AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

(x) Weiss net ob Chill in dem speziellen Fall von SoTR den min/maxTakt außer Kraft setzt!?
Selbst wenn ich auf ein unmögliches Setting=maxTakt 2600 wechsel, bleibts gleich/stabil.
Ich bin mal noch die Angabe schuldig, was ich für ein mögliches Setting auch in anderen Games nutzen kann.
Da der Verdacht besteht, das Chill untenrum Probleme macht, habe ich die minGFX auf 893mV im MPT angehoben und dann mit minTakt=500 getestet: ... Es bleibt dabei, mindestens 934mV im WM sind erforderlich!
(das entspricht einem Offset von ca. 78mV)

Zuzüglich habe ich jetzt das PL auf 220W begrenzt für den Stresstest.


Ergebnis:
Die Graka hält sich jetzt noch genauer an das Fps-Limit und rechnet kleinere fiktive Höchstwerte für die GPU aus.
 

Anhänge

  • xSoTR_SMAA@4k_chill57.jpg
    xSoTR_SMAA@4k_chill57.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Letztens hatte ich ja mal WDL und CP in extremen Settings auf die Sony-PS5-Resi=1584p umgestellt.
Durch Zufall mal bei Anzeige geschaut, was Da hinsichtlich ppi eigentlich passiert:

Die reale Auflösung ist 1629p x 1,33² = 2160p auf meinem 4k-Moni. (deswegen schauts vermutlich noch erträglich aus)
(bei nur noch ca. 56% Pixel, was die Graka entsprechend entlastet)

--> Kann mam mal probieren wenns inGame keinen vernünftigen Scaler gibt.
(oder zusätzlich, wenn die Fps net reichen für 1800p)
 

Anhänge

  • 1584p=1629p.JPG
    1584p=1629p.JPG
    19 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Servus RDNA 2 Besitzer was haltet ihr von dem bald kommenden TechN kühler? Als 3090 Besitzer macht der mich schon ein wenig Neidisch auf euch .
Ich finde diesen nämlich sehr schön
Find ihn auch super und bin mit dem cpu Block gut zufrieden.

Juckt mich auch etwas in den Fingern, aber glaub extra vom Ek wechseln werde ich dann doch nicht. Wäre gut gewesen wenn der paar Monate eher gekommen wäre :p
 
Wenn die Kühlerformance gut ist wäre es ein Grund für mich vom Alphacool weg zu gehen
Aber bis jetzt macht der seinen Job gut

Btw hab mich gerade entschieden wieder umzubauen und daher steht meine Karte im Marktplatz
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin im Besitz einer Sapphire NITRO+ RX6800XT SE und habe leider Spulenrasseln des Todes.
Was mir aufgefallen ist, es wird um einiges besser, wenn ich im Treiber die Leistung etwas nach unten setze.
Habe die Werte von Igor übernommen und das scheint derzeit ganz stabil zu laufen. Aber es ist leider dennoch sehr gut hörbar.

Am schlimmsten ist es z.B. in Scarlet Nexus, wenn ich auf den Windows Desktop switche. Die Geräusche sind so laut, dass es meine Freundin im Nebenzimmer hört >.>

Vielleicht kann mir ja jemand mit der Minimierung der Geräusche helfen.

Als Netzteil verwende ich ein Seasonic Focus GX-650. Könnte eventuell ein anderes Netzteil helfen?
Gibt es bestimmte Netzteile mit denen jemand gute Erfahrungen gemacht hat bzgl. Spulenfiepen oder Rasseln?


Vielen Dank
 
Hi,

ich bin im Besitz einer Sapphire NITRO+ RX6800XT SE und habe leider Spulenrasseln des Todes.
Was mir aufgefallen ist, es wird um einiges besser, wenn ich im Treiber die Leistung etwas nach unten setze.
Habe die Werte von Igor übernommen und das scheint derzeit ganz stabil zu laufen. Aber es ist leider dennoch sehr gut hörbar.

Am schlimmsten ist es z.B. in Scarlet Nexus, wenn ich auf den Windows Desktop switche. Die Geräusche sind so laut, dass es meine Freundin im Nebenzimmer hört >.>

Vielleicht kann mir ja jemand mit der Minimierung der Geräusche helfen.

Als Netzteil verwende ich ein Seasonic Focus GX-650. Könnte eventuell ein anderes Netzteil helfen?
Gibt es bestimmte Netzteile mit denen jemand gute Erfahrungen gemacht hat bzgl. Spulenfiepen oder Rasseln?


Vielen Dank
Spulenfiepen ist zumindest bei mir einfach über Zeit besser geworden.

Ansonsten kann das Netzteil auch einen Unterschied machen, muss aber nicht der Hauptgrund sein.

Prinzipiell kann sich testen aber lohnen, evtl besonders ein Wechsel hin zu Netzteilen mit möglichst geringem ripple auf der 12v Schiene.
 
Hi,

ich bin im Besitz einer Sapphire NITRO+ RX6800XT SE und habe leider Spulenrasseln des Todes.
Was mir aufgefallen ist, es wird um einiges besser, wenn ich im Treiber die Leistung etwas nach unten setze.
Habe die Werte von Igor übernommen und das scheint derzeit ganz stabil zu laufen. Aber es ist leider dennoch sehr gut hörbar.

Am schlimmsten ist es z.B. in Scarlet Nexus, wenn ich auf den Windows Desktop switche. Die Geräusche sind so laut, dass es meine Freundin im Nebenzimmer hört >.>

Vielleicht kann mir ja jemand mit der Minimierung der Geräusche helfen.

Als Netzteil verwende ich ein Seasonic Focus GX-650. Könnte eventuell ein anderes Netzteil helfen?
Gibt es bestimmte Netzteile mit denen jemand gute Erfahrungen gemacht hat bzgl. Spulenfiepen oder Rasseln?


Vielen Dank
Änder mal die Bildwiederholfrequenz und oder danach die Auflösung und schau mal ob sich was ändert. Hier ein bischen ausprobieren. Wenn in der Nähe Metall verbaut ist schau mal ob du den Abstand zu den Spulen ändern kannst. Ansonsten hilft es manchmal die Spulen zu fixieren.
 
Danke für die Tipps. eine FPS Limitierung macht es auf jeden fall etwas besser, aber das Problem mit Menü´s oder Desktopswitch bei Scarlet Nexus bleibt trotzdem erhalten.
Interessant ist aber das ich meist kein Muster erkenne. Ab und zu habe ich Phasen in Wow wo ich es gar nicht höre und dann wieder sehr laut und dann wieder weniger. FPS sind dort auf 120 limitiert.
Prinzipiell kann sich testen aber lohnen, evtl besonders ein Wechsel hin zu Netzteilen mit möglichst geringem ripple auf der 12v Schiene.
Was für ein Netzteil hat denn einen Geringen ripple auf der 12V Schiene? xD Bzw. was bedeutet das?

Das mit dem Metall verstehe ich nicht? Meinst du auf der Karte selbst? Da ist alles ziemlich abgedeckt und und in meinem Gehäuse ist oben und unten recht viel Platz zur Grafikkarte, da ich für die CPU eine AIO habe und darunter auch nichts verbaut ist. Außer ein Grafikkartenhalter dieser

Danke schonmal :)
 
Also mit ripple ist Wechselspannung auf einer Gleichspannungs Leitung gemeint. Also z.b wenn auf deiner 12V DC leitung 10mv ac sind dann ist der ripple 10mv.
Das Geräusch der Spulen kommt durch das Magnetfeld was sich je nach Takt und FPS mehrmals in der Sekunde verändert. Das kann dazu führen das bestimmte Gegenstände in Schwingung kommen. Manchmal hat man pech und die Frequenz des Magnetfelds ist genau die gleiche Frequenz wie, die Eigenschwingung eines anderen Bauteils/Objektes (oder der Spule selber ). Das führt dann zu dem von dem dir Wahrgenommen Spulen fiepen.
Durch änderung der Frequenz des Magnetfelds kannst du den Ton leiser machen oder gar verschwinden lassen.


Ich hoffe man versteht was ich meine. Das Thema ist eigentlich sehr Komplex.
 
