlen bleiben :ugly:
 
Mal ne Frage an die Benchmarkprofis hier.
Ich hab mir jetzt doch mein MSI X470 Gaming Plus durch ein MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi getauscht und ne Aio raufgebaut.
Hab jetzt gleiche GPU und CPU Settings eingestellt und komm im 3D Mark nicht mehr auf 20000. SAM ist jetzt on.
War vorher so bei 20150 und jetzt nur noch 19700. Der Unterschied ist gering aber nervt schon irgendwie.
Habt ihr ähnliches beobachtet? Ohne SAM wird es übrigens noch weniger....

Edit: das Problem lag wieder Mal vorm Bildschirm. Adrenalin und Chipsatztreiber waren nicht aktuell, bin jetzt bei 20600 Punkte im 240W Profil und glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal wieder die neuesten Chipsatz und Graka Treiber geladen.
Echt krass was AMD da abliefert.
Die Karten werden quasi mit jedem Treiber schneller (zumindest im Benchmark :D ).
Da sieht man wie viel ungenutztes Potential wegen nicht optimaler Treiber noch drinsteckt.
Ende Juni hatte ich 15112 Graka Score und jetzt das bei alles 100% stock:

1631237855474.png
 
Bei CB hat ein Kollege geschrieben, das man mit ALT+F4 die Demo überspringen kann.
Dann biste evtl. mit besserer Temp schon bei 16k.
 
21.9.1 ist draußen. Jemand bereit dazu, ihn zu testen?
Klar ich spiel mal auf, stellt sich nur die Frage ob ich Zeit finde dazu :(

Richtig geil ist ja mal das:
AMD Smart Access Memory on Radeon™ RX 5000 Series Graphics
Uii den Treiber solltet Ihr euch anschauen, da ist einiges drin :-X

Screenshot (983).png

Neuer Rekord für mein 24/7 Profil
Screenshot (984).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den CPU-OC Eintrag im Treiber soll wohl ein "installiertes" Ryzen-Master die Vorraussetzung sein.
Wenn man mal in die Treiber.exe(zip) genauer reinschaut ist auch das RyzenMaster mit dabei.
Interessant wirds allemal, ob und wie der Treiber mit evtl. CPU-Overheads besser/anders umgeht.
(alle workloads im L3-Cache sind effektiver als wenn der Ram zusätzlich gebraucht wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den CPU-OC Eintrag im Treiber soll wohl ein "installiertes" Ryzen-Master die Vorraussetzung sein.
Interessant wirds allemal, ob und wie der Treiber mit evtl. CPU-Overheads besser/anders umgeht.
(alle workloads im L3-Cache sind effektiver als wenn der Ram zusätzlich gebraucht wird)
Ich denke nicht dass man da Vorteile haben wird durch den Treiber.
 
Kannst Du die GPU-Auslastung vor und nach Treiberupdate vergleichen?
Irgendwo muss sich ja das "auto" CPU-OCen messen lassen.
(TS zeigt ja leider keine Kommastellen bei der GPU-Auslastung an, so das man gar net merken würde ob es
99,0 oder 99,7% sind, sondern nur den Wechsel von 98,9 zu 99,0%)

Vllt. wirds in nem Game an Stelle XYZ besser sichtbar im CPU-Limit.
 

Anhänge

  • 21.9.1_CPU-OC.PNG
    21.9.1_CPU-OC.PNG
    59 KB · Aufrufe: 47
Vielleicht noch interessant für einige, betrifft ja auch RDNA2:
Start Working with TensorFlow-DirectML on AMD Graphics Today

The good news for those of you looking to have a great experience using TensorFlow-DirectML with DirectX 12 compatible AMD Radeon graphics hardware is that all the performance optimizations are already available in the latest AMD Radeon™ Software Adrenalin drivers which can be downloaded here.

