AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Gib Stoff @Gurdi xd

TS max + cpu 4.4GHz 3.png

Ich bin erst mal durch mit benchen, weiter gehts wenn der Treiber offiziell kommt. Ich hab mein Ziel erreicht, ich wollte mit der Karte on the long run auf 22k kommen. Das ist ein mehr als respektables Ergebnis, im Silentbetrieb hab ich nun meine 21k bei unter 300Watt, da lass ich jede 90er mit stehen in QHD. Was will man mehr zu dem Preis.

...bei GT2 schaltet sich der Rechner permanent nach 1 sec ab. Nichts zu machen.
Abschalten im Sinne von NT oder nur Neustart?

Eigentlich absolut unverständlich, bei mir funzt sogar die Spannungsabsenkung bei MemScaling im MPT (not recommended)
CPU+Ram laufen @daily Setting (wäre für erste Tests eh zu empfehlen, da net zu sehr zu OCen)
rBar ist net installiert, brauche ich i.d.R. net für 4k.(mit rBar/SAM könnte der Score sicher noch ein ganzes Stück höher sein)

Das Einzige was mich soundso immer bei TS stört, ich muss beim Takt ca. 50MHz runter bei ca. 15mV weniger ggü. WDL@RT, was 24/7 kein brauchbares Setting mehr wäre!? (TS scheint für meinen Chip eine sinnlose Ausnahme zu sein)

btw.
Interessant ist die Idee von Duvar, einzelnen Anwendungen ne "hohe Leistung" einzustellen, könnte die Priorität vom Prozess sein = nice
Den normalen Xbox Gamemode habe ich OFF.

@Gurdi
SOC-Takt ist 24/7 auf 970 gesetzt (=1940 vom IF Cache)

edit: mal noch ein Satz zur AMD Radeon Software
Ich hatte noch die Alte zusätzlich drauf und dadurch immer mal nen Konflikt mit der neuen UWP !!!
Heute die alte Version in Apps deinstalliert, die Neue im Store gestartet und an Start und die Taskleiste gepinned, weil
bei Rechtsklick Mouse net mehr available.

Anhänge

• 912@2498-2375_2132FT.png
    912@2498-2375_2132FT.png
    3,1 MB · Aufrufe: 33
  • GPU-Z_HAGS=ON.JPG
    GPU-Z_HAGS=ON.JPG
    89 KB · Aufrufe: 25
  • HoheLeistung.JPG
    HoheLeistung.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
@RX480
Also: GT1 kommt mir von den Framerates immer stark vor, dann startet GT2 - in dessen erster Sekunde wird der Bildschirm schwarz, Lüfter laufen noch ca. 10 s voll, dann wird neu gebootet - das hab ich dem Rechner dann meist durch nen gezielten Reset erspart. Nach 10 x Reset mit leicht bis deutlich verschiedenen Settings wurde es mir dan zu bunt ich der 21.6.2 kam wieder drauf.
Toll für alle, wo es läuft und die Punkte spritzen, aber bei mir wars ein Griff ins Klo.
Mit dem 850er Straight Power hatte ich bislang garkeine Probleme, Schwächen, Fiepen oder sonstwas.

@RX480
Also: GT1 kommt mir von den Framerates immer stark vor, dann startet GT2 - in dessen erster Sekunde wird der Bildschirm schwarz, Lüfter laufen noch ca. 10 s voll, dann wird neu gebootet - das hab ich dem Rechner dann meist durch nen gezielten Reset erspart. Nach 10 x Reset mit leicht bis deutlich verschiedenen Settings wurde es mir dan zu bunt ich der 21.6.2 kam wieder drauf.
Toll für alle, wo es läuft und die Punkte spritzen, aber bei mir wars ein Griff ins Klo.
Mit dem 850er Straight Power hatte ich bislang garkeine Probleme, Schwächen, Fiepen oder sonstwas.
Dein IF steigt wahrscheinlich aus, der TS 2 stresst den massiv. Tip: SOC undervolten.

@RX480 auch richtig schöne Werte mit der 6800er, damit hast du ja quasi auch annähernd 6800XT Leistung und das bei moderatem Verbrauch :daumen:

@Gurdi das mach ich ja mit dem SoC UV, also ich habs mit 993 mV und 1030 MHz mehrfach probiert und dann auch mit 1010 mV - jedesmal Neustart. Und ich kenn dieses Verhalten von 21.6.2 samst Vorgängern garnicht. Normal beendet sich der laufende TS Run und das wars. Dass der PC weg ist, dann kenn ich so garnicht.

Ich warts ab, bis ich W11 aufm dem Update und dieses Feature mal so bekomm. Will mal wieder spielen und nicht sinnlos rumbenchen.