Moin Leute,

ich hab morgen endlich mal keine Termine zwischen 16 und 19 Uhr und wills mal wieder im AMD-Shop versuchen.
Einige hier haben ja berichtet, dass sie da schon mehrfach KArten geschossen haben.
Wie seid ihr da vorgegangen? Hab ihr echt die ganze Zeit vor dem Browser gesessen und F5 gedrückt?
Letzten Donnerstag war der Drop ja sogar kurz nach 4. Das wäre ja dann eine Zeitspanne von 1,5 Stunden bis zum "regulären" Drop.

Hab im Luxx die Anleitung gefunden aber wenn ihr noch Ergänzungen habt, dann gerne her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist mMn fantastisch, hier mal 165W runs, damit die 18k zu knacken ist schon super.
Schon ne Ansage von AMD. Die 2080 Ti hier macht bei ~180W gerade mal 14.500 Punkte.. Und bei 100W zusätzlich gerade mal 2.000 Punkte mehr. :ugly:

Da braucht es schon deutlich mehr als das doppelte deiner 165W, um auch nur in die Nähe von 18K GPU zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich hab morgen endlich mal keine Termine zwischen 16 und 19 Uhr und wills mal wieder im AMD-Shop versuchen.
Einige hier haben ja berichtet, dass sie da schon mehrfach KArten geschossen haben.
Wie seid ihr da vorgegangen? Hab ihr echt die ganze Zeit vor dem Browser gesessen und F5 gedrückt?
Letzten Donnerstag war der Drop ja sogar kurz nach 4. Das wäre ja dann eine Zeitspanne von 1,5 Stunden bis zum "regulären" Drop.

Hab im Luxx die Anleitung gefunden aber wenn ihr noch Ergänzungen habt, dann gerne her damit :)
Letzte Woche und die Woche davor war jeweils ca 16:02 Drop die Wochen davor wars recht zuverlässig um 17:32 Uhr... Ich hab vor Monaten eine 6900XT mit eigenen Script geschossen, im April direkt bei Release die 6800XT MB auch per selbst geschriebenem Skript (funktioniert mit dem Captcha vor dem Warenkorb jetzt aber nicht mehr)
Und eine 6800XT MB per Warenkorb Button Skript, das ist momentan auch die einzige Lösung für "normalos" die keine Bots o.ä. nutzen möchten.
 
Schon ne Ansage von AMD. Die 2080 Ti hier macht bei ~180W gerade mal 14.500 Punkte.. Und bei 100W zusätzlich gerade mal 2.000 Punkte mehr. :ugly:

Da braucht es schon deutlich mehr als das doppelte deiner 165W, um auch nur in die Nähe von 18K GPU zu kommen.
Da hast Du die Ti aber schon gut optimiert!

Ich komme zwar net ganz an Duvar@165W asic =18k ran, habe allerdings auch net SAM=on bei der 6800nonXT@224W asic.
(vermutlich kann Gurdis Raketenjonny@234W asic mit SAM=on auch die 18k)

Da würde ich mal sagen, für den kleinen Preis kann jetzt auch die nonXT schon Was.
(mal vgl. mit Launch ohne SAM kommt man mit PL+10 und MPT-Tweaken+HAGS schon gut höher)
 

Anhänge

  • 915@2530-1970_2132FT.png
    915@2530-1970_2132FT.png
    540,1 KB · Aufrufe: 22
  • TS@rBar=off.png
    TS@rBar=off.png
    25,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du die Ti aber schon gut optimiert!

Ich komme zwar net ganz an Duvar@165W asic =18k ran, habe allerdings auch net SAM=on bei der 6800nonXT@224W asic.
(vermutlich kann Gurdis Raketenjonny@234W asic mit SAM=on auch die 18k)

Da würde ich mal sagen, für den kleinen Preis kann jetzt auch die nonXT schon Was.
(mal vgl. mit Launch ohne SAM kommt man mit PL+10 und MPT-Tweaken+HAGS schon gut höher)
Ja das ist schon eine heftige Differenz.
 
17,8% für lau, ... stimmt net ganz weil PL+10 aber immerhin mit 24/7 Lüfter <=33%.