 
Kacke... :fresse:
Meine gespeicherten Profile funktionieren mit dem neuen Treiber nicht mehr :heul:

Naja, die wichtigsten Eckdaten hatte ich noch im Kopf und den Rest bastel ich mir langsam wieder zurecht.
@Gurdi & @chill_eule Die Profildateien kann man easy mit zum Beispiel Notepad++ auslesen.
Einfach Öffnen und in Wattman eintragen/übertragen -> neu speichern und fertig....oder habe ich was falsch verstanden? (Die zwei Anhänge sind zusammen eine Profildatei einer 6900xt vom Wattman)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 31
  • 02.jpg
    02.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Fröhliches Hallo in die Runde,
habe gestern kurz den Adrenalin 21.9.1 ausgetestet und mir sind zwei-drei Dinge aufgefallen:

1) Auslesung der GPU-Leistungsaufnahme im Treiber als auch im Overlay scheint fehlerbehaftet zu sein.
In Battlefield wurden da mit aktiviertem RT in 4K Spikes über 400W ausgelesen, obwohl @stock eigtl. bei 332W Schluss sein sollte.

2) Der vom WattMan per Auto-VRAM-OC ermittelte Wert von 2230MHz läuft nun absolut problemlos. Solch hoher Takt war bei mir vorher nur per Anhebung der VRAM-Spannung via MPT machbar.

3) Das Auto-GPU-OC Feature ermittelt einen um ~25 MHz niedrigeren Maximaltakt als vorher. Hier leg ich meine Hand aber nicht für ins Feuer, vllt trügt mich da meine Erinnerung, da ich wenn manuell optimiere.

4) Radeon EnhancedSync arbeitet bei mir oberhalb von 60Hz wieder vollkommen zuverlässig. Da musste ich anwendungsspezifisch zuletzt doch immer wieder via Treiber nachhelfen, also aktivieren/deaktivieren, damit das gegriffen hat.

Alles in allem ein gutes Update meiner Meinung nach. Die Geschichte mit dem VRAM hat mich sehr überrascht, mal schauen ob da noch mehr geht^^
 
Der ASIC-Wert ist anscheinend von nem anderen Sensor ala UWP-Treiber, der auch Spikes auslesen kann.

Die Auslastung in %PL ist nach wie vor unverändert.
(merkst Du auch an den Temps)

Shirkan im Luxx hat bei sich mal geschaut und es ist sinnvoller den Wert TGP-Power anstatt ASIC-Power
im AB/RTS o.ä. einzublenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den neuen Treiber heute auch raufgespielt. Hab jetzt aber ein merkwürdiges Problem.
Habe heute mir einen 5800x reingesetzt. Nach dem CPU Wechsel funktionierte Ryzen Master nicht mehr.
Hab die CPU dann erstmal etwas undervoltet. 115 TPD, -10 all Core im Curve Editor und +200 MHZ im PBO.
Lief super stabil, ist teils auf 5 GHZ hochgetaktet und Temps sind super.
Um Ryzen Master wieder zum laufen zu bekommen, hab ich den GPU Treiber neu aufgesetzt und Zack, es ging dann.
Jedoch laufen meine Settings im Curve Editor überhaupt nicht mehr, crasht sofort nach ner höheren Core Belastung.
Kann es sein das durch die Verknüpfung des Adrenalintreibers mit dem Master Tool der den Takt noch weiter hochtreibt und damit instabil läuft?
Vielleicht hat jemand was ähnliches beobachtet.

Edit. Hab Mal folgende Versuche gemacht:

Adrenalintreiber 21.9.1. + Ryzen Master + CPU Curve Editor Settings
instabil, CB20 Singlecore Benchmark sofort Reboot.

Adrenalintreiber 21.9.1 ohne Ryzen Master + CPU Curve Editor Settings
stabil, CPU taktet bis 5GHZ bei 70- 75 Grad.

Adrenalintreiber 21.9.1 + Ryzen Master ohne CPU Curve Editor Settings
stabil, CPU taktet bis 4,8GHZ bei 80-85 Grad.

Adrenalintreiber 21.8.2 + Ryzen Master + CPU Curve Editor Settings stabil, CPU taktet bis 5GHZ bei 70-75 Grad

Ich glaube, dass der Adrenalintreiber durch die Verknüpfung mit Ryzen Master die CPU zusätzlich versucht automatisch zu übertakten trotz fester BIOS Settings. Lässt sich im Treiber dann auch auch nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück