AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Moin in die Runde!

Ich habe ein Problem mit der Radeon Software. Und zwar wird das Metrik-Overlay zum Anzeigen von FPS, Auslastung der Grafikkarte etc. bei mir nur auf dem Desktop aber NICHT im Spiel angezeigt.
Hattet ihr schonmal dasselbe Problem oder wisst ihre eine Lösung?
Gegoogelt habe ich schon...

Danke und liebe Grüße aus Hamburg!
Ja das funktioniert bei mir auch nur bei gefühlt jedem zweiten Spiel. War schon immer so bei mir. Nutze nur noch den Afterburner für sowas. ^^

Lade mal 21.7.2 + den aktuellen DDU + aktuellen Chipsatztreiber und hau alles runter von AMD, dann abgesicherter Modus und DDU laufen lassen und nach dem Reboot alle AMD Ordner auf Laufwerk C: löschen. Danach neu starten.

Ich hatte neulich auch solche Fehler, erst mit 21.3.1, erst recht mit 21.4.1. Dann habe ich alle AMD Treiber wie oben beschrieben gelöscht und den neusten Chipsatztreiber und den 21.7.2 Grafiktreiber installiert. Danach waren die Fehler weg.

Den neuen Treiber als Update drüberbügeln produziert das. Seitdem läuft die Vega wieder einwandfrei. Das in manchen Spielen das Overlay nicht klappt, hatte ich vorher auch. Seitdem nicht mehr beobachtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal die Taktanhebung etwas vorsichtiger?

2258@947mV ....2260...2262

Der effektive Takt ist eh ca. 50...60MHz auch in Games niedriger.
TS ist dann noch sehr speziell wg. dem AsyncCompute-Kram.

Schmiert nach spätestens 5s im TS ab. Statt den eingegebenen 947mV GFX wechselt das MPT nach dem Neustart automatisch auf 950mV. 5MHz Schritte sind eh nicht so meins, da fehlt mir die Geduld.

Du solltest nur im WM von 940 auf 947mV gehen.
Im WM lassen sich beliebig kleine Zwischenschritte einstellen = nur Offset auf die Kurve.

Im MPT gehen nur die üblichen 6,25mV-Schritte. Deine 987mV passen sehr gut im MPT. (oder 993mV)
(falls man jetzt davon ausgeht, das unter 1V der Chip evtl. etwas anders/zahmer ist)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja auch wohl mal interessieren was meine 6900 XT so "richtig" mitmacht. Also wenn man die wirklich komplett bis an die "grenze" tweakt unter Alltagssettings und ohne das es mit dem Stock-Kühler zu laut wird und alles.

Ich hab mit dem MPT und alles ja schon nen bissl gemacht aber das sind nur so Kleinigkeiten und für mehr fehlt mir sowohl die Muse als auch die Zeit einfach. Interessieren würds mich aber irgendwie schon. Auch wenn es am Ende kaum was bringen wird. :D

Falls Du jetzt damit Volt cappen im MPT meinst:

Es gibt nen gravierenden Unterschied zw. der 6800xt und der 6900 und zwar die Voreinstellung für minGFX!
6800XT = 881mV minGFX
6900XT = 825mV minGFX
Falls Du auch soweit UVen möchtest würde ich mal bei LD ein paar mV mehr drauf packen, dann kann evtl.
die minGFX auch bei 825mV bleiben, ...bei maxTakt<2300 ???

maxGFX würde ich vorsichtshalber auch nur bis ca. 1075....1050...1025mV schrittweise cappen!
Dann geht vllt. noch ein Offset bis Wattman 1007...994...976mV mit vernünftigem maxTakt.

Anhänge

• 6900_LD1+2.JPG
    6900_LD1+2.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.
Ich bin kurz davor nach (jahrzehntelanger) Nvidia-Nutzung, GeForce 3 war meine erste, ins AMD Lager zu wechseln. Dafür hab ich einen Thread eröffnet, um den Wechsel zu erläutern.
Im Endeffekt soll es eine Msi 6900XT Trio X werden.
Meine restlichen Komponenten sind wie folgt:

Ryzen 7 3700x
MSI x470 Gaming Plus
32 GB GSkill Trident Z Neo 3600
Aourus 750W 80Gold+ GP-AP750GM
(kein Rückruf)
WQHD

Zwei Knackpunkte hat mein System, einerseits das MB , kein SAM, andererseits das Netzteil, die Karte säuft ja ganz schön.

Ich würde ersteinmal gerne es mit den vorhandenen Komponenten verbauen. Da mein Netzteil ja schon an die Grenze kommen könnte (ne OC 2080ti ist ganz easy gelaufen) würde ich gern die 6900XT etwas undervolten.
Ich möchte jetzt keine Spitzenbenchmarks raushauen, mir kommt es auch nicht auf das max. Leistungsplus an. Ein sauberer und stabiler 24/7 Betrieb, mit möglichst naher Stockleistung ohne bis zu 380- 400Watt in den Peaks aus der Dose zu nuckeln.
Hat jemand Erfahrung und Werte, wie ich die Karte möglichst Effizient betreibe?
Bin mit der AMD Software auch leider unerfahren.

Beste Grüße

Hey @Gurdi ,
danke für die Nachricht. Hab mich da schon durchgearbeitet, ist halt sehr viel Feintuning, bezogen auf beste und stabilste Benchleistung.
Ich werde Mal von den Stockeinstellungen der Karte ausgehen und langsam die CoreSpannung absenken. Ohne Änderung der TDP oder dem Takt.

Hey @Gurdi ,
danke für die Nachricht. Hab mich da schon durchgearbeitet, ist halt sehr viel Feintuning, bezogen auf beste und stabilste Benchleistung.
Ich werde Mal von den Stockeinstellungen der Karte ausgehen und langsam die CoreSpannung absenken. Ohne Änderung der TDP oder dem Takt.
Das ist die einfachste Methode. In welcher Auflösung spielst du?

Hey @Gurdi ,
Soweit ich das verstehe senkst du hiermit die Spannungskurve ab. Bei gleichem Takt liegt also weniger Spannung an. So wird die Karte effizienter, der Verbrauch bleibt aber weitestgehend unverändert, da das Powerlimit weiterhin ausgenutzt wird.
Zur Verbrauchsreduktion würde ich das MorePowerTool nutzen und die maximale Spannung des Grafikchips senken. 925-975 mv sollten von der Stockleistung ausgehend ein guter Kompromiss sein. Selbst bei 850mv (zumindest bei mir) reduziert sich die Leistung nicht großartig. Im Treiber ist dann keine weitere Anpassung mehr zwingend notwendig.
Außerdem kann man ganz pauschal die Speicherspannung von 1350mv auf 1250mv reduzieren, ohne nennenswerte Nachteile zu haben. Ich habs nun mit 3 unterschiedlichen 6900ern getestet und alle 3 schaffen bei 1200mv noch einen Takt über 2000 Mhz bei Fast Timings.

Zurück