Dein IF steigt wahrscheinlich aus, der TS 2 stresst den massiv.
1+

Mit HAGS gibts am Start von GT2 ziemlich hohe Fps. = gut zu sehen bei mir im Bild
(bilde mir ein, kurz mal ne 120 gesehen zu haben, Das ist extrem viel mehr als ohne HAGS)

Das ist also Was ganz Anderes als sonst der übliche spätere Crash an der Vitrine!

btw.
Mit dem Score@9400F-50W ohne rBar/SAM kann ich ganz gut leben. (z.Vgl.guru3d@9900k ohne rBar, mit besserem Ram)
Ist ja auch ein seeeeehr sparsames Setting avg190-220W asic, quasi maxUVen for Techies. (i like MPT-Tweaks)
(wenn man bedenkt, das ne 3080 ca. 320-335W verbrät, puuh!)

edit: mal noch z.Vgl. mit mehr und weniger Offset 909mV und 915mV
-->im Prinzip war der Run heute früh mit 912mV im WM ideal, 909mV wird schlechter durch weniger eff. Takt und bei
915mV hilft der ein mue höhere max. eff.Takt noch net = unruhiger!? (aber meine 24/7-Lü.kurve hat sich bewährt)

edit2: Der Treiber lässt tatsächlich etwas mehr maxTakt zu. 2498-->2520 ging noch bei 912mV.
(bei der Stabilisierung hilft wohl minTakt 2420)

Anhänge

• TS@rBar=off.png
    TS@rBar=off.png
    25,3 KB · Aufrufe: 16
  • 909@2498-2375_2132FT.png
    909@2498-2375_2132FT.png
    363,4 KB · Aufrufe: 15
  • 915@2498-2375_2132FT.png
    915@2498-2375_2132FT.png
    366,8 KB · Aufrufe: 15
  • 912@2520-2420_2132FT.png
    912@2520-2420_2132FT.png
    1,3 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi das mach ich ja mit dem SoC UV, also ich habs mit 993 mV und 1030 MHz mehrfach probiert und dann auch mit 1010 mV - jedesmal Neustart. Und ich kenn dieses Verhalten von 21.6.2 samst Vorgängern garnicht. Normal beendet sich der laufende TS Run und das wars. Dass der PC weg ist, dann kenn ich so garnicht.

Ich warts ab, bis ich W11 aufm dem Update und dieses Feature mal so bekomm. Will mal wieder spielen und nicht sinnlos rumbenchen.
Reduzier mal den Takt auf1100 oder 1000, das sollte helfen(wenn es der IF ist!)

Wie genau hast du deinen 5900x eingestellt, dass du dort 16.000 Punkte erreichst?

Will hier dann doch noch auflösen was ich eingestellt habe ;)

Hier dann die Werte im Detail:

Curve Optimizer Werte
-17 -17 -18 -19 -21 -20 -> CCD1
-17 sind die besten Kerne, -21 der schlechteste im ersten CCD

Das Zweite CCD ist bei allen -30

Tests liefen nun mehrere Wochen/Monate und es kam weder unter Last noch unter idle zu irgendwelchen Abstürzen.

Das alles wird zum Benchen mit offenen Limits genutzt, für den 24/7 Betrieb wird dann entweder auf 142W 95A 140A (PPT / TDC / EDC) oder 88W / 60A / 90A eingeschränkt.

RAM sieht dann so aus:
(ebenfalls Bench Settings, im 24/7 Betrieb läuft der RAM dann mit 1.42v bei 3800 CL16)
1625295528099.png

OT Schmankerl:
Bildschirmfoto 2021-07-03 um 09.39.55.png

@Darkearth27 du hast deine Kerne halt auch echt richtig gut im Griff - und jetzt denk ich, meine CPU ist nicht die mieseste. Aber klar, im direkten Vergleich haben deine Kerne wegen zwei CCDs immer merklich mehr Kühlfläche und Abstand zueinander. Ich find, der CPU Profile ist echt gut geworden für alle möglichen Zwecke (z.B. hier), weil er schwer Vergleichbares besser vergleichbar macht.
OT off

@Gurdi du meintest ich soll den SoC Takt auf 1100 oder 1000, nicht den Core Takt, richtig? Hatte ich mit 1010 MHz und 1030 MHz ja bereits recht niedrig.

Zu niedriger SoC kann aber auch fehler beim VRAM auslösen, zumindest wenn es sich ähnlich wie bei den CPUs verhält (was ja nicht so abwegig ist)

Ich hatte bei mir den Min Takt auf 1100 und max Takt bei 1200 (SoC Spannung auf 1100mv anstelle der 1150mv)
Dazu die DeepSleeps deaktiviert.

Aber ich muss mich damit nochmal genauer beschäftigen, beim CPU optimieren klappt alles so wie ich will, bei der GPU noch nicht so :D

Zu niedriger SoC kann aber auch fehler beim VRAM auslösen, zumindest wenn es sich ähnlich wie bei den CPUs verhält (was ja nicht so abwegig ist)
Führt es dann soweit, dass der Rechner sich abschaltet? Ich habe das Problem nämlich noch immer in Civ6 mit Mods, die grafisch etwas aufwendiger sind. Da macht es dann einfach Klack! und der Rechner ist bis auf die LED des RAMs aus. Aber auch nur in diesem Game. Dachte ja erst, dass NT wäre es, aber ein BQ 1KW SP11 hat da auch nicht helfen können.

@Tekkla
Möglich.
Wenn bei den CPUs der IF Takt instabil wird, kann es auch zu kompletten shutdowns kommen, da die SoC Spannung bei den GPUs ja auch den IF, VRAM und Cache mit versorgt könnte das ebenso bei den GPUs passieren.

Ist von mir nun alles "geraten" soweit hab ich das nie getestet würde aber Sinn ergeben.

Zurück