AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Uii das runtersetzen des Linear Drop von 2,8 auf 2,75Ghz hat mir die Karte aber gerade böse quittiert. Hat den Treiber mal nachhaltig zerschossen.

Welcher state ist das bei dir?
4 oder 5?

Da der letzte (höchste) sehr empfindlich ist, muss man aufpassen.
Hab meine nur leicht verschoben, aber zeitgleich auch den drop etwas gesenkt.

Bearbeitet
1627631683704.png

Stock Bios
1627631727611.png

Den hab ich bei mir mal auf 2700 eingestellt, dann war bei mir auch essig.

Seitdem fasse ich den nicht mehr an. :D

Abgesehen davon, dass ich die 3100 eh nie erreichen würde...

Ueberzeugt. Hab Bereits Bei Alphacool GPU Block, Pumpe, 280er Radi Bestellt. :-)
passt der EW2 auch auf ne TOXIC und Nitro SE+?
Uii das runtersetzen des Linear Drop von 2,8 auf 2,75Ghz hat mir die Karte aber gerade böse quittiert. Hat den Treiber mal nachhaltig zerschossen.
Nach m.E. kann man nur bis State 4 manipulieren. Und sollte State 4 Volt = SVO "b" Volt setzen
und die Summe bei der nonXT ist mit ca. 230mV für a+b+c ist einzuhalten.(230mV = SD 5)

Ansonsten sind bei mir aktuell SD 1+2 in Takt und Volt angepasst/UVtet und 3+4 OVtet-->"b" UVtet.
(bei höherer minGFX) effektiv GFX-Volt = minGFX+SD-Volt
edit: wg. des niedrigen SOC-taktes von 1033 x2 lasse ich den Vram jetzt maximal mit 2052FT laufen
damit genügend Abstand zu 2066 ist = stabiler. In den meisten Games reicht eh 2020FT.

btw.
fclk lasse ich für 24/7 auf 1550 und hebe nur boost von 1400 auf 1500 an.
(meine SOC-Volt werden immer niedriger, ...scheint sich wohl zu fühlen)

Anhänge

• DL956_gravity.png
    DL956_gravity.png
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • 0_LDdefault.JPG
    0_LDdefault.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 28
  • 6800curve.JPG
    6800curve.JPG
    8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@Tripleh84 und @Dudelll ihr seid lustig. Mehr wie 22860 GS habe ich noh nicht geschafft.
Ueberzeugt. Hab Bereits Bei Alphacool GPU Block, Pumpe, 280er Radi Bestellt. :-)
Habe gestern den 360 verbaut und im Peak 410W gehabt.
Temp HS 95°C

Anhang anzeigen Screenshot 2021-07-29 215457.gif

@Darkearth27 und @Gurdi
Was hat es mit den Linear Drop aufsich?
passt der EW2 auch auf ne TOXIC und Nitro SE+?
Denke nicht, es sei denn diese Platinen sind im Ref Design.

Bei den Peaks sollte man dazu sagen, das Darkearth vom UWP-Treiber mit dem "anderen" Sensor für
ASIC gesprochen hat, der erstaunlicherweise ähnlich wie beim Oszi von Igor die "echten" Peaks einfangen kann.
(die extra Watts kommen dann kurzzeitig von den Kondensatoren, ...HoldUpTime+PowerGood beim NT)

Also kein Grund zur Besorgnis. Die 25k Score bei Shirkan wurden mit offenem PL (475W asic)
auf ner Ref@h2o erzielt. Durchnittlich wird eh nur ca. 410W gebraucht.

Anhänge

• 6900ref@h2o_Shirkan.png
    6900ref@h2o_Shirkan.png
    221,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Nein,
Glaube ich nicht!

Drop bezieht sich auf Runtertakten während DeepSleep bzw. mit Fps-Limit.
und Dann greifen die Mindestspannungen minGFX+LD-Volt = eff.Volt.
weil
Die SVO-Curve ist eher für den Bereich oberhalb von LD-State 4 zuständig.

Kannste gerne beim AMD-Stresstest messen. Der nutzt dann auch meine geänderten LD-State-Takte.
Bin bei maxTakt 2515 ungefähr mit 0,978 Volt dabei. Habe davon ausgehend meine State 4 auf 2475@0,956V
minGFX+LD4 setzen können.(ist schon sehr stark UVtet)

Im Prinzip ist der ganze LD 1 bis 4 Bereich ähnlich wie bei Vega händelbar.
Wenns beim Stresstest crashed, einfach warten bis der workload fertig ist, dann fängt sich der zurückgesetzte
Treiber wieder.

Manipulationen an LD+SVO gleichzeitig empfehle ich nur erfahrenen Usern, die Ihren Chip genau kennen.
(der Gewinn hält sich eh in Grenzen, ... evtl. sparts ein paar W mit Fps-Limit in niedrigen Takten)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Peaks sollte man dazu sagen, das Darkearth vom UWP-Treiber mit dem "anderen" Sensor für
ASIC gesprochen hat, der erstaunlicherweise ähnlich wie beim Oszi von Igor die "echten" Peaks einfangen kann.
(die extra Watts kommen dann kurzzeitig von den Kondensatoren, ...HoldUpTime+PowerGood beim NT)

Also kein Grund zur Besorgnis. Die 25k Score bei Shirkan wurden mit offenem PL (475W asic)
auf ner Ref@h2o erzielt. Durchnittlich wird eh nur ca. 410W gebraucht.

Nur weil's funktioniert heißts nicht das die Bauteile auf der Karte das geil finden. Die Spannungsversorgung auf der ref ist zwar nicht schlecht aber trotzdem weit weg von überdimensioniert^^

Wird zwar vermutlich nichts bei drauf gehen, aber man sollte auch nicht so tun als könnte man garantieren das die Karte oder das NT bzw die Kabel dabei keinen schaden nehmen könnten.

Finde es zumindest wichtig zu erwähnen weil man nicht davon ausgehen sollte das alle die das Lesen es selbst korrekt einschätzen. Insbesondere natürlich für diejenigen wichtig die sich nicht wirklich damit beschäftigen sondern nur Settings übernehmen und nacher evtl dumm dastehen.

Man sollte klar unterscheiden zw. 2 x 1min TS-Bench und 24/7-Setting.
AMD hat sehr gute PCB´s für die Ref spendiert.(wie immer)
(da lohnt sich h2o)

Ansonsten wg. der Peaks halt mal wieder bei Igor nachlesen.

btw.
Das Darkearth die LD-Spannungen etwas runternehmen konnte wird wohl eher an Reserven beim Setting
und nem sparsamen Chip gelegen haben. Die Meisten können net so ohne Weiteres reduzieren.
(evtl. gehts bei Duvar auch, ... sind dann Chips@ ASIC-Quality besser als Normal = weniger Leckströme)
und
Wenn nur bei Vollgas die Stabilität getestet wurde, besagt Das auch noch Nix über gamen@Fps-Limit, wo
dann echt mal runtergetaktet wird.

btw.
Es soll wohl demnächst ne TOXIC@air geben, ...vllt. passt dann der EW2.
Es wäre schon gut, wenn Es mehr Einstiegsmodelle mit XTXH-chip gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob 2 min oder Dauerlast ist ziemlich egal für die Frage ob nen Bauteil abraucht oder nicht. Bei Dauerlast haben die Schutzschaltungen alle Zeit der Welt um zu greifen, böse sind schnelle und starke thermische Veränderungen, also im Grunde PC starten wenn er kalt ist und direkt 400 Ampere durch die Karte zu jagen und damit mein ich explizit nicht die spitzen im us Bereich ^^

Die 3090er die bei new world abgeraucht sind sind eigentlich ein super Beispiel dafür^^

Aber ja das PCB von der ref kann schon gut was ab und bis 400w sehe ich persönlich auch recht entspannt an. Wenn's man drauf anlegt gönnen die Karten sich aber auch deutlich mehr als 400w.

Gemessen an Tattoo, der wohl auch nur ne Ref@h2o+EVC2 hat, sind die Settings der Normaluser eh unkritisch.
Damit kommt man lt. HWinfo gar net so hoch mit den eff.Volt im TS (x) und daher auch net mit den Watt.

(x) Ich glaube net, das Jemand mit der 6900ref so ohne Weiteres auf 1175mV kommt.

Wollte gestern Nacht noch paar runs max OC testen und nach 2-3 runs hats mir mein Windows zerschossen^^
Musste den shiet zurücksetzen usw. Wenn ich mir aber anschaue, dass die besten erreichten Scores mit H2O und offenem PL gerade mal ~10% über meinem "Luschen-Score" liegen, sehe ich irgendwie nicht bzw verspüre ich nicht wirklich den Anreiz die Karte so dermaßen zu quälen, um diese kleenen 10% zu verkleinern. H2O + offenes PL muss ja schließlich was bringen und 10% Differenz ist zwar nice to have für Benchlisten... Mich ziehts wieder in Richtung 110-130W^^ (Vor allem zerschieße ich mir da nicht mein Windows :D ) Dennoch Gratulation an alle fleißigen Bencher.
Hier noch mein letzter run bevor Windows zerschossen wurde :ugly:

ts 23k.png

Meine Frage von oben hatte auch keiner beantwortet und zwar ist HAGS aktiv bei euch?
Vllt limitiert auch etwas meine CPU + RAM in den Gefilden.
RAM ist nur XMP 3600CL18 und CPU 4.4GHz, würde ja gerne auf max OC 4.6GHz hochschrauben, aber das packt dann mein 500W Netzteil net :fresse:

Bei den W10+11 Dev/Insider-Builds ist HAGS deaktiviert.

Nur auf dem normalen W10 gibts aktuell HAGS.
Dort geht auch der UWP-Treiber+RadeonSoftware aus dem Store.

Anhänge

• Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 42
Bzgl Hags kein Plan, wenn das Standard mäßig aktiv ist bei win 10 dann ist's bei mir an. Wenn man das manuell machen müsste dann ist's bei mir aus ^^
Gemessen an Tattoo, der wohl auch nur ne Ref@h2o+EVC2 hat, sind die Settings der Normaluser eh unkritisch.
Damit kommt man lt. HWinfo gar net so hoch mit den eff.Volt im TS (x) und daher auch net mit den Watt.

(x) Ich glaube net, das Jemand mit der 6900ref so ohne Weiteres auf 1175mV kommt.
Ich hab mich ja explizit auf high oc bezogen, also >400w. Und da kommt man problemlos hin auch wenn man weniger als 1.175V Anliegen hat.

@Duvar hab auch Win 11 mit dem neuen AMD Treiber. HAGS kann ich auch nicht Aktivieren. Das ist anscheinend bei Win11 aus. Hab aber 23.7K Timespy..

Jemand ne Idee wie man das Per Regedit vielleicht wieder Sichtbar bekommt?

Für HAGS brauchts schon den UWP-Treiber und evtl. den Reg.-Eintrag.
Mit normalem 21.7.2 gibts Das net.

Gibts schon einen Neueren UWP Treiber und einen Reg Eintrag irgendwo? Weil dieser Adrenalin 21.7.2 ist schneller als der Vorige Windows 11 Treiber

@RX480 Gilt das nur Fuer AMD??? Mein Kollege hat ne alte 2080 und HAGS Unter Win 11 Dev

Zuletzt bearbeitet:
@Tripleh84

Der Regeintrag wird dir nicht helfen, HAGS ist aktuell bei allen über 19043 deaktiviert (wieso auch immer) also alle Insider und Dev Versionen können kein HAGS aktivieren.

Windows 11 habe ich selbst getestet und ich habe auch noch die Vorgänger images auf der Platte, wovon ich 2 selbst getestet habe.

Auch dort habe ich die Registry bearbeitet aber HAGS bleibt / blieb nicht aktivierbar.

Dafür allerdings FL12_2 und SM 6.6, welche bei 19043 noch auf 12_1 und 6.5 stehen.

Zurück