AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Plausible Theorien, aktuell könnte nur ich es überprüfen, oder?
Niemand anders kackt der GT2 sofort ab? Im Luxx lese ich da auch grad nichts dazu.
Ich weiß nur, das die 993 mV @ SoC mir in Control instabil vorkamen, vor allem wenn RT an war.

Also ich hab mal bei mir minSOC nochmal 6mV angehoben, insgesamt jetzt 25mV+, um etwas safer
auch den minTakt von der GPU auf 1930 senken zu können = 24/7 taugleich.
dito
VramTakt von 2132 auf 2078 reduziert, voila kaum langsamer!
(vermutlich brauch ich bei dem niedrigen GFX-Takt= eff.<2500 gar net soviel VramTakt um gut auszulasten,
hatte ja auch schon bei WDL >2500 gereicht, ... mit nem anderen Setting)

Anhänge

• 912@2515-1930_2078FT.JPG
    912@2515-1930_2078FT.JPG
    834,2 KB · Aufrufe: 118
  • 1584p@65%.jpg
    1584p@65%.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn eine neue Funktion erscheint, ist es ganz normal, dass Kinderkrankheiten auftreten - so auch bei HAGS. Während der Tests hatten wir kurzzeitig den Verdacht, dass das mutige Tuning des Ryzen-Speichers auf Messers Schneide doch zu viel des Guten ist, mehrere Abstürze und sogar Bluescreens zeugten von einem Missstand."

bei Einführung HAGS im PCGH-Review beobachtet

Der erste run läuft deutlich leichter durch als der 2. Hau einfach mal immer weiter +10mV oben drauf, bis es läuft. Klar vermasselt das einem die Scores wenn der erste Test mit deutlich weniger Spannung läuft...

Super @Duvar !

Hier noch etwas Fehleranalyse meiner Probleme: https://www.3dmark.com/compare/spy/21264133/spy/21198786#
Vergleich meines besten Runs (21.387) mit einem der Abschalter:
GT1 (best) hatte 140,18 FPS, GT1 (Abschalter) hatte 142,12 FPS - also der Treiber wirkt schon auch bei mir, solang der PC nicht abschaltet. Der Rest der Telemetrie spricht mir jetzt keine Bände, warums mir diese Runs immer gekillt hat.
Also wenn der ganze PC ausgeht dann macht dein NT die Grätsche.

Als alter DOS-ser verstehe ich gut, Das auch ne Art Schutzverletzung im normalen too high OCed Ram ziehmlich unangenehm werden kann, wie Oben erklärt.
Mit Glück kann man dann noch sehen wie W10 schnell ein dump anlegt.

Was sagt denn die Ereignisanzeige? Ausnahmecode: 0xc0000374
Gibts nen ähnlichen Ausnahmecode wie z.Bsp. bei den Speicherproblemen von BF5 ?
(dann wärs wohl der RAM)

Hab jetzt net genau aufgepasst, könnte ungefähr so in GT2 aussehen:

Anhänge

• Ereignisanzeige.JPG
    Ereignisanzeige.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Gsync Monitor Dell Alienware 3420DW
zusammen mit der RX 6800XT
und welche Settings sollte man anschalten für noch flüssigeres Gameplay ausser FreeSync aktiv zu haben.

Einige Games laufen nicht besonders geschmeidig auf dem Dell kommt mir langsam so vor :-(

Da ich noch den 20.11. Treiber drauf habe
sollte ich wohl den 21.6.1 probieren WHQL Zertifiziert auch noch
und die Lüfter im Sommer etwas höher drehen lassen da mit 2150 Mhz bereits auf 98 bis 102 Grad Hotspot komme bei 1400 U/Min der AMD Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste run läuft deutlich leichter durch als der 2. Hau einfach mal immer weiter +10mV oben drauf, bis es läuft. Klar vermasselt das einem die Scores wenn der erste Test mit deutlich weniger Spannung läuft...
Beim Spielen mit Chill wird das o.g. Problem noch deutlicher, weil HAGS anscheinend seeeeeeeeeehr sparsam ist!
(kann also durchaus sein, das Apollo am Ende vom Laden von GT2 mit zu niedriger GFX-Spannung crashed)

Bei mir wird beim Gamen@Chill die im MPT eingestellte minGFX netmal erreicht !!!!
eff.GFX = 875mV < minGFX 881mV, ... werde wohl evtl. die minGFX nochmal erhöhen im MPT !
Wieso der minTakt net eingehalten wird ist schwer zu sagen, ...komisch! (x)
(da ich ja sparsam+kühl+leise priorisiere, ist DeepSleep für GFX+SOC allowed, 24/7 Vram läuft mit "ohne" MemScaling,
was die Mem Spannung auf dem niedrigen Wert hält = instabiler! , würde ich nur ner 6800nonXT-2020FT empfehlen)

Da habe ich auf jeden Fall wieder genug zu testen! (um ein Gefühl dafür zu bekommen)
(übrigens hat man dann CPU+GPU tgp <<200W = crazy)

(x) Weiss net ob Chill in dem speziellen Fall von SoTR den min/maxTakt außer Kraft setzt!?
Selbst wenn ich auf ein unmögliches Setting=maxTakt 2600 wechsel, bleibts gleich/stabil.
oder z.Bsp.
RoTR-Bench läuft Damit auch durch. Könnte evtl. noch sein, das jetzt nur noch minTakt500+maxTakt 2475 aus
dem FrequencyTab gilt!? (weil Irgendwas in der Radeonsoftware inkompatibel ist)
Aber sobald ich die Spannung im WM senke wirds instabil, who knows.
In RoTR auch wieder das Auf+Ab beim Takt, was durch DeepSleep kommt.(siehe Bilder )

Anhänge

• SoTR_SMAA@4k_chill57.jpg
    SoTR_SMAA@4k_chill57.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • maxTakt2600.jpg
    maxTakt2600.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 26
  • RoTR.jpg
    RoTR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • RoTR@DS.jpg
    RoTR@DS.jpg