Mein 24/7-Setting ist auch noch anders/besser als der TS-Quark mit 915mV.
Da optimiere ich für die Games nochmal extra für 940mV, ...mooore Boost is nice to have.
(durch Fps-Limit reichen dann die 224W asic weiter)
 

Anhänge

  • maxTakt ca2558...2565.jpg
    maxTakt ca2558...2565.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du die Ti aber schon gut optimiert!

Ich komme zwar net ganz an Duvar@165W asic =18k ran, habe allerdings auch net SAM=on bei der 6800nonXT@224W asic.
(vermutlich kann Gurdis Raketenjonny@234W asic mit SAM=on auch die 18k)

Da würde ich mal sagen, für den kleinen Preis kann jetzt auch die nonXT schon Was.
(mal vgl. mit Launch ohne SAM kommt man mit PL+10 und MPT-Tweaken+HAGS schon gut höher)
Mein Bestscore mit 165W geht in Richtung 18.1k, echt beachtlich.
Beim max Verbrauch haben wir eine Differenz von rund 35% und bei der Performance sinds nur rund 3% gerundet.
Für nen 6800 ein Top Resultat finde ich.

165W 5.png
 
Ich bin mit meinen Karten absolut zufrieden, die werden immer schneller. Das ganze machen die dann auch noch total entspannt.

Eigentlich wollte ich diese Gen mich mal selbst belohnen und einfach das dickste kaufen was man kriegen kann, meine Entscheidung die 90er gegen eine 6800 und eine 6800XTzu tauschen war jedoch goldrichtig, die XT ist genau so schnell wie die 90er, nur dabei viel entspannter und die 6800er säuselt quasi for free im HTPC und stemmt UHD locker in der HotBox im Silentbetrieb.

Hinzu kommt der Spaß beim tweaken.
 
Beim max Verbrauch haben wir eine Differenz von rund 35% und bei der Performance sinds nur rund 3% gerundet.
Für nen 6800 ein Top Resultat finde ich.
dito
Für Deine 6900 ein Top Resultat finde ich! (vermutlich hast Du einen extrem sparsamen highASIC-Chip erwischt)

pro 6900:
Rein spannungsmäßig betrachtet ist Es ein kleines Wunder, das Du alle Shader+ROP´s mit 1031mV bei nur 165W asic betreiben kannst. (1031mV = der Sweetspot bei rel. moderatem Takt)
Vermutlich sind die Compute Tasks vom AsyncCompute in TS sehr sparsam machbar, und dadurch machen sich die MehrEinheiten der 6900 bezahlt, analog damals RX64 vs. RX56.
Dito ist am Ende von GT2 nochmal verstärkt deferred Lighting, wo die mehr ROP´s der 6900 punkten.
(es gibt also gute technische Gründe ne 6900 für etwas mehr money zu nehmen, auch wenn man net die volle Power braucht)

pro 6800:
Im Vgl. ist die 6800 durch Ihre eigene besondere Spannungskurve ein echtes Meisterwerk.
In Games habe ich bei <1,0V eff.(bei Volllast@4k) nen deutlich höheren Takt als die 6900.

Da hat AMD in jeder Hinsicht echt gute Chips designed.

btw.
mal noch ein Schnappschuss zum Boost unter Teilllast: 2538MHz@1018mV bei 145W (MPT 1018mV+WM 2565MHz@940mV)
(wenn man mit Chill oder in special Games@VLK in die Teilllast reinkommt, geht RDNA2 ab wie ein Heimsprudler)
 

Anhänge

  • gravity_2538@1018mV.png
    gravity_2538@1018mV.png
    822,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du die Ti aber schon gut optimiert!
UV-Gaming Profil bei 1770MHz@0.800V (8000 MHz Speicher). Schwankt dann um ~180W.
TimeSpyUV.png



Hast du mal geprüft, wie viele Punkte deine Karte bei Duvars 165W abwirft (um mal Punkte/Watt näher am Optimum vergleichen zu können)? Generell dürfte dein Effizienz-Sweetspot sogar eher unter den 165W liegen, da weniger Einheiten aktiv sind. Andererseits hat deine Karte deutlich mehr Speicherdurchsatz pro ALU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück