AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@Darkearth27

Hab auch gerade alles Durchversucht. Naja ob ich jetzt TS 23.700 hab oder 25K.. Ich komm so eben nicht hin mit meiner Karte. Verstehe auch nicht alle MPT einstellungen. Clocks Laufen Fast Stabil durch mit 2689 im Bench, aber es kommt nicht mehr raus an Points. Dachte das dann HAGS da bissl Nachhilft.

HAGS kann da helfen ja, dafür wird der Treiber dann nicht anerkannt.

Also entweder du pfeifst auf den Eintrag in der 3dmark Datenbank und hast mehr Punkte und in gewissen Games auch mehr min FPS (da hilft HAGS bei AMD tatsächlich) oder du willst offiziell anerkannte Punkte, dann aber weniger.

Ich würde den Treiber wählen (wenn nicht auf Rekordjagd) der mir am meisten Performance in den Games gibt die ich spiele und seien es nur bessere min FPS für ein glatteren Ablauf. ;)

Rekord nicht unbedingt, aber ich sehe das Mittlerweile welche auf 25K sind und das mit Ref Card. Schon Hart. Meine ist auch Top mit 2.7K damit Laufen auch die Games druch. Halt Affenlaut das Teil. Deshalb bald unter Wasser

Bitte die Ergebnisse mit der ref Karte aus dem Luxx nicht mit deinen vergleichen, da werden teilweise Schiller (Natur) oder dicke custom Loops genutzt.

Stellenweise sogar Mods (Kondensatoren anlöten usw)

@RX480
Ich hab von dir jetzt schon mehrfach gelesen, dass du den SOC Takt gesenkt hast. Welchen Vorteil hast du dadurch?

Ist es so, dass der hohe Takt für eine Karte, die sowieso nicht am Limit läuft, unnötig hoch ist und ein niedrigerer Takt bei quasi gleicher Leistung mehr Spielraum fürs Undervolting gewährt?

Jo,
Man braucht eigentlich nur ein gutes Jing und Jang zw. flck/boost+SOCtakt und Vramtakt.
incl. ein paar Takte Reserve

Ziel= SOC-Spannung auf das Notwendige senken, ...momentan teste ich 856mV als maxSOC. (ala Duvar)
Reicht erstmal für 2020FT und evtl. auch noch für 2052FT beim Vram.(x)
SOC-Takt= 1033 x 2
fclk boost = auf 1500 angehoben > default 1400

Die nonXT ist halt sehr genügsam in jeder Beziehung. (hat@default net so nen hohen fclk wie die XT)

(x) mit 2052FT gehe ich vorsichtshalber beim maxGPU-takt von 2560 auf 2558 runter, um besser zu
erkennen Worans evtl. scheitert

Anhänge

• DL156_min793_gravity.jpg
    DL156_min793_gravity.jpg
    514 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Jmd noch mit konkreten Tipps, wie ich die 16k knacken kann mit 110W?
Hier, falls ihr es mal nachstellen wollt.

110w new best.png

Edit: teste mal 800 mV min max soc.

Edit 2: Lief durch 10 Punkte weniger, habe aber das Problem, dass fast die ganze Zeit die 110W nicht anliegen, sondern zu ca 80% immer bis zu 5W drunter, wie bekomme ich die 110W permanent anliegend? (Ist auch beim Grafik Test 2 der Fall, obwohl die Karte deutlich unterhalb der Max möglichen taktrate taktet, will sie nicht höher takten bzw das Power Limit ausnutzen). Spannung erhöhen?
Ist ja manchmal dann so, dass die Scores steigen mit höherer Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Volt im WM mal ein mue höher, = weniger Offset = mehr eff.Takt = mehr Verbrauch.

1013mV bei mehr maxTakt
und
evtl. reicht minTakt 1515 ala Shirkan
damit
lässt sich evtl. maxTakt besser hochziehen

werde auch mal bei mir probieren, wie nah ich mit dem minTakt an LD-State 2 ran kann
wenn 15...5 MHz drüber reichen, wärs ja noch sparsamer

Zuletzt bearbeitet:
15951 erreicht mit deinen Tipps, aber auch hier lagen die 110W nicht dauerhaft an, besonders am Anfang von Grafiktest 2...
Hier schau mal:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fehlt nicht mehr viel XD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf Vram2020...2052FT, mit SOC-Takt 1033.
Weiss net, ob max=min SOC-Volts ne gute Idee ist, evtl. mal maxSOC 12mV höher?

Also mit minTakt 5MHz über LD2 ist zwar der eff.Takt < LD2 aber trotzdem stabil in W3@chill57fps.
Konnte auch den maxTakt nochmal um 3MHz von 2560 auf 2563 anheben.

Ansonsten, in meinem beliebten gravity jetzt noch ein mue weniger eff.SOC-Volts. =815mV

Anhänge

• 2563-1755@929_2020FT_gravity.jpg
    2563-1755@929_2020FT_gravity.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
CPU+Ram doch mal OCen? nur für den Run
und
PL+1, damit Er weiss das noch Was zu holen ist

Wenn Das auch Nix wird, dann würde ich mal das komische zu hohe Setting beerdigen und
mit 991mV im WM ganz neu anfangen.(MPT=1150mV...1125...1100mV)
Da ging bei Matze seiner golden 6800xt schön Was einzustellen.

Anhänge

• MSIMatze_6800xt.PNG
    MSIMatze_6800xt.PNG
    472,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Duvi. Hör mal, hast du Lust deine Sig ein wenig kleiner zu machen? Reisst mir regelmäßig die Augen raus wenn du geschrieben hast. :D

Glückwunsch Duvi. Hör mal, hast du Lust deine Sig ein wenig kleiner zu machen? Reisst mir regelmäßig die Augen raus wenn du geschrieben hast. :D
Na aber klaro^^

Edit: Hab noch weitere 3 Amps oben drauf gegeben damit hab ich mein Score verbessert.
Da sieht man mal wie wichtig die richtige Stromstärke sein kann^^

16k 110W best.png

Edit: Auch ein wenig die Mem Spannung angepasst

110W wtf.png

I love this card.

110W Rekord.png

Ich verstehs nicht, es wird immer besser. Hab minimalst die Spannung erhöht...

110W Rekord 2.png

Kompletter PC verbraucht vllt 150W beim zocken und liefert dennoch massig FPS :banane:

BTW hier die final Settings für 110W für UV Liebhaber^^

settings 110W.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück